Logo

31. Oktober

Jule und Berths

 

Ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet auch so ein schönes sonniges Wochenende mit Feiertagsanhängsel wie wir? Mein Mann ist mit unseren Söhnen nach Halle gefahren und dort haben sich die drei von Großmutter und Großvater verwöhnen lassen, während ich zwei äußerst liebe, nette und humorvolle Frauen bei mir hatte, die gemeinsam einen Mutter-Tochter-Kurs bei uns erlebten. Es war also eine richtige Weiberwirtschaft! Ich finde es ganz toll, wenn Mama und Tochter irgendwann auch zwei richtige Freundinnen sind und das Gefühl hatte ich bei Carola und Susi sehr. Und so war es wirklich schön mit den beiden, konnten wir viel lachen und schmunzeln und uns gegenseitig necken! Natürlich haben wir "nebenbei" auch genäht und so sind wieder zwei zauberhafte Puppenkinder geboren: ein kleiner Herbstelf namens Berths mit "Eichelhütchen" und ein süßes ---wie wir alle drei fanden--- irgendwie auch ein bisschen frech dreinblickendes kleines Baby-Mädchen namens Jule. Da uns die Sonne mit ihren warmen Strahlen so wunderbar lockte, saßen wir auch einige Stunden draußen im Garten und haben an den Puppenköpfchen gearbeitet. Und geplaudert. Und leckeren Apfelkuchen gegessen.

 

Ist euch schon aufgefallen, dass Jule ihre Kopfposition ändern kann? Sie hat nämlich ein Wackelköpfchen bekommen, was so ein Baby noch ein kleines Stückchen "babyhafter" macht, finde ich. Die Anregung dafür habe ich von den goldigen Babys meiner Puppenfreundin Anne Kohlschmidt und ich wollte gern solche Wackelköpfchen auch mal für meine Babys ausprobieren. Sie sind eine kleine aber feine Besonderheit, die wirklich gut zu Puppenbabys passt. Ist ja dann auch wie in echt, weil die Puppenmama das Köpfchen immer gut stützen muss, wenn sie ihr Baby in den Arm nimmt:-)) Ehrlich gesagt, es ist gar nicht so leicht, ein Wackelköpfchen zu gestalten, aber die Mühe lohnt sich, fanden wir drei. Und irgendwie komisch finde ich es natürlich auch, wo wir Puppenmacherinnen doch sonst immer Wert darauf legen, dass die Puppenkinderköpfchen eben nicht wackeln, außer es ist ganz speziell gewollt:-)) Bei meinen "normalen" Puppenkindern werden sie auch "wackelfrei" bleiben --- schön fest mit einem extra Hals.

 

(Wobei ich dabei gleich anmerken möchte, dass Kinder ihre Puppen mit Wackelkopf genauso sehr lieben!!! Es ist meist der eigene Wunsch von Müttern, Kursteilnehmern und uns Puppenmacherinnen, einen festen Kopf zu gestalten, was ein "Qualitätsmerkmal" sein mag, aber nichts über Liebenswürdigkeit aussagt! Deshalb braucht sich eine Mama, die eine Puppe für ihr Kind genäht hat, nicht zu ärgern oder traurig sein, wenn das Köpfchen nicht so fest gelungen ist, denn es kommt viel mehr darauf an, dass sie ihre Liebe, Freude und Herzenskraft mit lauter guten Wünschen und Gedanken für ihr Kind "ins Puppenkind hinein näht" und das ist es, was Kinder immer spüren werden und ein selbst genähtes Puppenkind dann so richtig schön für sie macht!)

 

Sowohl Berths als auch Jule haben noch hübsche Strickkleidung von meiner Freundin Linda dazu bekommen: ein farblich passendes Cape fürs Elfenkind Berths und ein Wollset bestehend aus Windelhose und Wickelhemdchen für die kleine Jule.

