Logo

28. September

Mondsüchtig

 

ich weiß, es ist ein bisschen verrückt, dass ich nach Mitternacht noch in den stockfinsteren Gassen von Göritzhain stehe und zum Himmel hinaufblicke, aber der fast volle Mond, der sich immer wieder hinter einem zarten Wolkenschleier versteckt, hat mich in seinen Bann gezogen. Gegen Abend konnte ich schon ein wunderschönes Licht-Wolken-Spiel beobachten und heute mittag waren es die süßen roten Früchte, die uns unsere Himbeersträucher schon zum zweiten Mal in diesem Jahr bescheren, die mich faszinierten --- es gibt jeden Tag mindestens ein kleines Wunder, über das ich mich freuen kann, und manchmal auch nachts:-))

 

Schlaft gut!

eure Sanne

M1
M2

Der Mond klettert mir zwar ein wenig aus dem Bild, aber es ist gar nicht so einfach, 80 fachen Zoom "zu halten" - ein Stativ hatte ich grad nicht dabei...

Ja, und himbeersüchtig bin ich natürlich auch:-))

24. September

Ihr Lieben,

 

erst einmal gibt es einen dicken Geburtstagsgruß und -kuss für meinen Liebsten, der 40 Jahre alt geworden ist. Heute Abend wartet ein leckeres Abendbrot auf dich und dann feiern wir zu viert und machen es uns gemütlich:-))

 

Am Wochenende sind nach vielen vielen Nähstunden zwei wunderschöne Puppenseelchen namens Clara und Lillemor entstanden und bei beiden ist die Nähmama einfach unverkennbar:-)) Da ist zum einen ein ganz quirliges Sonnenelfchen mit herrlich leuchtender Lockenmähne --- Andrea sprudelte ja auch nur so vor Energie und ist selbst mit so einem tollen Haarschopf gesegnet, und zum anderen das dunkelbraune kleine Baby mit hutzeliger Zipfelmütze --- je kniffeliger die Nähanforderung, um so ruhiger war Silke beim arbeiten, die selbst ein dunkler Haartyp ist mit tiefbraunen Augen. Ich habe noch das "Ich sag es dir!" mit dickem Seufzer dazu im Ohr von der einen Nähmama und das "Da kann ich so richtig bei entspannen!" von der anderen und es bringt mich noch immer zum schmunzeln. Natürlich kann eine Teilnehmerin auch mal richtig an ihre Grenzen kommen im Kurs und dann ist es wunderbar zu erleben, wie emsig daran gearbeitet, wie die Herausforderung angenommen und geschafft wird! Und wie das eine Nähmama dann mit Freude und Stolz erfüllt! Jede Teilnehmerin bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit, jeder Kurs ist anders. Wieder einmal hatte ich das Glück, in einer sehr angenehmen Runde zu sitzen. Wenn eine Nähmama sich zum Beispiel selbständig zwischendrin (und zusätzlich zu den geplanten Pausen) mal eine Auszeit nimmt oder beim arbeiten die Musik ausmacht, um sich noch besser konzentrieren zu können, dann weiß ich, dass sie sich bei uns wohl fühlt, sich das nimmt, was sie in dem Moment braucht und ganz ernsthaft an der Puppenarbeit dran ist. Ich finde das toll!

 

Liebe Andrea & liebe Silke, habt nochmals vielen Dank für euren Kursbesuch, eure Offenheit und Neugier, für die wunderbare Musik im Hintergrund, die intensiven Gespräche - mal heiter, mal ganz ernst - aber auch die "konzentrationserfüllte Stille". Jede Teilnehmerin als individuelle Persönlichkeit zu achten und zu begleiten, das ist mein Anliegen! Und ehrlich, es waren bisher immer ganz tolle Frauen bei uns, da müsst ihr nur mal meinen Mann Georg fragen:-))

 

Ganz sehr hat es Georg und mich gefreut, dass die Kursbesucher unseren Umbau auf dem Dachboden total gemütlich finden und es für sie toll war, nach der anstrengenden Näharbeit gleich dort "ins Bett" fallen können. Auch schlafen und ausruhen lässt es sich in meiner Werkstatt sehr gut - Andrea und Silke waren die ersten beiden Frauen, die das getestet haben und ich bin froh, dass wir meinen persönlichen Wunsch nach einer Schlafstätte "vor Ort" in den vielen Bauwochen davor und mit großartiger Hilfe an unserer Seite so gut umgesetzt haben. Auch wenn es immer noch einiges zu tun gibt (die Dämmung der Nordseite, des Dachkastens und der Fenstergaube steht noch an sowie die gesamte Elektrik - momentan ist es noch ein ziemlicher Kabelsalat bei mir mit unzähligen Verlängerungsschnüren und Verteilerdosen), so langsam wird alles "rund". Und wenn sich die Nähmamas trotzdem auch jetzt schon so richtig wohl fühlen bei uns, ist es natürlich um so schöner!!!

