Logo

24. Oktober

Ihr Lieben,

 

was passt besser zum Herbst als ein farbenfrohes Puppenkind, ja ein richtiges Herbstkindelchen --- für euch in der Schatzkiste...

 

Viel Spaß beim Stöbern,

herzlich,

eure Sanne

item14

23. Oktober

Ihr Lieben,

 

ich möchte euch ganz herzlich für euer tolles Feedback danken! Es haben mir viele auf meinen letzten Eintrag hin geschrieben und mittlerweile konnte fast allen von euch antworten. Es war eine gute Idee, meine Gedanken mal auszu"sprechen", denn dadurch bin ich nun mit euch in einen Dialog getreten und habe wertvolle Hinweise bekommen, was meine Verlosung und den Kleidermarkt angehen. Für viele war es schlicht & einfach nicht der richtige Zeitpunkt, aber ich habe auch noch einige andere Gründe in Erfahrung bringen können, die ich als konstruktive Kritik für zukünftige Projekte für mich "mitnehmen" kann. Denn ich möchte ja vorallem eins: es beim nächsten Mal besser machen und näher an euren Wünschen dran sein, dabei auch den richtigen Zeitpunkt finden. Deshalb danke ich euch für die Zeit, die ihr euch für euer Feedback genommen habt. Es war ja, und das möchte ich hier genauso erwähnen, auch ganz viel positives dabei:-)) Mit euren Reaktionen auf meinen Eintrag kann ich nun jedenfalls wieder ein ganzes Stück wachsen...

 

Wenn ich an das Choros-Festival letztes Wochenende zurück denke, spüre ich noch immer meine Gänsehaut... Am Samstag zum großen Konzert ließ ich meine Kamera bewusst zu Hause, denn ich wollte den Abend einfach nur genießen! Und das habe ich und mit mir viele hundert Konzertbesucher! Ich kann nur sagen, dass ich eine dauerhafte, nicht enden wollende Gänsehaut das ganze Konzert hindurch hatte und der Abend mit einer 10 minütigen Standing Ovation endete. Die tschechischen, polnischen, deutschen und englischen Lieder, die wunderbar rhythmischen lateinamerikanischen Klänge der "Misa Criolla" sowie die unglaublich beeindruckende Umsetzung der "Carmina Burana" klingen immer noch in mir nach. Ich werde bestimmt nicht den Tenor in seinem sehr außergewöhnlichen und strahlend weißen Kostum vergessen oder die kokette Sopranistin, die mit ihrem Humor und ihrer Wahnsinnsstimme für Erheiterung im Publikum sorgte, auch nicht den stolzen Blick der Kinder, die dort oben auf der Bühne standen und nach den vielen, vielen Wochen harter Proben ihr Können, ihre Freude und Begeisterung am Singen zeigten. Auch die Erwachsenen-Chöre haben mir ganz toll gefallen, wobei mich vor allem die traditionellen Lieder und Kostüme aus den einzelnen Ländern beeindruckten. Das Chorfestival als kultureller Austausch mit seiner Universalsprache Musik ist also ganz wunderbar gelungen und wird sogar noch weitergehen...

 

Von dem, was ich am Sonntag hinter den Kulissen mitbekommen habe, bedeutet so ein Festival vor allem ja auch eines --- WARTEN. Warten bis zur nächsten Probe, warten bis es endlich was zu essen gibt, warten für das Ankleiden, warten bis zum großen Auftritt. Die Wartezeit wurde dabei ganz unterschiedlich genutzt: die meisten Schüler saßen beisammen und erzählten sich was, einige packten ihr Esspaket aus und aßen, manche bauten sich aus dem Flyer Papierflugzeuge und ließen sie durch den Raum segeln, wieder andere hielt es fast gar nicht am Platz, sie liefen herum und "kampelten" sich zum Spaß (was bis zu einem bestimmten Punkt auch erlaubt wurde), keines der Kinder schaute auf ein Display - wahrscheinlich war das nicht erlaubt:-))

 

Ich ziehe den Hut vor der Gesangskunst unserer Kinder --- unser Chor besteht aus allen Kindern der Mittelstufe, deshalb Chorallen, es findet also keine Auswahl besonders begabter Kinder statt, sie können einfach alle gut singen:-)) Ich ziehe den Hut vor ihrer Geduld, Energie und ihrem Durchhaltevermögen. Ich ziehe den Hut vor den Erwachsenen, die dieses Projekt ins Leben gerufen und organisiert haben (und vor den fleißigen und spontanen Helfern, die dazu beitrugen, die eine und andere Organisationspanne zu beheben). Ich ziehe den Hut vor all den Menschen, die durch ihren Einsatz das Choros-Projekt begleitet und unterstützt haben. Es ist was ganz Wunderbares dabei entstanden, das uns allen in Erinnerung bleiben und unsere Kinder ihr Leben lang begleiten wird. Und das zum Glück noch nicht vorbei ist: denn als deutsch-tschechisch-polnisches Projekt finden nächstes Jahr der zweite Teil in Prag und der dritte dann 2016 in Breslau statt.

