Logo

30. November

Kuddel-Kissen

 

Ihr Lieben, "Kuddel" nenne ich diese hübschen Schmusekissen, deren Bezüge ganz aus Westfalenstoffe genäht sind, mal mit und mal "mitohne" Stickmotiv und mit einem Inlet von Wollhandwerk, das aus kbA-Baumwolle und Bio-Hirsespreu besteht. Nicht von Kuddelmuddel abgeleitet, nein, sondern eine "Umwandlung" des englischen Wortes " to cuddle", was kuscheln bedeutet.

 

Ganz schlicht sind sie, ohne viel Schnickschnack (obwohl es damit auch wunderschöne Sachen gibt, keine Frage), damit man sie auch schon den Kleinsten mit ins Bettchen legen kann.

 

Nun muss ich noch gaaanz viel packen: mein Marktstand liegt schon im Auto, aber es fehlen noch die Staffelei, Lichterketten, Tannengrün, die ganzen Tücher und viele Kisten. Meine Puppenkinder und allerlei Anderes bringe ich dann morgen mit... Bin schon voller Vorfreude, ihr auch?

 

Herzlich,

eure Sanne

B8 B7

"Kuddel"

- Schmusekissen aus Baumwolle, mit Hirsespreu gefüllt und teilweise mit süßen Motiven vom Stickdateien-Shop bestickt

29. November

Alles grau in grau

 

Schon wieder? Ja, ihr Lieben, heute ist in Göritzhain wieder alles grau in grau. Aber nur 10 km entfernt ist alles wunderschön weiß - der Winterfreudenjubel unserer Jungs war entsprechend groß, als ich sie heute zum Bahnhof brachte:-)) Ich denke aber, nicht mehr lang und dann ist auch bei uns alles mit Schneeglitzer überzogen. Adventsbasar und Schnee, das passt doch wunderbar...

 

Was das Nochgrau in Göritzhain angeht, da mache ich mir es so lange mit den schönen Windlichtern gemütlich. Auch das Feuer im Ofen verbreitet seine Behaglichkeit, sodass ich die letzten Vorbereitungen in angenehmer Atmosphäre schaffen kann: die großen Standtücher bügeln, Schilder schreiben und vor allem alles sorgfältig einpacken. Bis ich mit den ganzen Sachen in der Schule an meinem Stand stehe, vergehen schon viele Stunden. Natürlich gilt das für alle Stände und für die ganze Schule. Schon seit Wochen bereiten viele fleißige Helfer den Adventsbasar vor, damit er wieder genauso schön gelingen mag, wie in den vergangenen Jahren.

 

Morgen backe ich noch Kuchen fürs Café und ab Nachmittag helfen wir dann mit, die Stände aufzubauen, unsere Schule zu schmücken und die Helfer mit einem leckeren Abendbrot zu beköstigen. Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag?

 

Herzlich,

eure Sanne

B4 B3

Windlichter --- liebevoll aus Leinen genäht und mit Motiven von Feinkram und der Frechen Fee bestickt. Am liebsten mag ich dabei die Farben olivegrün und weinrot und ich hoffe, die Besucher werden sie auch wieder mögen...

28. November

Alles grau in grau...

A3

... ja, ihr Lieben, und gegen diese Novembertrübnis hilft bestimmt ein buntes Allerlei, mal geringelt, mal gepunktet, auf jeden Fall aber farbenfroh. Oder wie wäre es mit der süßen Schlummerwäsche? Als ich diesen Stoff entdeckte, hatte ich mich sofort in ihn verliebt und wußte auch gleich, was ich daraus nähen wollte:-))

 

Was es wohl morgen zum "schlunzen" gibt?

 

Herzlich,

eure Sanne

A1 A2

kunterbunte Puppen-Unterwäsche (im Sommer auch Badekleidung, aber an Baden gehen denkt bestimmt wohl niemand im Moment, oder???) und Schlummerwäsche aus Regentropfen- & Schirmchenstoff für Puppenmädchen und -jungen

27. November

Sternengold und Silberschweif

 

Ihr Lieben, heute könnt ihr einen kleinen "Schlunzblick" auf die Festtagskleidung erhaschen. Für Puppenmädchen gibt es wunderschöne lange Kleider mit Spitzen-Unterröckchen und kleinen Rosen, dazu Häkelhüte mit Spitzenrand und für Puppenjungs süße Sultanhosen und Hemdchen mit schwarzer Schleife, dazu feine Baskenmützen.

