Logo

29. November

Morgen, Kinder...

 

Ja, ihr Lieben, morgen ist es schon soweit: Die Türen unserer Schule öffnen sich für viele Besucher, die sich sanft, schön & lecker in die Adventszeit einstimmen lassen möchten. Der Kuchen fürs Café ist fertig, nun muss ich nur noch ein paar restliche Sachen einpacken und dann wird der Wecker morgen trotz Samstag früh klingeln --- aber für den Adventsbasar "opfere" ich mal mein Wochenendausschlafritual:-))

 

Ich freue mich schon auf die vielen schönen Stände, Leckereien, Musik, Weihnachtsdüfte und besonders auf die Besucher. Vielleicht bist du, lieber Leser, ja mit unter ihnen ? Falls ja, dann sage ich "Bis morgen" und wer nicht dabei sein kann, der kann ja Anfang nächster Woche mal in meiner Schatzkiste stöbern gehen...

 

Herzlich,

eure Sanne

A2
A1

wunderbar duftende Lavendelkissen

Auch Windlichter aus Leinen (z.T. mit neuen Motiven von Feinkram) wird es wieder geben.

PS: Weihnachtlich ist das Wetter im Moment zwar überhaupt nicht, aber dafür kann man im November so schöne "Nebelschwaden-Mondbilder" machen, wie beim letzten Vollmond..

A3

16. November

Verliebt

 

Ihr Lieben, heute kommt nun die Auflösung zu dem Paket, das ich vor ein paar Tagen erhalten habe. Es hatte eine längere Reise aus Frankreich hinter sich... Als Puppenmacherin passiert es mir immer wieder mal, dass ich mich in die Puppen einer anderen Puppenkünstlerin "verliebe". Angefangen hatte es mit den Puppen meiner Freundin Anne Kohlschmidt, die mit ihrer Kleidung, den schlichten Farben und eher rustikalen Stoffen an die Bilderbuchfiguren von Astrid Lindgren erinnern. Von ihr habe ich ein paar Kinderchen zu Hause, die auch meine Kursteilnehmer immer wieder begeistern:-)) Aber es gibt natürlich noch viel mehr Puppenmacherinnen, die wunderschöne Puppenkinder nähen. Einige meiner Lieblingspuppen findet ihr unter meinen Links auf meiner Seite www.allerleipuppen.de - ob es die Puppen von Anne, Annedore, Anouk, Ariane (auch wenn sie leider schon seit vielen Jahren keine mehr näht), Gonnie, Julia, Juliane, den beiden Marias, Marion oder Tanja-Dolores sind --- sie alle haben ihre eigene ganz wunderbare Ausstrahlung und gerade ihre Verschiedenartigkeit macht sie für Sammlerinnen (zu denen ich mich nur ein klein wenig zähle) so reizvoll. Diese Auflistung ist keineswegs vollständig und dazu gibt es ja auch in Übersee noch tolle Puppenmacherinnen, die ihre Puppenkinder z.B. via Etsy oder Flickr anbieten und zeigen. Puppeninteressierte kennen sicherlich die ganzen Plattformen (und bestimmt viel mehr als ich). Wenn man bedenkt, wie viele Puppenmacherinnen es heutzutage allein schon in der medialen Welt gibt und dazu noch die Künstlerinnen addiert, die ihre Puppen in speziellen Ausstellungen präsentieren, dann kann wirklich jeder Puppenliebhaber seine ganz persönlichen Lieblingspuppenkinder darunter entdecken.

 