C7
C3
C1
C10
C5
C8
C4
C6

CHOROS

2013

C2

Das kleine Püppchen in blau hat sich schon letzte Woche auf den Weg gemacht und durfte ein kleines Enkelchen begrüßen. Und Frieda kam mich schon im Sommer persönlich besuchen, denn ihre Puppenmama wünschte sich gern noch zwei "richtige" Zöpfe für sie. Frieda ist schon recht alt, müsst ihr wissen, und stammt noch aus der Zeit, als ich noch keinen extra Hals für meine Puppenkinder nähte, der kam erst im Sommer 2006 dazu. Damals hatten meine Puppenkinder auch meist nur das Wuselflauschhaar auf dem Kopf und die Mädels höchstens zwei kleine Rattenschwänzchen, die sich daraus noch binden ließen. Nun hat Frieda Zöpfe zum Flechten bekommen und ihr blondes, recht verfilztes Haar habe ich wieder "aufgepeppt".

 

Morgen gibt es dann nach längerer Zeit wieder ein Schatzkistenpuppenkind für euch.

 

Herzlich,

eure Sanne

C15
C16

Püppchen für einen Enkelsohn mit einem extra eingenähten Glöckchen in der Mütze

die schön "zerliebte" Frieda aus dem Jahr 2005

Das kleine Mädchen wurde sogar schon mal in echt geschminkt, aber Puppenoma hat es zum Glück wieder "hingekriegt" :-))

18. Oktober

Gedanken

 

Ihr Lieben, ich mache mir gerade so einige Gedanken zum Kleidermarkt und überhaupt... Zunächst, und ich schreibe dies zu allererst, weil es mir besonders wichtig ist, möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die bei der Verlosung mitgemacht und beim Kleidermarkt das eine und andere Kleiderstückchen für ihre Puppenkinder entdeckt haben - ich danke euch von Herzen für eure Käufe und für die wunderschönen Bilder! Trotzdem, das möchte ich hier ganz ehrlich ansprechen, hätte ich mir gern eine größere Beteiligung gewünscht und bin nun auf der Suche, woran es liegen könnte. Ich habe das für euch Teilnehmer ja positiv gesehen, weil eure Chancen, ein Puppenoutfit zu gewinnen, natürlich recht gut standen:-)) Und wie gesagt, ich bin wirklich dankbar, dass 14 Familien mitgemacht haben --- es war ja meine allererste Verlosung überhaupt. Dennoch tauchen im Nachhinein für mich Fragen auf: Vielleicht habe ich bei der Ausschreibung etwas falsch gemacht? Zu lang- oder kurzfristig angekündigt? Vielleicht war es zu kompliziert formuliert oder der Einsatz für die Teilnahme zu hoch bzw. zu persönlich, da es ja um ein Bild von euren Kindern ging? Vielleicht war aber auch der Gewinn nicht attraktiv genug, um euch zum Mitmachen zu bewegen? ...

 

Ich fühle mich gerade ein bisschen so, als habe ich all die Wochen meine Energie in die falsche Richtung gelenkt oder vielleicht ja auch zur falschen Zeit in die richtige... ? Wäre es kurz vor Weihnachten besser gewesen, einen Kleidermarkt zu machen? Sind euch die Kleiderstückchen zu teuer * oder gefallen sie euch nicht? Möchtet ihr lieber selber für die Puppen eurer Kinder etwas nähen? All dies wäre ja möglich. Für mich ist es jedenfalls gerade schwer, das einzuschätzen. Ich gebe natürlich niemanden in irgendeiner Weise "Schuld", keineswegs, es war ja schließlich meine Idee, einen Kleidermarkt zu diesem Zeitpunkt zu gestalten. Ich möchte es einfach nur --- und darum geht es mir --- gern beim nächsten Mal besser machen und meine Kraft und Zeit besser investieren, hoffentlich auch näher an euren Wünschen dran sein.