 

Habt einen schönen Dienstag und du "darfst" ihn ja ganz besonders genießen, lieber Nico:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

F1 F2

feine Festtagsgewänder aus Baumwollstoffen mit Gold- und Silberdruck

26. November

Ihr Lieben,

 

in meiner Werkstatt duftet es wieder ganz fein nach Lavendel, denn in den letzten Tagen sind u.a. auch die hübschen kleinen Lavendelsäckchen entstanden, von denen es heute zwei Schlunzbilder gibt. Es warten natürlich noch viele andere schöne Dinge und auch ein paar --- schon ganz aufgeregte --- Puppenkinder auf den Adventsbasar nächsten Samstag, zu dem ich euch ganz ganz herzlich einladen möchte! Damit ihr wisst, was euch alles Tolles erwartet, schaut bitte auf unser schönes Faltblatt unter folgendem Link: http://www.waldorfschule-chemnitz.de/index.php/termine.html, ihr könnt euch das Programm dort selbst herunterladen.

 

Gestern waren mein Mann und ich im Wald und haben frisches Tannengrün geholt, damit ich meinen Stand schmücken kann. Ein "Kleid" aus rotem Glanzstoff habe ich ihm schon vor einigen Tagen genäht. Damit die Zeit bis zum Basar nicht allzulang wird, möchte ich nun jeden Tag ein kleines Schlunzbild für euch einstellen. Ich freue mich schon ganz sehr auf die besondere Einstimmung in die Adventszeit und vor allem auf die vielen fröhlichen Gesichter, die es zum Basar immer überall zu sehen gibt. Vielleicht wohnt ihr ja in Chemnitz oder ganz in der Nähe und könnt am Samstag vorbei kommen? Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Einer der schönsten Momente findet schon gleich zu Beginn statt, wenn unser Mittelstufenchor den Basar eröffnet - das ist immer zum Gänsehautkriegenschön!

 

Herzlich,

eure Sanne

B1
B2

Lavendelsäckchen aus Westfalenstoffen und/ oder Bio-Stoffen von Siebenblau gefüllt mit Lavendel aus kbA. Die hübschen Stickmotive sind von Lieblingstante, Feinkram und Freche Fee, deren Shops ihr auf Dawanda finden könnt.

20. November

Ihr Lieben,

 

damit es an dieser Stelle nicht ganz so langweilig wird, habe ich ein paar Bilder für euch von unserem Sonntagsspaziergang. Ich habe mir dabei als Thema "Novemberfarben" gestellt. Ob am Ende nur regengraue "Schwarzweiß-Bilder" dabei herausgekommen sind? Am Wochenende bekamen wir jedenfalls Besuch und da waren u.a. 2 Toms dabei: Georgs alter Schulfreund und unser Trauzeuge Tom mit seiner Frau Mandy sowie Tilmans "alter" Kindergartenfreund und Klassenkamerad Tom, was zeitwillig für ein wenig Verwirrung bei dem einen oder anderen Tom sorgte. Oft fühlte sich genau der angesprochen, der gar nicht gemeint war:-))

 

Momentan verlasse ich meine Werkstatt ansonsten nur selten: für den Basarkreis, Elternabende, zum einkaufen und um unsere Jungs zum Bahnhof zu bringen und wieder abzuholen. Ja, und um ab und an mal "frische Luft zu schnappen". Dabei bringe ich dann auch immer gleich Briefe zum Postkasten, denn so kurz vor der Advents- und Weihnachtszeit wollen wieder öfters Schnittmuster auf die Reise gehen...

 

Ich weiß, dass ich euch einen Kleidermarkt versprochen hatte und gern möchte ich ihn immer noch umsetzen, aber vor dem Basar ist das für mich leider nicht mehr zu schaffen. Im Moment möchte ich erst einmal meinen Stand füllen mit allerlei schönen Dingen und kleinen sowie größeren "Wesen" und Puppenkleidung. Auch ein paar gefilzte Sachen werden dabei sein. Ich dachte, da ich ja meine Schatzkiste nach dem Basar wieder für euch füllen möchte, kommen dann natürlich auch ein paar Kleidersets mit hinein, sodass aus dem Kleidermarkt ein kleiner online-Weihnachtsmarkt werden kann.

 

Mittlerweile ist u.a. schon hübsche Festtagskleidung entstanden mit goldenem und silbernen "Schimmer"; die Sachen lassen sich aber durchaus auch von Geburtstagskindern oder kleinen Prinzessinnen und Prinzen tragen:-)) In den nächsten Tagen zeige ich euch das eine und andere "Schlunzbild" und hoffe, euch so ein wenig neugierig auf den Basar zu machen...

 

Genießt die Novemberbuntigkeit --- so grau ist es ja zum Glück gar nicht:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

NF9 NF5
NF14
NF7
NF12 NF3 NF11
NF2

13. November

Was ist das denn für ein putziges Kerlchen und was macht er da? Er scheint ja etwas Tolles entdeckt zu haben...

item15

klettert mutig hier rauf...