 

Viel Freude mit den Kurseindrücken wünscht euch

herzlich

 

eure Sanne

item60 item58 item61
item59 item57
item56
item62
item55
item63

26. Oktober

Süße kleine Polly

 

Ihr Lieben, Sonntag und Montag hatte ich Besuch von der 8-jährigen Charlotte mit ihrer Mama und gemeinsam haben sie an den beiden Tagen die 23 cm große Polly genäht. Charlotte meint, "Polly ist die schönste 23 cm große Puppe, die es gibt!" Schöner lässt sich die Freude und Begeisterung über das selbst Geschaffene nicht ausdrücken! Und Polly ist ja auch wirklich ein ganz herziges Puppenmädchen geworden! Mit viel Geschick und Geduld hat sich Charlotte an die einzelnen Schritte gesetzt, den Körper genäht und gestopft und die Haare eingeknüpft. Beim Köpfchen binden und sticken des Gesichts hat ihre Mama geholfen, so ist Polly ein Gemeinschaftswerk von Mutter und Tochter. Zu Hause hatten die beiden schon die Kleidung vorbereitet und einige andere tolle Dinge, wie ihr bei den Fotos sehen könnt. Wenn Charlotte ein Päuschen brauchte, hatte sie gleich ein paar Spielkameraden um sich und ist mit Tilman, Wenzel und ein paar Nachbarskindern losgezogen, während wir Mamas gemütlich weiter nähten. Es waren wunderbar entspannte Nähstunden, die wir verbracht haben, bis Charlotte Montag Abend ganz, ganz glücklich mit ihrer Polly und ihrer Mama wieder heim fuhr.

 

Gestern hatten wir dann gleich wieder Besuch --- wie schön sind doch Ferien!!! --- von einem Schulfreund von Wenzel und seiner Mama. Die Kinder waren fast den ganzen Tag draußen und haben im "langen Graben", so heißt das kleine richtig schöne Waldstück bei uns um die Ecke, in dem auch das selbst gebaute Baumhaus steckt, einen großen Staudamm gebaut. Und dementsprechend sahen alle Kinder auch aus, als sie wieder eintrudelten:-)) Ich war früher auch so ein "Draußenkind", mochte gern auf Bäume klettern und habe mit meinem Bruder und Kindern aus der Nachbarschaft unendlich viele Buden gebaut, darin allerlei nützliche Sachen gesammelt --- Flaschen, alte Töpfe, verschieden große Holzstücke als Löffel, Rindenstücke als Tellerchen, Stoffreste für dasTischtuch... für manchen Erwachsenen war das nur Müll, aber wir wussten es natürlich besser:-)) --- Ja, für "Draußenkinder" ist der Lange Graben einfach ideal! Ein richtiger Abenteuer-Spielplatz mit vielen großen alten Bäumen darin, Büschen zum verstecken, einer richtigen Schlucht, in die es sich prima bei Schlammwetter auf dem Popo hinunterrutschen lässt (und bei Schnee natürlich auch) und wo es sogar ein kleines Bächlein gibt, das sich an verschiedensten Stellen aufstauen lässt und Kindern wiederum viele Spielmöglichkeiten bietet. Mittlerweile gibt es nicht nur das Baumhaus, sondern auch noch mehrere "Beobachtungsposten", wie uns die Kinder erklärten. Auf die kommt man nur, wenn man entweder den Baum oder das Seil hinaufklettert. Natürlich macht das Runterkommen am meisten Spaß, wenn man sich am Seil hinunter schwingen lassen kann. Ich empfinde den Spielraum unserer Kinder als besonderes Geschenk, über das ich mich immer wieder von Herzen freuen kann. Genau so habe ich es mir gewünscht! Und deshalb ist es auch gar nicht übertrieben, wenn ich schreibe, dass wir hier im hübschen kleinen Ort Göritzhain unser Bullerbü gefunden haben.

