Logo

29. November

Ihr Lieben,

 

wenn ich an die Zeilen von meinem letzten Eintrag denke, muss ich fast schon ein bisschen schmunzeln... "nur noch eben einpacken"- das hat letzten Endes noch bis Mitternacht gedauert, also einen ganzen Tag! Dann braucht es zwei Stunden für den Aufbau, eine für den Abbau und ungefähr einen halben Tag, bis zu Hause alles wieder an seinem Platz ist. Es ist also immer ein enormer Aufwand, einen Markttag zu gestalten, angefangen bei der intensiven Näharbeit einige Wochen davor:-)) Manchmal frage ich mich, ob sich denn all die Mühe wirklich lohnt? Die Antwort darauf ist jaaa --- wenn ich dann die liebevoll geschmückten Häuser und Räume um mich herum sehe, wenn die Weihnachtgesänge erklingen, es nach Kaffee und Plätzchen duftet, nach Räuchermännchen und Holzofenpizza, wenn ich all die fröhlichen Gesichter kleiner und großer Leute sehe, die tollen selbst gemachten Sachen der Schüler, die schönen Kunsthandwerkerstände ; wenn ich also diese schöne vorweihnachtliche Stimmung spüren kann, dann fühle ich mich auf eine Weise belohnt, die ich kaum mit Worten ausdrücken kann. Und wenn ich dann noch Besuch bekomme von Puppenkindern, die ich vor ein paar Jahren genäht habe und sehe, wie schön "zerliebt" sie sind, dann bin ich ehrlich glücklich! So durfte Betty z.B. noch nachträglich einen kleinen Bauchnabel und Popo bekommen, wobei ich herrlich über ihr Outfit schmunzeln konnte. Die Sachen inklusive der hübschen Lederschnallenschuhe hat die Puppenmama selber mal getragen:-))

 

Zwar blieb mir diesmal leider nur wenig Zeit, über den Markt zu schlendern, weil meine liebe Freundin Sandra, die mich sonst immer zum Adventsbasar begleitet und beim Verkauf unterstützt, nicht kommen konnte, aber trotzdem war ich wieder begeistert von dem, was ich gesehen, gehört und geschmeckt habe. Wenn unser Chor singt, bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, auch, wenn ich mir bedenke, mit wie viel Engagement wieder der Basar von den Schülern, Lehrern, Eltern und sonstigen Helfern vorbereitet wurde. Es bedarf so viel an Organisation und Vorbereitung, damit der Basar auch wirklich gelingt und freudige Adventsstimmung aufkommen kann. Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, natürlich auch ganz sehr bei den vielen Besuchern!!! Oft war es richtig "wuselig" an den Ständen und wenn das nicht so war, war ich auch ganz dankbar, denn dann konnte ich mich auch mal etwas länger mit einem lieben Bekannten oder zwei unterhalten:-)) Es gab einige Mütter, die voller Hingabe die Babys in ihren Arm nahmen und dabei richtig Spaß hatten und das zauberte genauso ein Lächeln auf mein Gesicht wie die lieben Worte zu meinen Puppenkindern und die Wünsche für meine weitere Puppenarbeit. Ein ganz besonderer Dank - und ein dicker Kuss dazu- geht an meinen Mann Georg, ohne den ich einen Markt gar nicht bewältigen könnte und der mich schon all die Jahre bei meinem Kunsthandwerk unterstützt!

 

Ich kann euch leider kein Bild von meinem Stand zeigen, denn die wenigen, die ich gemacht habe, sind nichts geworden. Ich hatte da ein kleines Kameraproblem und keiner konnte helfen:-)) Wenigstens waren ein paar schöne von Lindas Stand dabei, sodass ich euch davon einen kleinen Einblick geben kann. Ansonsten bin ich leider überhaupt nicht weiter zum Fotografieren gekommen, denn ich verbrachte fast die ganze Zeit an meinem Stand, teilweise mit meinem Mann zusammen, teilweise ganz allein, da Georg ja auch einige Stunden draußen am Würstchenstand half. Unsere Jungs waren fast die ganze Zeit "unterwegs", haben in ihren Klassen bei den Aktionen mitgemacht oder sind mit Freunden "von Station zu Station" gezogen und haben sich alles angeschaut. Sie hatten jedenfalls viel Spaß, wie sie uns dann erzählten...

 

Interessant ist für mich, dass dieses Jahr so wie auch letztes Jahr kaum ein Puppenjunge gewünscht wurde. Ich hoffe trotzdem, dass auch in unserer Region Jungs mit Puppen spielen dürfen, denn sie sind genauso fürsorgliche und liebevolle kleine Väter wie Puppenmamas und haben ebenso ein Bedürfnis, sich um ein kleines Wesen zu kümmern. Es warten heute Abend also mehr Puppenjungen in der Schatzkiste als Mädchen und ich wünsche mir natürlich, dass auch sie noch ein liebevolles Zuhause finden. Irgendwann nach 20 Uhr werde ich meine Schatzkiste für euch öffnen und lade euch herzlich ein, in ihr zu stöbern.