 

Nun möchte ich euch gern die beiden Puppenkinder vorstellen, zuerst das Sonnenelfchen von Andrea:

item15
item12
item2

Sonnenelfe Clara, 34 cm groß

item13

Clärchen im sonnengelben Outfit aus Baumwolle, Leinen und Ringeljersey

wie alle Elfenkinder bekam auch Clara ein Glücksbringerkettchen

item16
item18

Blume aus Glas

beim Einknüpen der Lockenmähne

im Hintergrund seht ihr meine ganzen Ordner mit den Schnittmustern - für jede Puppengröße einen eigenen, passend zur Farbe der Pappschablonen

mit süßen Schnallenschuhen aus pflanzengefärbter Wolle mit Blütenknöpfen

Ihr kennt doch bestimmt die seltsamen kleinen Papierhaufen, die sich von Zeit zu Zeit bilden mit wichtigen Briefen und Zetteln, bei denen man aber nicht gleich weiß, wohin damit, oder die schon zusammengelegte Wäsche, die sich hier und dort stapelt und nur noch darauf wartet, in den Schrank gelegt zu werden... Während es bei uns im Haus auch mal recht "wuselig" aussehen kann inklusive oben genannter "Phänomene", ist meine Werkstatt hingegen immer gut aufgeräumt! Ausnehmen möchte ich dabei mal das "kreative Chaos", das während einem Kurs auf meinen beiden großen Arbeitstischen entstehen kann und welches ich in solchen Momenten sogar als angenehm empfinde. Ansonsten ist für mich Ordnung am Arbeitsplatz unerlässlich! Nur so kann ich glücklich und effizient arbeiten. Gern weiß ich alle Materialien und Nähwerkzeuge an ihren Plätzen, um nicht lange nach etwas suchen zu müsssen. So arbeite ich seit vielen Jahren mit einem sehr praktischen Ordner- und Farbsystem für die vielen Körperschnitte und Kleiderschnittmuster, die ich im Laufe der Jahre entworfen habe. Meine Puppenfamilie ist ja doch schon recht groß geworden und mittlerweile gibt es auch viele verschiedene Kleidersets, denn an-, aus- und umziehen macht vielen Puppeneltern ganz doll Spaß. Meine Ordner (und Ordnung) haben schon so einige Besucher in Verzückung gebracht! Auch mein Schwiegervater war begeistert, als er mal etwas aus meiner Werkstatt brauchte und es genau in dem Kästchen vorfand, wo es laut einer zarten Bleistiftnotiz auch zu finden sein sollte. Trotzdem bin ich natürlich Mensch und kommt es selten bis gelegentlich vor, dass ich doch mal was suche:-)) Aber diese Dinge finden sich dann ganz woanders wieder. Aktuell vermisse ich schon seit einigen Wochen eine meiner beiden spitzen Stickscheren, die ich immer für die Bein- und Armeinschnitte verwende, weil man damit superexakt schneiden kann. Da ich aber so oft wie möglich - und insofern es die Nähtätigkeit zulässt- draußen im Garten sitze, brauche ich gar nicht erst unterm Dach nachzuschauen, sondern grase weiter Stück für Stück unseren Rasen ab. Irgendwann wird sie hoffentlich wieder auftauchen:-))

 

Ich bin schon öfters gefragt worden, ob ich nicht mal Bilder von meiner Werkstatt zeige könnte, wo wir sie doch gerade erst so schön umgebaut haben. Ehrlich, ich hätte es schon längst gemacht, aber ich möchte erst noch den Moment abwarten, in dem auch die ganze Kabelei verschwunden und der neue Schornstein verputzt ist und die beiden Gaubenfenster gedämmt und verkleidet sind. Dann mache ich das sehr gern! Außerdem möchte ich ja auch unbedingt ein mummeliges Kaminfeuermotiv mit dabei haben:-))