item46
item44 item39
item45
item42
item41
item43
item40
item48 item49
item47

Da am Freitag schon die nächsten Kursgäste kommen und ich dafür noch einiges vorbereiten möchte, werde ich es leider nicht mehr schaffen, euch die beiden neuen Kleidersets zu zeigen, zumindest nicht alle beide. Aber eines möchte ich euch heute gern vorstellen, an dem nur noch die Knöpfchen und Schlaufen fehlten und ich es deshalb recht schnell noch fertig stellen konnte. Es besteht aus einer Sultanhose mit Jerseybund und einer hübschen weiten Bluse und ist mein Kleiderset Nummer 15. Dazu gibt es als neue Mützenform eine herrlich weite Beanie. Kleiderset 16 zeige ich euch dann nächste Woche irgendwann...

 

Jetzt müsste eigentlich unser Möhren-Kürbis-Süppchen mit kleinem Sonnenkuss fertig gekocht sein. Dazu gibt es frische Petersilie und geröstete Sonnenblumenkerne --- hmm, ich freue mich schon aufs Essen!

 

Viel Freude mit den neuen Bildern wünscht euch

herzlich

 

eure Sanne

item53
item51
item54
item52

Kleiderset 15: Sultanhose und "rum-wie-num"-Bluse, bei der das Puppenkind die Knöpfe sowohl vorn als auch hinten tragen kann

Wilhelmine im Kleiderset 15 mit Beanie-Mütze

21. Oktober

Sanne und die 4, 5, 6 ... Räuber

 

Ihr Lieben, seit einigen Tagen habe ich ein richtiges "Räuberlager" um mich herum. Zu unseren eigenen zwei kommen täglich noch ein paar Nachbarskinder hinzu und manchmal übernachten auch Klassenkameraden von weiter her --- also klare Anzeichen für Ferienzeit! Und die verbringe ich im Moment hauptsächlich mit der "Räuberfütterung": nicht nur die normalen Mahlzeiten sondern auch ein bis zwei Picknicks werden jeden Tag hergerichtet. Und wenn ich dann an der Spüle stehe und den Abwasch erledige, ist die ganze Bande mit ihren Rucksäcken schon längst wieder unterwegs zum Baumhaus im Waldstück "um die Ecke", inklusive Wasser, Obst, Salzstangen oder Keksen, je nachdem was sich in unseren Schränken grad finden lässt:-))

 

Ferien sind wirklich schön!!! Der Tag fängt ja schon mal mit ausschlafen an ---bis 8 Uhr ungefähr und das sind schon 2 Stunden länger schlafen als sonst!--- und ich muss nicht ständig auf die Uhr schauen, damit ich rechtzeitig zum Bahnhof komme. Das Essen kann auch mal eine Stunde später fertig werden und abends, wenn ich mit Tilman und Wenzel "Das verrückte Labyrinth" spiele, "Uno" oder "Mensch ärgere dich nicht", dann ist es nicht schlimm, wenn es noch bis nach 21 Uhr dauert, bis wir fertig sind. Trotzdem bin ich froh, wenn mein Mann morgen Abend wieder zurück kommt, denn ob Alltag oder Ferien, es ist doch ganz schön anstrengend, alles allein zu bewältigen. Außerdem ist es einfach schöner, als Familie komplett zu sein! Zwei oder drei Tage gehen schnell mal vorbei, aber 10 Tage sind doch sehr lange und die Sehnsucht wird dann auch immer größer...

 

Ich möchte euch heute den kleinen Arne vorstellen. Er darf am Samstag mit seinem Puppenpapa zusammen Geburtstag feiern und hat für seine Schwester noch ein Kleiderset mitgebracht, einen Schneeanzug mit lauter kleinen Flöckchen darauf. Und Wilhelmine darf euch ein neues Kleiderset präsentieren. Sie freut sich immer sehr, wenn sie neue Kleidung anprobieren darf und ist mir ja neben meinen anderen eigenen Puppenkindern auch immer eine große Hilfe bei der Entwicklung neuer Schnittmuster. Eigentlich wollte ich euch sogar drei neue Kleidersets zeigen, aber die anderen beiden sind noch nicht ganz fertig und im Moment brauche ich erst einmal Zeit für die Kursvorbereitung - neben oben erwähnter Räuberfütterung natürlich. An den beiden kommenden Wochenenden habe ich je einen Mutter-Kind-Kurs, einmal mit einem "kleinen" Kind und einmal mit einem ganz großen:-)) Bestimmt kann ich euch die beiden Kleidersets dann nächste Woche irgendwann zeigen --- inklusive einer neuen Mützenform für meine Puppen. Wenigstens konnte ich euch doch schon mal neugierig machen, oder?