 

Bis dahin, seid herzlich gegrüßt,

eure Sanne

Diese Puppenkinder und Babys haben zum Markt schon ihr neues Zuhause gefunden. Die meisten davon werden sicherlich eine Weihnachtsüberraschung werden...

item18
item16 item20

Johanne, 40 cm groß

Molly, 40 cm groß

Gwendolin, 34 cm groß

item19
item22
item17

Apfelliese, 28 cm groß

Apfelhannes sucht heute Abend noch ein neues Zuhause...

Lara, 23 cm groß

item21
item23

Baby Lisa, 40 cm groß

Baby Mattis, 33 cm groß

item24
item27 item28

Der kleine Junge im grünen Filzbett braucht auch noch Puppeneltern, vielleicht findet er sie heute Abend?

Zippel in grün

Zippel in rot

item25
item26

ein Blick auf den schönen Stand von meiner Freundin Linda, am Ende waren nur noch wenige Figuren und Tiere übrig geblieben...

die 40 cm große Betty in "echter" Kleidung

Weil´s so schön ist, zum Abschluß noch ein Foto mit vier kleinen und etwas größeren Babys zusammen.

item15a

Mia, Laurin, Lisa und Mattis --- eine schöne kleine Babyschar

25. November

Morgen, Kinder, wird's was geben...

 

Ihr Lieben, eben waren es noch sechs Wochen hin bis zum Basar und nun ist es schon soweit: morgen können wir uns wieder wunderbar auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ob Kerzen ziehen, Lebkuchen backen, Sterne falten, Englein filzen, Korbglöckchen flechten, Räuchermännchen basteln, schmieden, Vogelhäuschen bauen oder Kränze binden, für jeden ist etwas dabei und in allen Räumen und auf dem Schulhof wird es duften und erklingen. Schaut doch mal beim Bauernmarkt vorbei oder in der Waffelbäckerei, beim Kunsthandwerkermarkt oder im Ateliercafé. Im Kindergarten ist Märchenzeit mit Geschichten aus dem Zwergenreich. Eröffnet wird der Basar wie immer mit Liedern unseres Chores und danach gibt es an vielen Orten weitere Livemusik mit Gesang oder klassisch instrumental. Neben den Augen und Ohren kommen auch verschiedenste Geschmäcker auf ihre Kosten: Lebkuchen, Bratäpfel, Pizza aus dem Holzbackofen, Bio-Roster, Kürbissuppe, Kuchen und Plätzchenleckerei, Punch, Kaffee und Tee --- jeder kann es sich nach seinem Gusto schmecken lassen! Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Basar und ihr hoffentlich auch!!!

 

Am Sonntag holen wir dann unseren Schwippbogen vom Dachboden und zünden das erste Kerzlein am Kranz an. Als wir vor vier Jahren hierher zogen, hatten wir noch keinen Schwippbogen, aber schnell wurden wir von Nachbarn "darauf aufmerksam gemacht", das wir einen bräuchten:-)) So kam es vor zwei Jahren zu einem schönen Tausch. Ich habe für eine Nachbarin ein rotzöpfiges Puppenmädchen genäht und ihr Mann hat uns dafür einen schönen großen Schwippbogen gebaut.

item14

Diese Schildchen begleiten meine Puppen nun schon viele Jahre lang. Darauf stehen der Name des Puppenkindes, die Größe, eine Altersempfehlung, der Preis und welche Materialien ich verwendet habe. Jedes Mal, wenn ich kurz vor dem Basar wieder viele Stunden sitze, um die Schilder zu schreiben, denke ich über schöne Vordrucke nach, um mir diese Arbeit etwas zu erleichtern. Andererseits unterstreichen die handgeschriebenen Kärtchen den handgearbeiteten Charakter der Puppenkinder. Ich werde diese Gedanken ein bisschen in mir bewegen und vielleicht kann ich euch im nächsten Jahr mit etwas Neuem überraschen...