 

Vielleicht hätte ich auch genauer hinsehen bzw. die "Zeichen" besser deuten sollen... denn wenn ich auf die letzten Wochen schaue, war ich, genau genommen, ständig an der Vorbereitung für den Kleidermarkt gehindert: angefangen mit meinem Sturz, der eine ganze Woche lang eine völlige Nähpause verursachte, über die lange "Kranke-Spatzen-im-Nest-Zeit" bis hin zu meiner Panne beim Aufladen der Kleidermarkt-Bilder, sodass ich meine Schatzkiste nicht wie gewohnt um 20:30 Uhr, sondern erst später öffnen konnte und noch bis Mitternacht brauchte, um endlich alle Bilder geladen zu haben ... Oft konnte ich nicht so nähen, wie ich es mir gewünscht hätte und habe daher vor allem spät abends und zum Teil bis in die Nacht hinein gearbeitet... Ein "Trost" ist mir, dass ich wirklich viel Spaß am Nähen hatte, am Zusammenstellen der Farben und Kleidersets, regelrecht mit Farben und Mustern gespielt und mir dabei das eine und andere Puppenkind dazu vorgestellt habe. Viele wunderbare Stoffe sind dabei zum Einsatz gekommen, die schon beim Kauf ein gutes Gefühl verursachen, weil sie ökologisch und fair sind, sich weich und z.T. auch warm anfühlen, dazu wunderschöne Muster und Farbtöne haben.

 

Für mich stellt sich auch die Frage, ob bzw. wie viele von euch denn überhaupt noch regelmäßig hier vorbeischauen? Von einigen weiß ich es und bei euch möchte ich mich wieder ganz herzlich dafür bedanken! Ich bin mir natürlich bewußt, dass es viele tolle Puppenmacherinnen gibt, die wunderschöne Puppen nähen und auf ihren Seiten präsentieren; dazu viele verschiedene Netzwerke und Plattformen, die es für Puppenliebhaber sicherlich lohnt, zu besuchen... Und auch einfach nur so muss ich mir überlegen, ob ich weiterhin so viel Zeit ins Schreiben und vor allem in die "Computer-Technik" stecken kann, die mich immer wieder auch zum Verzweifeln bringt und auf jeden Fall sehr viel Zeit und manchmal auch Nerven kostet. Bilder machen, aufladen, verkleinern, in mein Grafik-Programm einladen, arangieren, beschriften und dazu Texte schreiben - all das braucht Zeit, viel mehr als mir oft lieb ist und die ich viel lieber ins Puppen nähen, Filzen und Schnittmuster entwickeln stecken würde. Oder in die "Sache mit dem Zeh & dem Eh", an deren Bewältigung ich immer noch hart zu "knabbern" habe. Ich werde diese Gedanken in den nächsten Tagen und Wochen in mir bewegen und wer weiß, wohin sie mich dann tragen werden...

 

Ich nehme die Kleiderstückchen nun gern mit zum Adventsbasar und hoffe, dort einigen Puppenkindern und ihren -eltern eine Freude damit machen zu können:-))

 

Am Ende meines heutigen Eintrags möchte ich euch noch was ganz Schönes erzählen: Obwohl die Jungs sicherlich sehr müde waren von ihren Auftritten, erst 20 Uhr wieder nach Hause kamen, morgen schon früh aufstehen müssen und dann abends ja ihr großes Konzert in der Stadthalle geben, haben unsere Gastkinder Jakub & Filip zusammen mit Tilman und teilweise auch meinem Mann, der sie auf der Gitarre begleitete, ein spontanes, improvisiertes und ganz persönliches Konzert hier bei uns zu Hause veranstaltet: von John Lennon über Mozart bis hin zu selbst komponierten Stücken spielten sie solo, zu zweit oder gar zu dritt am Klavier und sangen noch dazu. Das war ein ganz wundervolles berührendes Erlebnis, sicherlich nicht nur für mich und Wenzel als Zuhörer:-)) Toll, wie Musik vereint und über Nationen hinweg eine Sprache spricht! Wie sie begeistert und zusammenführt; wie sie für diese Momente alle Anstrengungen zuvor vergessen lässt.

 

So werde ich nun trotz einer sehr nachdenklichen Stimmung (was meine Puppenarbeit und vor allem meine Internetseite angehen) gleichzeitig auch sehr beglückt, erfüllt und nachwievor dankbar ins Bett gehen.

 

Ich wünsche euch eine Gute Nacht!