Anfang des Jahres hatte ich mich in die Puppen von Séverine Norgeux verliebt, die ich im Internet entdeckte. Mir gefällt an ihnen vor allem ihr witziger Charme. Im Frühjahr fragte ich Sev, ob sie Interesse an einem Puppentausch hätte und das hatte sie zum Glück:-)) So kam es zu diesem kleinen Abenteuer, denn wenn man einen Menschen (noch) nicht richtig kennt - besonders wenn es sich dabei um einen erwachsenen handelt- und ihm ein Puppenkind nähen möchte, ist es schon sehr spannend, was am Ende dabei herauskommt. Da wir beide einen vollen Kalender haben, zog sich der Puppentausch noch eine Weile hin, mal musste ich um ein paar Wochen verschieben, mal Sev. Im September aber war es dann soweit, da wurden unsere Puppenkinder endlich geboren. Während Sev mir ein hübsches kleines Mädchen nähte, entschied ich mich bei ihr für einen frechen kleinen Elfenjungen, was sehr interessant ist, denn sie hat zwei Mädels zu Hause und ich zwei Jungs (was wir aber erst viel später voneinander erfuhren). Mein Mädelchen von Sev hat sogar ein Ballerina-Outfit bekommen, ist also "feminin durch und durch" --- wahrscheinlich brauchte ich ein wenig mehr weibliche Unterstützung bei uns im Haus:-))

 

Wir sind beide sehr glücklich mit unseren Puppenkindern und dankbar für die Zeit, die wir uns füreinander genommen haben. So empfinden wir diesen Puppentausch als echtes Geschenk! Ich möchte euch nun gern Emelie, 43 cm groß, mit ihrer kleinen Freundin Lulu vorstellen, die sich Sev für mich erdacht und zum Leben erweckt hat:

E1 E2

Ihr findet Sevs Puppenkinder unter www.poupz.com

 

Und hier ist Cucu Lávender, der kleine Elf, der sich von einem Wesen zum anderen verwandeln kann, ganz wie sein Name es schon verrät. Zu dem zweiten Outfit habe ich ihm noch eine wunderschöne Wiese gefilzt, denn ihr müsst wissen, dass Elfenkinder im Winter ganz sehr die saftig grünen mit Blumen übersäten Wiesen vermissen und mit so einer Filzwiese lässt sich die Zeit gut überbrücken, bis der Frühling wieder erwacht und das Gras und die Blumen von Neuem wachsen lässt. Weil es farblich so schön passt, entschied ich mich für Ringelblumen, die auch bei uns im Garten immer noch wie lauter kleine Sonnen strahlen.

cl1
cl13
cl3

Cucu Lávender, 36 cm groß

und hier als Kürbiself im Hosenanzug (Kleiderset 5) mit gehäkelter Baskenmütze und Schnallenschuhen

hier als Lavendelelf im Kleiderset 4, das aus einem Schlupfshirt und einer Latzhose besteht mit gefilztem Lavendelhut...

IMG9890
cl17
cl2

... und gefilzten Elfenschuhen (und Flügelchen)

der Kürbis-Glücksbringer aus Glas ist wie immer von meiner Freundin Andrea von www.wunschperle.com

Kennt jemand von euch die Band "Bobo in White Wooden Houses"? Sie gehörte in meiner Studentenzeit zu meinen Lieblingsbands, daher also der Name für den kleinen Bär, den ich liebevoll gefilzt und dann bestickt habe.

cl9 cl10

Bobo im "Mützen-Schlafsack"...

... und hier im Asternstrauch

cl5 cl4 cl6 cl7

Das muss ja eine spannende Geschichte sein, die der kleine Bobo seinem Elfenfreund da erzählt und teilweise ins Ohr flüstert...

cl8

Und hier machen die beiden ein gemeinsames Päuschen auf der wollig weichen Filzwiese.

Der Puppentausch war etwas ganz besonderes und hat mir sehr viel Spaß gemacht! Es fühlte sich irgendwie wie Geburtstag oder Weihnachten an, weil ich zum einen für Sev einen Elfenjungen nähte und mir dazu noch den kleinen Bobo und die Filzwiese überlegte, mit der ich Sev überraschen konnte, also mit dem, was ich werkelte einem anderen Menschen eine Freude bereitete. Zum anderen wusste ich, dass auch Sev ein Puppenkind für mich näht und war natürlich unheimlich gespannt, wie das wohl aussehen wird. So konnten wir beide ein paar Wochen voller Vorfreude erleben.