 

Nun ist es ja merklich kühler geworden, vor allem morgens, und das ist in unserem mehr als 150 Jahre alten Häuschen auch zu spüren. In meiner Werkstatt sind keine 10 Grad mehr und ich muss mit einem Ölradiator noch extra heizen, damit ich in eins, zwei Stunden dort überhaupt arbeiten kann. Und deshalb wollen wir nächstes Frühjahr unser Dach neu decken und dämmen lassen, damit es nicht mehr in allen Ecken zieht und so viel Wärme durchs Dach verloren geht. Außerdem wird dann ein Gästezimmer entstehen, in dem auch zukünftige Kursteilnehmer übernachten können. In den 15 Minuten, die wir morgens bis zum Bahnhof fahren, klettert das Thermomether 5 Grad, so ein großer Temperaturunterschied besteht auf der 8 km kurzen Strecke und so viel kälter ist es hier in Göritzhain. Vielleicht liegt das an der Tallage? Da hilft wohl nur eine warme Tasse Tee mit Honig!! Ich habe mich gerade für "Mondfrau" entschieden, eine Kräuterteemischung von meiner Heilpraktiker-Freundin Andrea, die morgen auch mit ihrem Stand dabei sein wird. Bestimmt werde ich wieder ganz viele Kräuterschätze bei ihr finden. Etwas "Kräuterhaftes" habe ich diesmal auch dabei: Ebenso farbene und danach duftende Lavendel-Hirse-Kissen, liebevoll aus Bouretteseide und Westfalenstoff genäht und mit Motiven von Feinkram und der Frechen Fee bestickt.

item15

Lavendel-Hirse-Kissen gefüllt mit Zutaten aus kbA

Nun fehlen nur noch die Adventswürfel, die ich für den Basar noch backen möchte, dann alles einpacken und es kann losgehen! Bis morgen!

 

Fühlt euch bitte herzlich eingeladen und gegrüßt,

eure Sanne

 

PS: Meine Schatzkiste werde ich voraussichtlich Dienstag Abend für euch füllen...

23. November

Ihr Lieben,

 

ach, eigentlich wollte ich noch sooo viel mehr schaffen für den Basar, denn es schlummern ja auch noch sooo viele Ideen in mir, aber ich werde wie jedes Jahr nicht alle umsetzen können, hatte ich doch gerade erst schon wieder zwei kranke Spatzen im Nest und meinem Mann ging es leider auch nicht gut:-)) Na ja, so ist das manchmal und in der Novembererkältungszeit sicherlich nicht ungewöhnlich. Aber auch wenn ich meine ganz persönlichen Nähwünsche für den Basar nicht alle umsetzen konnte -jedoch viele-, wird sich ein Besuch an meinem Stand lohnen, denn ich werde hübsche Glieder- und Spielpuppen mitbringen, süße kleine und größere Babys, Zippel und Schlumpel, kleine Püppchen im Filzbett sowie ein paar gefilzte Wichtel und wunderschöne liebevoll bestickte Teelichter aus Leinen.

 

Mittlerweile bin ich zum 9. Mal beim Adventsbasar dabei und eigentlich ist es Tradition für mich, auch Puppenkleidung mitzubringen, damit Puppenkinderaugen ebenso leuchten können wie die der Menschenkinder, wenn sie ein paar Gaben unter dem Weihnachtsbaum entdecken. Extra Kleidersets werde ich diesmal leider nicht schaffen! Da mir das schon seit ein paar Tagen bewußt ist, habe ich mich spontan entschieden, am 12. Dezember einen online-Kleidermarkt zu machen --- wie immer in meiner Schatzkiste, wo ihr ab und an kleine und größere Schätze für euch finden könnt. Ich lade euch dazu herzlich ein!

 

Bevor ich gleich wieder in meine Werkstatt husche, noch etwas weiter nähe und die Schildchen schreibe, möchte ich euch noch einen kleinen Eindruck von unserer Saalewanderung geben, die wir zu Omis Geburtstag gemacht haben.

 

Herzlich,

eure Sanne

 

PS: Könnt ihr die muntere Puppen-Plauderei aus meiner Werkstatt hören? Nur noch drei Tage und dann ist es soweit...

item13 item11
item12

...entlang der Saale

an mit Efeu bewachsenen knorksigen alten Bäumen vorbei...

und wieder auf dem Rückweg...

18. November

Geliebter Öffi

 

Ihr Lieben, als vor ein paar Tagen ein altes Zipfelkind zu mir fand, war ich im ersten Moment etwas erschrocken, aber als mir die Mama die Geschichte dazu erzählte, erwärmte mir das mein Herz! Der Puppenpapa wollte es all die Jahre nicht zulassen, dass jemand seinen geliebten Öffi mit der Nadel sticht!!! Er fühlt ganz mit seinem Freund und so durften weder seine Mama noch ich den Öffi reparieren. Er liebt ihn immer noch innig und auch wenn auf den ersten Blick nicht mehr viel "übrig" scheint von dem Zipfelkind, so ist Öffi immer noch Öffi für ihn! Da er nun aber fast völlig zerfällt, kam der Wunsch nach einem neuen Zipfel auf und so nähte ich Öffis Zwillingsbruder, der dem richtigen Öffi ganz ähnlich sieht --- na ja, zumindest so wie Öffi mal vor vielen Jahren ausgesehen hat:-)) Es berührt mich wirklich sehr, dass Öffi ganz zerliebt ist, dass Puppen- und Menschenkind so eng miteinander verwachsen sind!

