Logo

26. März

Amalia, Elfriede & Kirsche

 

Ihr Lieben, zwei beinahe und eine gerade so Thüringerin kamen letztes Wochenende zu Besuch und haben in für mich bislang unbekannter Flinkheit zwei süße zarte Elfenkinder und einen wunderbaren Lockenschopf genäht. Jede Kursteilnehmerin brachte gleich zwei Outfits für ihr Puppenkind mit und ich konnte wieder einmal spüren, wie groß die Freude bei der Vorbereitung war:-)) Nicole, die nicht nur leckere Aufstriche für uns alle gezaubert hat, kann u.a. auch ganz toll nähen & stricken - für sich selbst, ihre Familie und natürlich ihr Puppenmädelchen. Aber auch Jaqueline & Sabine machen Vieles selber. Überhaupt bringen die meisten Teilnehmerinnen eine große Portion Handarbeitstalent mit und schmücken meine Werkstatt z.B. mit ihren Nadelkissen, wunderschönen Taschen & Täschchen oder kleiden sich in selbst Gestricktes & Genähtes. Jeder von uns " hat ein Händchen für etwas" und glücklich sind die, die das für sich herausfinden & etwas daraus machen können:-))))))))

 

Viel Freude mit den Bildern wünscht euch

herzlich,

eure Sanne

m1 m2
m

Diese drei fleißigen & flinken Händepaare schufen die goldigen Kinderlein:

m9
m8
m10

Elfriede, 34 cm groß

Kirsche, 34 cm groß

Amalia, 40 cm groß

m16 m15
m14
m12 m13
m11 m6 m5
m23
m4
m20 m3
m19
m17
m18
m21 m7
m22

die Puppennähmamas Nicole, Sabine & Jaqueline

21. März

Ihr Lieben,

 

ein leises Flügeschwirren ist aus meiner Werkstatt zu hören und übers Wochenende wird das noch viel mehr... ... ...

 

Theo, der kleine Wiesenblumenelf, fühlt sich jedenfalls sehr wohl bei mir, auch wenn er natürlich schon Sehnsucht hat nach seiner Mama und sie zu ihm:-)) Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, darf er tagsüber in den Garten, wo es allerlei zu sehen und zu erleben gibt, vor allem Blumen & Kräuter; Bienen, Wespen & Hummeln, die alle fleißig Pollen sammeln; Vögel & Nachbars Katzen ---all das findet Theo sehr spannend und während er sich im Sonnenschein vergnügt, kann ich derweil den Kurs weiter vorbereiten. Freitags kümmere ich mich wie gewöhnlich um Speis und Trank und werde mir für den Salat noch eine Handvoll Kräuterlein aus dem Garten holen. Kann ich gleich mal nachschauen, wo der kleine Theo gerade steckt. Ob er wieder im Apfelbaum herum klettert?

 

Ich bin schon richtig gespannt, welche Frauen zu Besuch kommen & was für Kinderchen dieses Wochenende bei uns geboren werden. Feiner Quarkkuchen und leckere Rohkostschokolade stehen schon als Unterstützung für die anstrengenden "Geburtsnähstunden" bereit:-))))))))

 

Habt ein schönes Wochenende.

Herzlich,

eure Sanne

Theo5
Theo3
Theo9

Theo, 33 cm groß

Theo7
Theo1 Theo8

Da Theo ein richtiger Herzenwunsch ist, bekam er für sein Glücksbringerkettchen einen Herzanhänger aus Glas, den wie immer meine Freundin Andrea gemacht hat. Und Theos Mama war auch schon fleißig und hat ihm die beiden süßen Zipfelmützchen gehäkelt.

Theo10
Theo12
Theo11

Als eine kleine Geburtstagsüberraschung für seine Mama, habe ich Theo noch ein paar süße kleine Ringelsocken gnä ht:-))))))

Theo13

10. März

Eine Handvoll

 

Ihr Lieben, meine heute gewählte Überschrift passt zu mehr als einem Thema: zum einen kommt eine Handvoll Wiesenkräuter schon seit ein paar Wochen wieder mit in mein Essen - sei es ein Smoothie, Rohkostsüppchen oder Salat. Zum anderen probiere ich mich auch grad an kleinen Händchen & Füßchen oder besser gesagt Fingerchen & Zehen aus Stoff für zwei Ausstellungspuppen. Die Stille an diesem "Schreiberort" ist also mal wieder "trügerisch":-)) Um keines meiner Projekte aus den Augen zu verlieren, arbeite ich im Moment zeitgleich an mehreren; mal ein Stück an dem einen & mal an einem anderen einschließlich der Puppenwünsche und Kursvorbereitungen. Nur mit den Hausaufgaben für meine Weiterbildung habe ich mich bisher "schwer getan", binde sie nun aber auch täglich in meine Näh- und Filzzeit mit ein.