 

Herzlich

eure Sanne

 

* PS: Bei Interesse schreibe ich euch gern etwas zu den Materialkosten und zur Nähzeit der einzelnen Kleiderstückchen. Vielleicht ist der Aufwand nicht immer gleich zu erkennen?

item13

Wenn Musik verbindet, sitzt man auch mal ganz spontan zu dritt am Klavier

 

Spejbl & Hurvínek hängen übrigens schon immer dort, nicht nur weil wir grad Gastkinder vom Prager Kinderchor bei uns haben:-)) Damals war ich mit Tilman im siebten Monat schwanger und immer wieder erinnern wir uns gern an unseren Besuch in Prag zurück, von dem wir diese Marionetten mitgebracht haben ...

17. Oktober

Verlosung

 

Ihr Lieben, eben war er noch hier und nun ist er schon wieder fort--- der kleine Glückskobold. Er kam, um mir bei der Verlosung zu helfen und hat mit seiner Glückkoboldhand aus dem Glückkoboldglücksbeutelchen den glücklichen Gewinner gezogen... 14 Familien haben sich an der Verlosung beteiligt, mir wundervolle Bilder geschickt und ich möchte euch ganz herzlich dafür danken! Für mich war es mindestens genauso spannend wie für euch und natürlich habe ich jedem von euch ganz fest die Daumen gedrückt!!!

V2 V3

Hier sind die Glückslose, die ich gestern Abend gebastelt habe. Jetzt seht ihr auch, wozu man die winzig kleinen Puppenhaargummis noch so alles gebrauchen kann:-))

Alle Lose kamen in das Glückskoboldglücksbeutelchen

V4
V5

... und das Glückslos des glücklichen Gewinners gezogen oder besser der glücklichen Gewinnerin, denn auf den Losen standen die Namen der "Puppenomas", die mitgemacht haben.

Und mit seiner Glückskoboldhand hat der Glückskobold alle Lose in seinem Glückskoboldglücksbeutelchen noch mal schön durchgewirbelt...

Und die glückliche Gewinnerin von der Glückskoboldglücksverlosung ist:

V6

Liebe Tanja T. , ich gratuliere euch von Herzen zum gewonnenen Puppenoutfit. Natürlich bekommst du gleich noch eine extra Glückskoboldglücksverlosungsgewinnbenachrichtigungsmail. An alle anderen teilnehmenden Familien - bitte nicht traurig sein, vielleicht kommt ja irgendwann der kleine Glückskobold noch mal bei mir vorbei...

 

Habt nochmals ganz lieben Dank und viel Freude beim Stöbern in der Schatzkiste wünscht euch

 

herzlich,

eure Sanne

15. Oktober

Ihr Lieben,

 

aus meinem ursprünglich geplanten Sommer-Kleidermarkt ist nun ein herbstlicher geworden. Wie ein bunter Blätterhaufen liegen die liebevoll genähten Kleiderstückchen übereinander. Es ist kaum zu glauben, aber als ich vor vielen Wochen anfing, für diesen online-Markt zu nähen, war es noch total heiß... Mittlerweile ist es richtig Herbst geworden und viele hübsche Kleiderstückchen warten nun darauf, nach Lust und Laune von kleinen Puppenmamas und Puppenpapas miteinader kombiniert zu werden. Und ihre Puppenkinderlein freuen sich sicherlich genauso:-))

 

Viel Freude beim Stöbern in der Schatzkiste wünscht euch

 

herzlich

eure Sanne

 

PS: Meine Schatzkiste ist nun zum "Schlunzen" für euch geöffnet. Wenn euch etwas daraus gefällt, könnt ihr mir ab dem 17. Oktober um 20:30 Uhr eine Mail schicken - ich freue mich auf eure Kleiderwünsche!

M11
M12

aus vielen kleinen Kleiderstückchen kann man z.B. auch prima Mandalas legen:-))

ein ganzer Korb voll Kleiderstückchen - bunt wie Herbstlaub

11. Oktober

Blume

 

Ihr Lieben, heute möchte ich euch gern die kleine Blume vorstellen. Sie ist schon letzte Woche auf die Reise gegangen und eine Spielpuppenfreundin für einen ganz puppenliebenden Jungen, der sie morgen zu seinem Geburtstag in die Arme schließen kann. Es wird eine Überraschung für ihn werden, denn seine Mama hat diesen Wunsch einer Schwester für seinen Puppenjungen "eingefangen" und nun wahr werden lassen. Ich bin schon genauso gespannt, was er zu Blume sagen wird und ob sie ungefähr so aussieht, wie er sie sich vorgestellt hat. Jedenfalls finde ich allein schon den Namen "Blume" wunderschön:-)) Für die kühleren Tage bekam sie noch ein feines Zipfeljäckchen von meiner Strick-Freundin Linda mit auf den Weg und etwas, was noch ganz geheim ist...