... nur sein kunterbunter Haarschopf und sein ebenso farbenfrohes Outfit sind zu sehen...

item16
item10
item9

...ah, du hast den süßen Mattis entdeckt!

Vielleicht seid ihr ja schon mal einem begegnet? Man kann sie kaum übersehen, aber natürlich sind sie ganz flink hier und dorthin gehuscht und gleich wieder aus dem Blickfeld verschwunden. Oft bleibt nur ein zarter Hauch --- wie ein Regenbogen. Und waaahnsinnig neugierig sind sie auch!

Elfenkobolde, müsst ihr wissen, sind nämlich ganz vernarrt in Puppenbabies, erst recht die regenbogenbunten!!

item17
item13

...während der kupferblonde Mattis, schon stolze 40 cm groß, ohnehin die meiste Zeit friedlich in seinem Bettchen schlummert.

Für dieses Portrait habe ich Kerlchen, denn so heißt der 35 cm kleine Wicht, mit einem Teelöffel Honig bestochen...

item19 item11
item14

Erst abends, wenn es schon dämmert, halten Elfenkobolde eine kleine Schlummerstunde, um dann, wenn es schon ganz dunkel ist und alle anderen schlafen, wieder allerlei "lieben Unfug" anzustellen. Ihr wisst schon, was ich meine, man kann ihnen einfach nichts übel nehmen!

Mattis macht natürlich keinen Unfug oder besser noch nicht! Statt dessen versucht er, ein wenig über die kuschlige Decke zu krabbeln. Das ist ganz schön anstrengend mit so einem großen Wackelköpfchen! Immer wieder fällt es ihm auf seine Arme. Na ja, es ist eben genauso wie bei den Menschenkindern, sie müssen erst alles fleißig üben. Ihr erinnert euch doch noch an eure Kinder, als sie so klein waren, oder?

Koboldelfen, wie sie auch genannt werden, tummeln sich besonders gern im Wald. Da kann es schon mal sein, dass sie an einem schönen Wurzelgeflecht ein wenig Regenbogenglitzer hinterlassen. Glücklich, wer sich davon etwas auf die Nasenspitze reiben kann!!!

item20

Als Angehöriger des Elfenvolkes bekam Kerlchen natürlich eine Glücksbringerkette mit einem wunderschönen Glasblümchen, wieder mal von Andrea, die die Anhängerchen so liebevoll gestaltet.

(schaut bitte einfach mal unter www.wunschperle.com)

 

Auch Mattis nahm etwas mit auf den Weg: eine Bindewindel mit extra Einlage aus Bio-Baumwolle.

item8 item18

Hier seht ihr die fleißigen Frauenhände, die die beiden zauberhaften Puppenkinder erschaffen haben.

Für meinen letzten Puppenkurs in diesem Jahr hätte ich mir keine lieberen Teilnehmerinnen wünschen können! Während sich Franzi schon lange darauf freute und es wirklich lustig und spannend war, wie sich ihr Wunschpuppenkind von den Ideen her in den Tagen davor entwickelte --- farbenfroh, das war ja klar, aber was für ein Wesen genau?--- kam Beate ganz kurzfristig. Und das passte einfach wunderbar! Sie schaffte es dann sogar noch, das Babykleiderset im Kurs zu nähen, da ihr ja kaum Zeit für die Vorbereitung blieb!

 

Ihr kennt bestimmt das Glück, wenn man auf Menschen trifft, die genauso denken und fühlen wie man selbst und eine einen Satz beginnt und die andere ihn beenden kann, weil sie genauso empfindet und weiß, was die andere sagen möchte! Ja, so war das letztes Wochenende. Unsere Gespräche waren meist heiter, auch mal mit ernstem Hintergrund, dabei aber immer sehr lebendig. Am Ende war ich dann tatsächlich etwas heiser:-)) Und während Beate sich am Sonntag spät Nachmittag auf ihre lange Rückreise machte, wurde Franzi von ihrer zauberhaften Familie abgeholt, anders weiß ich es nicht zu beschreiben. Ich bin sooo froh, sie alle kennengelernt zu haben! Ganz bestimmt werden wir uns wieder begegnen, das spüre ich und freue mich schon jetzt darauf!!