 

In der Werkstatt zu sitzen, während mich Sonne & Vogelgesang in den Garten locken, fällt mir manchmal schwer. Darum freue ich mich um so mehr über meine sehr abwechslungsreiche Arbeit, die es mir zumindest beim Häkeln & Stopfen sowie einigen Handnähten und dem Filzen erlaubt, draußen zu sitzen. Das genieße ich im Moment wirklich sehr! Aber auch der Gartenarbeit wegen lockt es mich, ja unsere ganze Familie, hinaus: so haben wir am Wochenende viel getan, besonders mein Mann, der unser drittes Hochbeet angelegt hat, das nun nur noch auf eine Bepflanzung sowie Aussaat wartet. Alle Rosen und Himmbeeren sind geschnitten und unsere Jungs haben eine kleine Steinmauer gebaut. Stück für Stück nimmt er nun wieder Gestalt an, unser "Brauchstdunurzurtürhinauswohlfühlort". Ich wünsche euch allen auch so einen tollen Wohlfühl- oder Lieblingsplatz, und falls der nicht gleich vor der Haustür liegen sollte, so lässt er sich bestimmt in einem Park oder Wäldchen ganz in eurer Nähe finden:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

item1

jeden Tag vom Garten beschenkt mit Vogelmiere, Sauerampfer, Schafgarbe, weißer und roter Taubnessel (die schon wunderschön blühen), Gänseblümchen, Brennessel, Gundermann, Giersch, Löwenzahn, Malwe - und es werden immer mehr davon:-))

4. März

Ihr Lieben,

 

"Das war ja eine bunte Runde!" sagte mein Mann Georg, als Sonntag Abend die letzte Kursteilnehmerin von ihrer Familie abgeholt wurde und wir Fukalas den Abendbrotstisch vorbereiteten. Mit "bunt" meinte er besonders die drei verschiedenen, jede für sich, sehr interessanten Frauen, die uns besuchten, und daher auch drei wunderbare und natürlich ebenso unterschiedliche Puppenkinder zur Welt brachten: von schüchtern zart, über frech & schelmig bis hin zu "dropselig" niedlich ist von allem etwas dabei. Bunt könnte sich aber auch auf die Berufe und Hobbys der Kursteilnehmerinnen beziehen. So habe ich z.B. Einiges über Mittelalter- und Renaissancemusik erfahren inklusive vorgesungenen Beispielen von Liese und wer wann mit welchen Instrumenten wen "besungen" hat. Oder das selbstgesponnene Garn von Antje befühlen und bewundern können, teils einfarbig, teils mehrfarbig verzwirnt oder mit Effekten gesponnen. Gern hätte ich ja das Thema Spinnen noch weiter vertieft, aber wir mussten uns sputen, damit die Puppenkinder auch rechtzeitig fertig werden; der kleine Junge wurde nämlich direkt von seinem Puppenpapa abgeholt:-)) Vor zwei Jahren durfte ich diesen Moment des ersten Kennenlernens bei seiner großen Schwester und ihrer Gänseblümchenpüppi schon miterleben und diesmal war er genauso berührend!

 

In vielen intensiven Nähstunden --- ab und an mal unterbrochen von leckeren Mahlzeiten und kurzen Spaziergängen --- wurden dann Elisabeth, Johann und Auguste geboren. Alle drei sind ganz besonders geworden: Elisabeth mit ihrer sanftmütigen Ausstrahlung, Johann mit dem frechen "Struwwelkopf" und Auguste mit ihrer herrlich großen Nase und den extra Augenbrauen. Johann und Auguste haben zusätzlich noch ein paar Sommersprossen bekommen.

 

Am Ende eines Kurses bitte ich immer um eine halbe Stunde für mich allein mit den Kurspuppen, die ich gern fotografieren möchte. So kann ich mich zum einen in Ruhe von den Puppenkindern verabschieden, zum anderen noch mal die eine und andere Begebenheit aus dem Kurs Revue passieren lassen. Während dessen können die Kursteilnehmer schon mal alles zusammen packen und noch mal bei Kaffee & Kuchen zusammen sitzen, bevor sie wieder nach Hause fahren.

 

Liebe Antje, Simone und Liese - es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch und ihr ward in der Tat eine schöne bunte Runde! Kein Wunder also, dass ich mich auch schon auf die nächste freue, die gegen Ende März zusammen finden wird. Den Termin im April habe ich wieder rausgenommen, da sich für mich etwas Anderes ergeben hat, aber es hatte sich zum Glück noch niemand angemeldet:-)) Viel Freude mit den Bildern wünscht euch

 

 

herzlich,

eure Sanne

a29 a30
a17

Johann, 33 cm groß

Elisabeth, 33 cm groß

Auguste, 33 cm groß

a21 a22
a28
a16 a5
a2
a19
a23
a8
a1 a3
a26 a27
a25
a15 a18

©2000-2014 Allerleipuppen