item7
item5

Zipfelkind

item6

Öffis Zwillingsbruder

Längere Zeit war es hier unter Neues still geblieben und wenn das so ist, bin ich meist ganz "nähfiebrig". Letzte Woche aber handelte es sich um ein ganz anderes Fieber und das ließ unsere beiden Spatzen leider die ganze Woche im Nest bleiben. Diese Woche kam dann wieder mein ganz persönliches Nähfieber auf, das mich im November immer besonders stark befällt, und so sitzt mittlerweile schon eine schöne Pupppenschar in meiner Werkstatt und alle sind schon ganz gespannt auf den kommenden Markt zum Adventsbasar. Die Babys liegen natürlich in ihren Körbchen und schlafen die meiste Zeit über. Ob sie wohl von ihren neuen Puppeneltern träumen? Ein kleines Schlunzbild zeige ich euch noch und ansonsten möchte ich euch nächsten Samstag lieber überraschen... Ich werde seit einigen Tagen auch öfters überrascht von Nachbars Katze, die sich gern vor unserem Wohnzimmerfenster sonnt und mir ein bisschen beim Nähen zuschaut:-))

item10
item8

Wem wohl diese kleinen Beinchen gehören mögen?

Das hübsche grau gestreifte Kätzchen gehört jedenfalls unseren Nachbarn.

Hui, jetzt hätte ich beinahe vergessen, den Quarkkuchen aus dem Ofen zu holen, dabei duftet es schon so herrlich bei uns im Haus:-)) Meine geliebte Omi wird dieses Wochenende 90 Jahre alt und da gibt es bei meinen Eltern wieder ein großes Familienfest, auf das ich mich schon ganz sehr freue! Wir bringen alle etwas mit und bereiten alles gemeinsam vor. Das "Schönste" ist ja dann immer der Abwasch, wenn man endlich mal so richtig zum reden kommt:-))

 

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende! Mir bleiben nächste Woche noch ein paar Tage für die Marktvorbereitung und dann sehen wir uns vielleicht am Samstag zum Basar in der Waldorfschule --- ich würde mich über euren Besuch jedenfalls sehr freuen!

 

Seid herzlich gegrüßt

eure Sanne

 

PS: Natürlich bringe ich noch das eine und andere Glas selbstgemachte Rohkostschokolade mit, mhmmm...

item9

blumiger Schokoladenkuchen - für meine liebe Omi Hildegard

2. November

Ihr Lieben,

 

mein Mann brachte mir einen wunderschönen Blumengruß aus dem herrlichen Garten meiner Schwiegereltern mit. Ich hoffe, dass in unserem Garten irgendwann auch mal so viele verschiedene Blumen blühen:-)) Immerhin kann ich mir jeden Tag eine Schüssel voller Kräuter holen und ein paar Blüten von Ringelblumen, Gänseblümchen, Löwenzahn und Taubnessel sind auch noch zu finden, um einen schmackhaften Salat daraus zu machen. Selbst ein paar Himmbeeren bekomme ich noch geschenkt, dabei ist es schon Anfang November!

item3 item1 item2

Schwiegermama-Blumengruß aus Halle

kleiner Rosen-

und Kräutergruß aus Göritzhain

Heute gibt es endlich mal wieder ein Schlunzbild für euch. Die beiden 40 cm großen Babys fühlen sich pudelwohl in der tollen Strickwäsche von meiner Freundin Linda. Zusammen wirkt alles so richtig "babyhaft". Zwar kann man ihre Wackelköpfchen auf dem Bild nicht erkennen, aber sofort spüren, wenn man die beiden in den Arm nimmt:-)). Für den Adventsbasar habe ich mir noch weitere Babys vorgenommen in verschiedenen Größen neben vielen anderen schönen Dingen, aber lasst euch am besten überraschen bzw. ab und an mal mit einem Schlunzbild hier unter Neues neugierig machen. Die drei Wochen werden wohl wie immer schnell vergehen und dann freue ich mich schon, wenn ich euch alle Puppenkinder und gefilzten Dinge zusammen an meinem Stand zeigen kann. Es ist immer wieder ein ganz besonderer Moment für mich, da ich nur zu Märkten eine kleine Schar um mich versammeln kann. Ich genieße auch die Möglichkeit, meine Puppenkinder mal ein paar Tage länger um mich zu haben:-))

 

Bis bald --- bestimmt mit ein paar weiteren Schlunzbildern für euch!

 

Herzlich,

eure Sanne

item4

Laurin & Lisa --- zwei knuddelige Babys in ihren wollig weichen Windelhöschen und Bodys mit passenden Mützen und Schühchen aus der schönen pflanzengefärbten Kroll-Wolle

©2000-2014 Allerleipuppen