 

Mag sein, dass ich den meisten Kursteilnehmern viele Kniffe fürs Puppen bauen mit auf den Weg geben kann, zumindest hoffe ich das natürlich, aber ich gehe selber auch nie leer dabei aus! Vor allem zehre ich von der Begegnung mit den Frauen und habe schon so viele wertvolle Anregungen und Tipps bekommen, seien es Rezepte oder bestimmte Musik oder homöopatische Mittel oder Materialquellen oder oder oder... es gibt ja so viel Schönes auf der Welt! Nein, ich bekomme manchmal sogar auch richtig gute Hinweise für das eine oder andere Nähproblem. So zeigte mir Beate einen "Trick", den ich nicht nur selber beim arbeiten gut gebrauchen kann, sondern der vor allem zukünftigen Kursteilnehmerinnen beim Sticken des Gesichts eine enorme Erleichterung bringen wird. Da hätte ich ja mal selber drauf kommen können, bin ich aber nicht:-)) Und wahrscheinlich wäre Franzi und mir auch nicht der kleine König Kalle Wirsch "über den Weg gelaufen", denn an den fühlte sich Beate erinnert, als Kerlchen geboren war. Dank Internet konnten wir sofort mal nachschauen, wer denn König Kalle Wirsch überhaupt ist. Es gibt sogar ein paar kleine Ausschnitte aus der Augsburger Puppenkiste zu sehen und eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verkennen. Und ist es ein bloßer Zufall, dass beide Namen mit "K" beginnen???

 

Welche sonderbaren Kreise sich manchmal schließen, wie klein die riesige Welt manchmal scheint... ja, auch da gab es eine echte Überraschung, die nicht nur mir Gänsehaut verursacht hat! Es hat etwas mit meiner Pupenfreundin Anne zu tun, aber das ist so persönlich, das dürfen dann gern die Leute erfahren und sehen, die den Weg in meine Werkstatt auf sich nehmen. Nochmals ein herzliches Dankeschön, liebe Beate, und die Blumen, liebe Franzi, schmücken immer noch unseren Tisch, auch dir möchte ich noch mal von Herzen Danke sagen! Am allermeisten aber für die schöne Zeit, die wir drei verbracht haben!

item12

die Puppennähmamas Franzi und Beate

Ursprünglich wollte ich euch heute gern drei neue Anleitungen anbieten, nur leider habe ich eine davon noch nicht ganz fertig, denn ich musste sie erst einmal wieder zur Seite legen. Aber vielleicht freut ihr auch ja derweil über die Kleidersets 14 und 15, denn daraus lassen sich wunderbare "Accessoires" für eure Puppenkinder nähen. Ich weiß, dass ich die Nummern 14 und 15 schon mal für zwei andere Sets vergeben hatte, aber ich wollte nicht schon wieder Lücken verursachen, weil ich mit dem Erstellen der Anleitungen nicht hinterher komme. Es dauert wirklich sehr, sehr lange, bis so eine Anleitung steht. Zum einen möchte ich es einfach richtig gut machen und so nachvollziehbar wie möglich, zum anderen genau auf den Punkt bringen mit eindeutigen aussagekräftigen Skizzen. Und bis ich damit zufrieden bin, das dauert eine Weile. Und am Ende schreibe ich alles in "Sonntagsschrift", damit die Anleitungen auch gut lesbar sind. Gern könnt ihr sie ab jetzt bei mir bestellen. Ich möchte versuchen, die Anleitung für die Schlummerwäsche Anfang Dezember fertig zu stellen, damit auch noch ein Nachthemd oder ein Schlafanzug für das eine und andere Puppenkind mit unterm Baum liegen kann - ihr wisst ja, auch Puppenkinderaugen kann man mit solchen Überraschungen zum Leuchten bringen:-))

 

Viel Freude mit den ganzen Bildern wünscht euch

 

herzlich,

eure Sanne

 

PS: Endlich habe ich auch meine Berichte aufgefüllt unter "Mein 1. Mal". Wenn ihr mögt, könnt ihr dort mal lesen, welche Aufgaben man als Testerin so zu erfüllen hat. Ist durchaus spannend...

1. November

Ihr Lieben,

 

im Moment ist es etwas befremdlich für mich, Nachrichten zu hören und zu lesen. Um den negativen Assoziationen zu meinem Namen Sandy ein wenig entgegen zu wirken, habe ich meine Schatzkiste gefüllt und lade euch ein, dort ein bisschen zu stöbern.

 

Vor einigen Tagen ist ein süßes kleines Elfchen namens Maggie auf die Reise gegangen. Sie kann sich durch das zweite Outfit von einer Waldwichtel- in eine Brombeerelfe verwandeln...

 

Viel Freude mit den Bildern wünscht euch

herzlich,

eure Sanne

item4 item1
item2

Maggie, 36 cm groß

item3

weißblondes Wuselhaar

Waldwichteloutfit mit Hängerchen, Leggings, gehäkelten Schnallenschuhen und Zipfelmütze aus zartem Mohair

item5
item6

mit Fliegenpilzglücksbringerchen, angefertigt von Andrea

item7

Brombeeroutfit bestehend aus Ringelbody, Trägerhose, Mützchen

& feinen Lederschuhen

©2000-2014 Allerleipuppen