 

Nun könnt ihr das zauberhafte kleine Baby von Silke kennenlernen:

item17 item21
item20

Lillemor, 30 cm groß

item14

Silke brachte ein süßes Outfit mit: Jerseyhemdchen & Nickistrampler, dazu passende Schnürschuhe

hier entsteht gerade das Zipfelmützchen

item19
item23

Matroschka-Applikation

Lillemor bekam noch eine extra Bindewindel mit Einlage, sodass sie wie ein echtes Baby eingepackt ist

Da ein Baby mit Wackelköpfchen zu nähen doch ein "anderes Paar Schuhe" ist, möchte ich nächstes Jahr dann wieder extra Babykurse anbieten. In einem Zweierkurs kann ich es noch gut mit einbinden - ohne das Hektik dabei entsteht- die beiden verschiedenen Arten der Kopfgestaltung zu erklären, was natürlich nur nacheinander geht. "Wartezeiten" überbrücken meine Kursteilnehmer ja immer mit dem weiterhäkeln der Perücke, in der viel Zupfarbeit steckt, aber in einem größeren Kurs würde es zeitlich bestimmt zu eng werden. Bei drei oder mehr Teilnehmern ist es daher besser, eine Nähweise zu erklären, also entweder eine Gliederpuppe / Elfenkind zu nähen oder ein Baby.

 

Ich wünsche euch nun einen schönen Start in die neue Woche und hoffe, ihr könnt das herrliche spätsommerliche Herbstwetter genießen. Ich gehe jetzt zumindest in den Garten häkeln und vielleicht finde ich ja auch noch meine kleine Schere dabei:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

 

PS: Da es zunächst nur wenig Kursanmeldungen gab, hatte ich das Wochenende vom 9.bis 11.11. rausgenommen. Momentan erreichen mich wieder mehr Anfragen, sodass ich euch dieses Wochenende doch wieder anbieten möchte. Sollte sich kein Kurs ergeben, bin ich überhaupt nicht traurig, denn da alle anderen Wochenenden bei uns bis zum Jahresende schon ausgefüllt sind, habe ich auch gerne einfach mal "frei":-))

item26
item22
item24

auch mittendrin werden die Puppenkinder schon mal geknuddelt:-))

die Puppennähmamas Andrea und Silke

kreatives Nähchaos:-))

21. September

Ihr Lieben,

 

Baby Emma ist schon vor einigen Tagen in ihrem neuen Zuhause in der Schweiz angekommen und wird ganz liebevoll von ihren beiden Puppenmamas umsorgt. Emma ist extra beschwert und hat ein Wackelköpfchen, sodass es sich beim spielen "wie echt" anfühlt. Und wie ein richtiges Baby ist Emma auch eingepackt": in Bindewindel mit Einlage, Strickbody und Wollhöschen, Strampler, Mützchen und Schuhe. Während seiner Reise hat sie in einem mummeligen Schlafsack geschlafen und ihren Puppenschwestern auch gleich noch welche mitgebracht:-))

Emma1
Emma3 Emma2

mit Wackelköpfchen & süßen kleinen Ohren

Baby Emma, 40 cm groß

Ich habe heute wieder ganz viel gekocht und gebacken, denn ich erwarte zwei Mamas zum Puppenkurs. Seid ihr auch schon gespannt, was für Puppenseelchen die beiden nähen werden? Bevor es losgeht, gibt es erst einmal ein leckeres Abendbrot:

 

Kürbis-Möhrensuppe nach indischer Art

Baguettes mit Zwiebelschmalz & Borretschblüten

grüner Salat mit Wiesenkräutern, Tomaten & Mozarella

gebratene Salbeiblätter

Hafer-Dinkelbrot vom Guidohof

Käseplatte mit Weintrauben garniert

Kräutertee, Saft & Mineralwasser

 

Ob es zwischendurch "zur Stärkung" auch wieder etwas Rohkostschokolade gibt??? Als Mittagsgerichte stehen ganz nach Puppenkurs-Tradition Hirse-Tomaten-Auflauf sowie "Geburtsauflauf" (= Nudel-Spinat-Auflauf, den wir mittags am Tag von Tilmans Geburt zusammen gekocht hatten) auf dem Speiseplan. Und Kuchen habe ich natürlich auch gebacken. Was Speisen und Getränke angehen, sind wir also bestens versorgt. Vorfreude auf das Puppenkind, Nählust und gute Laune bringen ja immer die Teilnhemer mit:-)) Auch Sonnenstrahlen werden unseren Kurs begleiten und meine Werkstatt in schönes Licht tauchen - ich freue mich schon darauf!