 

Netter Weise hatte Blume mir noch einige Tage lang als Model ausgeholfen, sodass ich auch für die Spielpuppengröße kleine Sweatshirts, T-Shirts, Walkhängerchen, Pullunder und Ballonröckchen nähen konnte. Im Vergleich zu den Kleiderstückchen für die 30er und 40er Puppengröße wirken die Spielpuppensachen wirklich winzig...

 

Viel Freude mit den Bildern wünscht euch

 

herzlich

eure Sanne

B12
B11

Blume, 29 cm groß

B5
B9
B13

Kleidermarktschlunzbildchen Nr. 5

8. Oktober

Sonntagsausflug

 

Ihr Lieben, ich möchte eigentlich nicht schon wieder darüber klagen, dass die Zeit so schnell vergeht... aber das tut sie... besonders jetzt... und so ist das lang ersehnte Wochenende mit meiner Nichte und meinem Neffen schon wieder vorbei... und trotz der vielen Termine, die sich teilweise lange nachdem wir unser Treffen geplant hatten, noch dazwischen mogelten, haben wir ein paar schöne Tage miteinander verbracht. Unsere Besucher haben ja gerade Ferien, während wir noch darauf warten... sehnsüchtig...

 

Besuch zu bekommen ist u.a. auch deshalb schön, weil man sich dann Dinge anschaut, die man selber noch gar nicht gesehen hat:-)) So sind mein Mann und ich zwar schon unter dem Schloß in Rochlitz entlang der Mulde spazieren gegangen, aber das Schloß selbst haben wir erst am Sonntag zum ersten Mal besichtigt. Zufälliger Weise war der ganze Schloßhof voller fantastischer Oldtimer, die nicht nur das Herz meines Mannes haben höher schlagen lassen sondern auch meins:-)) Damals --- vor vielen Jahren:-))))) --- haben wir uns ja auf einer Motorradtour kennengelernt und das waren ganz alte Maschinen, mit denen wir unterwegs waren...

 

Toll ist natürlich, wenn auch das Outfit zum Auto passt und so versetzten uns die Teilnehmer der Oldtimer Ralley zurück ins 20. Jahrhundert und dabei besonders in die 20er und 30er Jahre. Ich mag die Mode aus dieser Zeit sehr gern: die Herren in Knickerbocker und Schiebermütze oder wie wäre es mit einem schicken Hut? Manch einer kam sogar in Anzug und Zylinder.... aber auch die Damen waren toll behütet, steckten in hübschen Kleidern und Röcken, oft mit Boa oder Stola dazu. Es war eine einzige Freude, die Leute anzuschauen und sie selbst hatten offentsichtlich auch jede Menge Spaß:-)) Noch eine andere Art der Bekleidung fiel ins Auge: die schöne Mittelalterkluft, die teilweise vom Personal und auch von Schlossbesuchern getragen wurde. Eine Tour durchs Schloss kann man nämlich auch in einem alten (geliehenen) Gewand machen. Getroffen habe ich dann noch Carola, eine befreundete Filzerin, die ihre hübschen Sachen im Schloss ausstellte und in den historischen Gemäuern Filzkurse gab.

 

Bevor sich unser Besuch auf den Heimweg machte, haben wir sie noch in unseren Lieblingsladen in Wechselburg zu einem Eis eingeladen, wahrscheinlich das letzte in diesem Jahr --- obwohl, heute war es noch mal so richtig schön warm bei uns, vielleicht gibt es in den nächsten Tagen doch noch mal eine Gelegenheit, bei Familie Krause (gleich oben am schönen Kloster) einzukehren:-))

 

Dass es Herbst geworden ist, merke ich u.a. auch daran, dass wieder öfters kranke Spatzen im Nest sitzen... Ansonsten mag ich diese Jahreszeit aber sehr gern mit all ihren wunderschönen Farben und dem ganz besonderen Licht:-))

 

Bald gibt es auch wieder ein paar Puppenbilder bei mir zu entdecken. Bis dahin - genießt die Herbstsonnenstrahlen!

 

Herzlich

eure Sanne

item2
item11 item5
item7
item6
item9
IMG3312
item12
item4
item1
item10
item8
item3

©2000-2014 Allerleipuppen