 

Vielleicht habt ihr es ja schon gemerkt, ich habe vor ein paar Tagen den Dezemberkurs gestrichen. Zum Glück gab es noch keine feste Anmeldung dafür, sodass ich das ohne "schlechtes Gewissen" tun konnte. Ich möchte die Zeit lieber dafür nutzen, aus den neuen Kleidersets Anleitungen für euch zu machen, damit ihr das eine und andere schöne Outfit noch bis Weihnachten für eure Puppenkinder nähen könnt. Die Anleitungen für Kleiderset 10 und 12 habe ich ja auch noch nicht fertig, möchte mein Versprechen dann aber endlich mal einlösen --- danke für eure Geduld!!

 

Viel Freude mit den neuen Bildern und ein schönes kommendes Wochenende wünscht euch,

herzlich

eure Sanne

item31

Arne, 28 cm groß

item32
item33

Kleiderset 5 als Schneeanzug

item34

Meine eigene Kleidung dient mir ab und an als Inspiration für ein neues Kleiderset. So habe ich tatsächlich selber einen knielangen Faltenrock, den ich ganz sehr mag und gern zu Strumpfhosen oder Leggings trage, natürlich zusammen mit meinen "obligatorischen" Stulpen, ohne die ich fast nie anzutreffen bin:-))

 

Das Longshirt kennt ihr schon vom Kleiderset 10. Dazu habe ich den kurzen Faltenrock genäht, der mit einem Knopf verschlossen wird sowie ein Paar Strumpfhosen aus hauchzartem Wolljersey. Mit dem Baskenmützchen und den Schnallenschuhen dazu sieht das sehr hübsch aus und erinnert mich ein wenig an "Schulmädchen-Kleidung". Ich hoffe, euch gefällt es ebenso und dass ich Anfang Dezember die Anleitung dafür anbieten kann.

item38
item35
item36
item37

Kleiderset 14: Longshirt, Faltenrock und Strumpfhose

Wilhelmine im Kleiderset 14

13. Oktober

Ihr Lieben,

 

in der Zwischenzeit haben sich wieder ein paar liebenswerte Begleiter auf den Weg gemacht und ich möchte sie euch gerne vorstellen. Es sind alles Oktobergeburtstagswünsche und auch noch nicht die letzten in diesem Monat... Viel Freude mit den Bildern wünscht euch

 

herzlich

eure Sanne

item16
item17 item15

Nils und Michel, zwei 28 cm große Spielpuppen

item18
item20

Nina, 40 cm groß

item23
item19
item22
item21

Nina hat noch ein hübsches Zipfelstrickjäckchen von meiner Freundin Linda bekommen

 

Vor einigen Tagen kamen diese süßen Bodys von Linda bei mir an und gern zeige ich euch auch noch mal die mindestens genauso süßen Wollhöschen & Wickelhemdchen, die meine Freundin schon vor einigen Monaten gestrickt hat und die Baby Stine Anfang des Jahres anprobieren durfte. Ist doch klar, dass es zur Wäsche bald ebenso süße Babys geben wird --- mit einer kleinen feinen Besonderheit, aber lasst euch überraschen...