 

Habt ein schönes herbstlich-buntes Wochenende,

herzlich,

eure Sanne

13. September

Ihr Lieben,

 

in meiner Schatzkiste warten ein paar herzige Puppenkinder auf liebe Puppeneltern. Viel Freude beim Stöbern wünscht euch

 

herzlich,

eure Sanne

12. September

G7 G15
G12

Ihr Lieben,

 

vom 12. bis 14. Oktober hat sich noch ein Wochenendkurs ergeben. Die Mama möchte gern einen Einzel- oder Doppelkurs machen, es wäre also noch ein Platz frei für jemanden, der gern in einer kleinen Gruppe ein Puppenkind nähen möchte. Dabei können wir sehr intensiv arbeiten und uns auch für bestimmte extra Dinge wie z.B. Mütze und Schühchen o.a. Zeit nehmen. Wenn du an dem Wochenende noch gern teilnehmen magst, schreibe mir bitte.

 

Die letzten drei Wochen sind für mich wie im Flug vergangen. Mittlerweile liegt das Guidohoffest hinter uns und unser Großer ist am Samstag unglaubliche 13 Jahre alt geworden. Sonntag haben wir dann mit seinen Freunden bei uns im Garten gefeiert, und das war sehr schön. Irgendwie machen sie ja nun ihr "eigenes Ding". Relaxen, "rumblödeln" und sich gegenseitig necken ist mehr angesagt als Spiele spielen. Ihre Geschicklichkeit konnten die "Jünglichen" (so bezeichnete Tilman immer die Jugendlichen als er klein war) beim Luftgewehrschießen und Dosenwerfen testen und beim zweiten Durchgang hatten auch die Mädels den Dreh raus und punktemäßig aufgeholt. Ich fand es interessant, dass kaum ein Kind das kannte oder schon mal gemacht hat. Wir waren früher immer auf dem Jahrmarkt und da gehörten solche Sachen genauso dazu wie auch Karussell fahren oder Lose ziehen. Ich halte ansonsten nichts von Waffen, aber auf Zielscheiben schießen, wenn es um Ruhe und Konzentration geht, ist es in Ordnung für mich. Ich habe als Mama ja sehr schnell festgestellt, dass Räuber und Gendarm spielen, Indianer und Cowboys oder Piraten zum Jungsleben einfach dazu gehört, so wie zum Michel eben auch seine "Müsse" und die "Büsse" gehören. Außerdem erinnere ich mich daran, im Ferienlager selbst immer eine sehr gute Schützin gewesen zu sein, zumindest seit dem Jahr, an dem ich nicht mehr zu eitel war, meine Brille dafür aufzusetzen. Von da an traf ich ins Schwarze:-))

 

Unsere Büsse war übrigens einer der Dachbodenfunde in unserem Häuschen, sie gehörte unseren Vorbewohnern. Natürlich haben wir sie erst einmal weggepackt, als wir sie beim Herumstöbern im Haus entdeckten. Das war damals eine ganz spannende Geschichte für unsere Kinder. Unser Haus war ja noch voll möbliert, als wir es übernahmen, und so ließen sich noch die einen und anderen kleinen Schätze darin finden: Schmuck, Glasflakons mit Parfüm, alte Spiele und Bücher, Fernrohre --- das waren für Tilman und Wenzel echte Schätze. Auch Annemarie und Heinrich, unsere Nachbarskinder, sind damals oft mit auf Schatzsuche gegangen. Als wir Eltern einen Überblick hatten, wo was zu finden war, durften die Kinder alleine losziehen, während wir schon mal die große alte Scheune abgerissen haben... Mittlerweile hat sich so viel an unserem Haus und im Garten verändert. Aber auch auf dem Guidohof wurde in den letzten 20 Jahren viel gebaut und umgestaltet. Es ist so ein schönes Anwesen und all die Liebe und Arbeit, die die Guidos dort hineingesteckt haben, ist überall offenbar. Es macht Spaß, in so einem schönen Ambiente auszustellen. Dabei duftet es überall lecker nach Kuchen und Pizza aus dem Lehmofen, nach frischen Waffeln und Kräutern. Im Hintergrund spielt immer jemand Musik, mal klassisch, mal jazzzig, mal rockig und die Kinder können sich auf der Strohburg austoben, reiten oder mit Pfeil und Bogen schießen. Sehr beliebt ist das Puppenspiel mit Kasperle und Co, das ich diesmal aber leider verpasst habe. Dafür hatte ich viel Besuch an meinem Stand. Ganz besonders gefreut habe ich mich dabei über die Puppenkinder Mathilda und Luise mit ihren Mamas dazu. Mathilda kam mit einer Spielverletzung an ihrer Hand zu mir, die ich in einer kleinen Operation wieder reparierte. Bevor es losging, wurde Mathilda von ihrer Puppenmama noch mal richtig fest gedrückt - ein sehr berührender Moment für mich! Am Ende kam noch ein kleines Pflaster drauf und dann war alles wieder in Ordnung. Übrig bleibt nur eine kleine Narbe:-))