 

In meiner Werkstatt duftet es nun wieder ganz fein nach Lavendel und "Wintermärchen", einem Aromaöl u.a. mit Orange, Koriander und Zimt, das mir richtig Appetit auf Leb- und Pfefferkuchen macht:-)) Windlichter, Lavendelsäckchen, gefilzte Wichtel sowie Puppenkinder für kleine und große Menschenkinder sind teilweise schon entstanden und werden in den kommenden Tagen noch geboren, damit ich den Adventsbasarbesuchern am 30. November wieder einen schönen Stand anbieten kann. Vielleicht begegnen wir uns dort???

 

Habt ein schönes Wochenende,

herzlich,

eure Sanne

 

PS: Nachdem wir heute um 11 Uhr frühstückten, gab es um 15:30 Uhr Mittagbrot --- ich liebe es, wenn am Wochenende der ganze Tag so herrlich "verdreht & anders" ist als an den straffen Wochentagen:-))

9. November

Anisah Shirin

 

Ihr Lieben, dieses kleine arabische Mädchen darf nächstes Jahr eine junge Frau auf ihre Reise ins "Land von 1001 Nacht" begleiten. Deshalb bekam sie auch diesen wohl klingenden Namen: Anisah bedeutet nämlich "Begleiterin/ Vertraute" und Shirin "süß". Sie hat schwarze Augen und wunderschöne lange Bouclé-Locken. Ihre Kleidung besteht aus einer Sultanhose und einer lavendelfarbenen Tunika, die jeweils mit extra Bündchen an Armen und Beinen abgesetzt sind. Außerdem hat sie Sandalen aus Leder bekommen, einen Ringelbody als Unterwäsche sowie ihren Hijab. Für diesen besonderen Puppenwunsch durfte ich ein wenig in die Welt des Kopftuchbindens eintauchen. Für uns ist das Kopftuch ja in erster Linie Schmuck und im Sommer eine Möglichkeit, sich vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. In vielen arabischen Ländern gehört es jedoch "traditionell" zur Kleidung dazu, wobei es - ohne dies bewerten zu wollen - Frauen "verhüllt". Bei meinen Recherchen bin ich aber auch auf verschiedene Arten des Bindens gestoßen und habe gelernt, dass natürlich auch in arabischen Ländern das Kopftuch als Schmuck getragen wird. Mit einer hübschen Brosche dazu und teilweise mit mehreren dünnen z.T. verschieden farbigen Tüchern gebunden, sieht das sogar sehr schön aus. Mögen Anisah Shirin und ihre Puppenmama zusammen eine wunderbare Reise haben, viele interessante Erfahrungen sammeln und lieben Menschen begegnen. Diese Wünsche habe ich u.a. mit in das Puppenkind "hineingestopft" und "angenäht":-))

as14
as13
as3

Anisah Shirin, 40 cm

as8
as4
as2
as12
as15
as11

Morgen kommt wieder unser Seebär Rainer zu Besuch. Mal sehen, welches Seemannsgarn er uns diesmal spinnt...

Mit zwei Schlunzbildern möchte ich euch noch ein wunderschönes Wochenende wünschen. Bei uns scheint seit Längerem mal wieder ein wenig die Sonne, sodass heute auch "Draußenzeit" angesagt ist:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

 

PS: Nachher darf ich ein ganz besonderes Paket öffnen & bin schon unheimlich gespannt! Was es mit meinen Puppen zu tun hat, erfahrt ihr bald...

as17
as16

Dieses Puppenkind habe ich in der "Machart" meiner Wolkenkinder genäht und es wird hoffentlich bald sein neues Zuhause bei einer Puppenliebhaberin/ Sammlerin finden... Solche besonderen Puppenkinder gehen immer mit ihrem eigenem, nach Lavendel duftenden Sitzkissen auf die Reise.

5. November

Ihr Lieben,

 

der November hält doch noch ein paar wunderschöne farbliche Überraschungen für uns bereit...

 

Für mich haben gestern die arbeitsintensiven Wochen vor dem Adventsbasar begonnen und ich hoffe, euch dann auch so einige Überraschungen bereiten zu können:-)) Bis dahin kommen aber erst noch Bilder von Puppenkindern, die sich morgen auf ihre Reise machen werden.

 

Herzlich,

eure Sanne

as18

©2000-2014 Allerleipuppen