 

Der Adventsbasar an der Waldorfschule ist zwar erst in einigen Wochen, aber ich werde euch bestimmt das eine und andere "Schlunzbild" vorher zeigen und auf diese Weise hoffentlich in euch Vorfreude auf meinen Stand wecken...

item24

Bodys mit langem Arm, z.T. aus pflanzengefärbter Wolle

item27 item30
item29

wollig weiche Babywäsche wartet auf die Puppenbabys, die schon geboren sind oder im Moment "noch im Bäuchlein stecken" und bald zur Welt kommen..

item25
item28 item26

Flügelhemdchen & Wollhose

Wickelhemdchen & Wollhose

Body mit kurzem Arm

4. Oktober

Ihr Lieben,

 

ich freue mich, dass ihr hierher gefunden habt! Meine Seite werde ich als Archiv erst einmal im Netz lassen und vorerst an dieser Stelle meine Neuigkeiten präsentieren bis ich eine andere Lösung gefunden habe. Rechts oben seht ihr den Link zur Schatzkiste, über den ihr sie öffnen und Puppenkinder zum "sofort kaufen" entdecken könnt.

 

Mein Mann hatte sich zum Geburtstag vor einer Woche eine Wanderung im Muldental gewünscht entlang einer der vielen schönen Bögen, die die Mulde macht, vorbei an saftig grünen Obstwiesen, weiten hügeligen Feldern, hübschen Dörfern und Kühen (ja, die waren auch hübsch) bis zu einer netten Gastwirtschaft, wo wir ein leckeres Mittagbrot gegessen haben. Zurück sind wir dann durch den Wald, haben Beeren und wunderbar farbige Pilzgewächse gesehen und sind auf den Schienen entlang balanciert, die mittlerweile nicht mehr befahren werden. Und da der Laden sowieso auf dem Weg liegt, haben wir auch bei Frau Krause angehalten und von dem fantastischen Eis genascht. Frau Krause hat wirklich ganz besonderes Eis (z.B. auch mit Walnuss und Zimt) und nicht nur das... Ich nehme mir auch immer ein oder zwei Brotlaiber mit frischem Bärlauch mit und seit einiger Zeit gibt es dort auch das "furchtbar" schmackhafte Bärlauchpesto in Rohkostqualität. Falls ihr mal in der Gegend seit, ihr findet den Laden in Wechselburg direkt vor dem schönen Kloster...

item10
item9
item3
item1 item4 item7
item5
item8
item2
item6

Zwischenzeitlich hatte ich auch Besuch von einem Puppenmädchen, dass eine Mama vor 5 Jahren für eine Ihrer Töchter in einem Kurs bei mir genäht hat. Geliebte Puppenkinder "leiden" manchmal unter einer zerliebten Nase und kommen dann zur Operation in meine Werkstatt. Lucia hat überhaupt gar nichts gespürt dabei und kann nun wieder ganz sehr von ihrer Mama Linnéa geherzt werden...

item11 item12

die 30 cm große Lucia vor und nach ihrer Nasenoperation

Lucia hat schon einen extra genähten Hals und durch ihren Besuch wurde mir bewusst, wie lange ich eigentlich dieses Detail schon nähe, also mindestens seit dem Frühjahr 2006...

item14
item13

Geburtstagsgruß für meine Freundin Dani- ein Blumenstrauß aus dem Garten inklusive Marienkäfer, die größte Himbeere, die unser Strauch uns dieses Jahr geschenkt hat und dazu eine Einladung ins Schauspielhaus nächsten Samstag, denn da ist Frauenwochenende und wir gehen u.a. einen spannenden Theaterkrimi schauen

Dieses kleine Püppchen ist das Begrüßungsgeschenk für den Enkel von lieben Nachbarn. Mittlerweile ist das kleine Menschlein bestimmt angekommen, denn der Termin war vor 5 Tagen und wir haben uns seit dem nicht mehr gesehen...

Ich habe auch meine "neue" Schatzkiste für euch gefüllt, schaut doch mal unter dem Link zur Schatzkiste und habt viel Freude mit den Bildern!

 

herzlich

eure Sanne

©2000-2014 Allerleipuppen