 

Ich möchte allen Besuchern an meinem Stand für die vielen Gespräche, netten Worte zu meiner Puppenarbeit und Käufe herzlich danken. Vor allem die Windlichter und Lavendelkissen sowie Puppenkleidung waren gefragt. Für "richtige" Puppenkinder bestand diesmal wohl kein Bedarf und ich habe eine Weile nachgedacht, was ich mit der kleinen Puppenschar nun anstellen möchte. Es ist für mich durchaus reizvoll, mir diese Puppen gleich für den nächsten Markt aufzuheben, denn die Vorbereitungen dafür sind immer sehr anstrengend und oft mit Nachtarbeit verbunden. Andererseits wird vielleicht gerade in diesem Moment ein Puppenfreund oder eine -freundin dringend gebraucht... Deshalb habe ich mich entschlossen, sie morgen Abend in die Schatzkiste zu legen. Vielleicht findet so das eine und andere Puppenkind in den nächsten Tagen noch ein neues Zuhause.

G3
G1 G6
G8 G5
G10
G2 G11 G4

Das schöne Wetter gestern habe ich ausgiebig zum Wildkräuter ernten genutzt: Frische Brennnessel, Taubnessel, Frauenmantel, Schafgabe, Pfefferminze, Ringelblume, Spitzwegerich, Thymian, Drachenkopf und Zitronenmelisse liegen nun wieder zum trocknen in meiner Werkstatt und verbreiten einen angenehmen Kräuterduft.

 

Bei uns stehen in den nächsten Wochen auch noch weitere Baumaßnahmen an: die Nordseite soll im oberen Geschoß gedämmt und ein neues Fenster in Tilmans Zimmer eingebaut werden, die Ost- und Südseite folgen dann nächstes und übernächstes Jahr. Auch der Boden in der ehemaligen Stellmacherwerkstatt wird gerade von meinem Mann Georg gedämmt und noch neu gemacht, denn dann kann unser Auto dort "überwintern" und wird uns hoffentlich nicht wieder einfrieren wie im letzten Winter:-)) Aber wenn ihr selbst ein Haus habt mit Garten daran und vielleicht auch ein altes Auto dazu wie wir, dann kennt ihr "das ganze Drumherum" --- es gibt jedenfalls immer was zu "muddeln", reparieren oder erneuern, aber das hält ja bekanntlich den Fluß am fließen.

 

Bis morgen Abend,

herzlich,

eure Sanne

2. September

Ihr Lieben,

 

in zwei Stunden hole ich meinen Mann und unsere Jungs vom Bahnhof ab, denn nun ist die Expedition VI mit dem Großvater und den ganzen Cousins und Cousinen erfolgreich abgeschlossen. Diesmal ging es nach Mecklenburg-Vorpommern paddeln, baden und Seeadler beobachten. Ich bin schon gespannt, was sie in den letzten Tagen alles zusammen erlebt haben. Unsere Ferien sind nun leider vorbei, d.h. morgen geht es wieder in die Schule. Aber vorher feiern wir vier noch ein kleines "Wiedersehensfest", für das ich schon Kuchen gebacken, Salat und Aufstrich gemacht habe. Jetzt bereite ich noch den Hirse-Tomatenauflauf vor und dann haben wir noch einen gemütlichen sonntäglichen Ausklang.

 

Heute möchte ich euch gern Charlie vorstellen. Jeden Tag springt sie freudig von der Schule nach Hause und kann es kaum erwarten, ihre beste Freundin Luna zu treffen. Schnell noch den Ranzen ins Zimmer gestellt, dann zieht sie sich ihre Reiterhose und die Stiefelchen an, setzt ihren neuen Helm auf, den sie von Opa geschenkt bekommmen hat und macht sich auf den Weg zu ihren Großeltern. Die wohnen gleich am anderen Ende des Dorfes in einem großen Bauernhaus mit viel Land ringsherum. Neben einem Hund, drei Katzen und fünf Hasen wohnen auch viele Pferde auf dem Hof, denn ihr Opa ist Pferdezüchter. Eines von den großen Vierbeinern mag sie ganz besonders gern - ihre Schimmelstute Luna. Sie wurde genau wie Charlie vor sieben Jahren in einer Vollmondnacht geboren. Aber der Geburtstag ist nicht das einzige, was die zwei miteinander verbindet. Sie mögen beide saftig grüne Wiesen und reiten gern, manchmal so schnell wie der Sausewind! Wann immer Charlie kann, verbringt sie Zeit mit Luna. In den Ferien ist es besonders schön, da schläft sie unterm Dach bei ihren Großeltern und kann den ganzen Tag bei Luna sein - viel schöner als in die Schule gehen und Hausaufgaben machen! Wo steckt Luna eigentlich? Ahh, da ist sie ja, hinten auf der Koppel.

item7
item6

Schimmelstute Luna

item11
item8

Charlie, 40 cm groß

item9

Reiterstiefelchen aus Leder

item10

Zum Pferdemotiv der gefilzten Schultüte passt natürlich eine kleine Reiterin am besten, für die ich mir ein neues Outfit überlegt habe. Es besteht aus Leggings, Sweatshirt mit Kängurutasche, gefilztem Reithelm und schwarzen Reitstiefelchen. Diese sind aus ganz weichem Leder genäht, wobei das mit der Nähmaschine sehr gut umzusetzen ging. Ich möchte bald noch andere Schuhformen sowie einige Accessoires ausprobieren und freue mich schon darauf. Zunächst aber kommen die Vorbereitung für das Guidohoffest an die Reihe und die Puppenwünsche, die ich in den letzten Wochen nicht nähen konnte und verschoben habe. Auch ein Puppenkurs steht diesen Monat an, für den ich noch einiges vorbereiten möchte.

 

Herzlich,

eure Sanne

1. September

Ihr Lieben,

 

einige von euch haben mir in den letzten Tagen geschrieben oder mich angerufen und ich möchte mich für die tröstenden Worte herzlich bedanken. Wir haben meinen Opa nun begraben und anstelle einer Trauerfeier haben wir uns am nächsten Tag zu einem Picknick an einem Badesee getroffen. Diese Idee von meiner Tante fand ich toll. Als Kind war ich oft mit meinen Eltern und Geschwistern dort und die große Wiese war manchmal voller Leute. Heute kommt kaum noch jemand an diesen Badesee, manchmal ein paar Angler und manchmal solche, die noch gern in einem natürlichen See baden gehen und auf Imbissbuden und richtige Toiletten verzichten können. Es war sehr schön und wir dachten alle, dass Opa das so bestimmt gut gefallen hätte...

 

Nach langer Zeit möchte ich euch nun wieder ein neues Puppenkind vorstellen. Sie ist schon vor einigen Wochen auf die Reise gegangen und kam als Taufgeschenk zu ihrer neuen Mama. Und was passt für eine kleine Prinzessin nicht besser als eine kleine Prinzessin? So hat Saphira ein neues Zuhause gefunden, in dem schon zwei Geschwisterbrüder auf sie warteten. Manche Leute mögen meinen, für eine echte Prinzessin schickt es sich nicht, in ihren hübschen Kleidern auf Bäume zu klettern - Saphira macht es trotzdem, denn es macht ihr Spaß! Als sie noch im Palast wohnte, ist sie manchmal sogar heimlich auf den Thron ihres Vaters geklettert, der ihn sich im Sommer gern in den Garten tragen läßt, weil er so gern Schmetterlinge beobachtet. Nun wird Prinzessin Saphira bestimmt viele Abenteuer mit ihrer Puppenmama erleben können und immer als eine liebe Freundin an ihrer Seite sein.

item1
item5
item3

Saphira, 30 cm groß

item4

Ich möchte euch auch noch ein paar Eindrücke aus unserer Urlaubszeit zeigen. Mir sind besonders die Tage in der Lüneburger Heide in der Künstler-WG meiner Puppenfreundin Anne in Erinnerung und die sehr lustigen selbst gekochten Mahlzeiten, bei denen wir so viel gelacht haben, dass ich Muskelkater im Bauch bekam. Gern denke ich auch an meinen "Adoptivhund Nelson" zurück, den ich mehrmals am Tag ausführen durfte. Jeden Tag gab es etwas Neues mit ihm zu entdecken: einen echten Salamander, zwei große Feldhasen, sogar einen Überläufer und immer wieder Rehe, einmal auch ein kleines Kitz mit seiner Mutter. Es war ein schönes Gefühl, so einen tierischen Freund -ganz für mich allein- an meiner Seite zu haben. Da beides unmittelbar vor der Tür lag, bin ich mit meiner Freundin auch durch den Barfußpark gelaufen und war im schönen Naturbad baden. Diese Woche habe ich "allein" Urlaub gemacht, während mein Mann mit einem alten Schulfreund von Halle zum Brocken gewandert ist und viele schöne Bilder von dieser Tour mitgebracht hat. Unsere Jungs hingegen verbrachten die Tage bei ihrer Cousine und ihrem Cousin und hatten auch eine ganz tolle Zeit bei "Tante und Onkel".

 

In unserer zweiten Urlaubswoche waren wir vier dann wieder zusammen und genossen sehr ruhige Tage in Ritz(gerode) mit Wanderungen durchs Einetal, schwimmen gehen und einfach nur relaxen. Ich habe endlich mal wieder ausgiebig gelesen und nach langer Zeit gezeichnet, inspririert durch die Künstler-WG. Wie gut doch Ruhe tut und einfach mal für sich sein zu können, ohne Telefon und Computer. Mich hat wieder mal berührt, mit wie wenig Dingen unsere Jungs glücklich sind und lange spielen können. So haben sie sich z.B. Werkzeuge gebaut aus Holz und Stein oder mit Pfeil und Bogen zielen geübt. Oft wurde der vor vielen Jahren aus Lehm gebaute kleine Ofen angefeuert (ist wohl so ein "Jungsding" und dabei völlig altersunabhängig) und eine kleine Burg wurde begonnen, ebenfalls aus Lehm und vielen kleinen Steinen. Auch nach Eisleben zum Bioladen in den schönen Katharinenstift sind wir mal gefahren und nach Sangerhausen, Eis essen. Und gekniffelt und "geyengat" haben wir auch ganz viel.

U8 U5 U1
U22
U2
U10
U17
U19
U32
U43
U14
U36
U42
U3
U34
U41
U39

Ein wunderschönes Wochenende erlebten wir dann noch bei einer ganz lieben Freundin im schönen Extertal. Diesmal nur mit Wenzel, denn Tilman haben wir "verborgt". Er reiste eine Woche mit seinem Schulfreund an die Ostsee. Im Extertal hat es uns sehr gefallen, so viele schöne Wiesen und herrlich alte Fachwerkhöfe. Auch die Externsteine haben wir besucht, die dort in der Nähe sind, aber mit dem Extertal ansonsten nix zu tun haben:-))

A13
A19
A3
A7
A9
A12
A6
A5 A1
A11

Morgen möchte ich euch gern ein Mädchen mit einem besonderen Outfit vorstellen, das ich passend zur gefilzten Schultüte genäht habe. Dabei habe ich mit einem Material gearbeitet, dass ich bisher kaum genutzt hatte. Es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch schon Ideen für weitere Kleidung und Accessoires daraus.

 

Nun möchte ich für das Guidohoffest noch ein paar Puppenkinder nähen. Ich habe mich entschlossen, wirklich teilzunehmen, auch wenn ich nur wenig Auswahl mitbringen kann. Aber der eine oder andere von euch freut sich vielleicht trotzdem über ein kleines Puppenständchen...

 

Habt ein schönes Wochenende,

herzlich,

eure Sanne

©2000-2014 Allerleipuppen