Logo

30. März

Ihr Lieben,

 

mit Bildern von Clementine und dem kleinen Häschen Hanni möchte ich euch ein Frohes Osterfest wünschen und ein paar schöne freie Tage im Kreise eurer Liebsten. Nach einer kurzen Osterpause wird es wieder ein paar Neuigkeiten an dieser Stelle geben:-))

 

Herzlich

eure Sanne

item42 item41
item43

Clementine, 40 cm groß & 613 g schwer

item44

mit Haaren aus Tibetlammfell, Frühlingskleid und Häkelhütchen

eine Handvoll Häschen - nass gefilzt aus weicher Merinowolle mit beweglichen Gliedern, Stulpen und Halstüchlein

29. März

Ihr Lieben,

 

vor zwei Tagen hat auch das zweite Waisenkind eine neue Familie gefunden und ich möchte euch die beiden heute gern vorstellen:

item35 item34
item36

Eileen, 40 cm groß

Eileen bekam ihren Namen aufgrund ihrer schönen Locken aus Bouclé, denn meine Klassenkameradin von damals hatte die auch, nicht aus Bouclé aber "in echt":-)) Neben der Schulzeit verbindet mich mit ihr eine tolle Zeit, in der wir zusammen in einer Mannschaft Handball spielten und deshalb viele Wochenenden im Jahr unterwegs waren. Mit Eileen kann man Pferde stehlen, heute noch, und das wünsche ich mir für das Puppenmädchen natürlich auch. Eileen trägt eine Latzhose aus wunderschönem GOTS zertifizierten Cord im genau dem gleichen Farbton wie ihr Haar - einem herrlichen kastanienbraun - ein Hemdchen aus Westfalen-Jersey sowie Unterwäsche aus farbig gewachsener Baumwolle. Die Passe der Latzhose habe ich noch mit einer Borte mit lauter kleinen Vergißmeinicht verziert. Ihre Schnallenschuhe sind aus pflanzengefärbter Schurwolle gehäkelt.

item38
item37
item39

Amaya, 35 cm groß

item40

Amaya kommt ganz offensichtlich aus der Familie der Fliegenpilzelfen und trägt ein Latzkleidchen mit zwei kleinen Taschen, darunter einen Body aus GOTS Ringeljersey, der sich auch prima als Haus- oder Schlafanzug macht, sowie ein Unterröckchen mit Spitze. Auch sie hat noch einen extra Body/ Badeanzug bekommen. Ihr Fliegenpilzkäppchen habe ich aus ganz weicher Merinowolle gefilzt und noch ein Paar Schnallenschühchen aus Schurwolle gehäkelt.

 

Es ist zwar ein wenig verlockend, die Eier in ihrer natürlichen Farbe zu belassen und draußen im Schnee zu verstecken - sie dort zu finden wäre ja durchaus eine Herausforderung - aber auch wir möchten sie lieber färben und kleine Osternester mit Süßigkeiten verstecken, Osterbrot und -plätzchen backen usw. Unsere Küche wird sich verrübergehend in eine kleine Chocolaterie verwandeln, denn wie ihr selber wisst, ist es was ganz schönes zu solchen Anlässen etwas kleines nettes Selbstgemachtes zu verschenken.

 

Herzlich

eure Sanne

 

PS: Der kleine süße Glasanhänger ist wieder von Andrea von www.wunschperle.com

28. März

Happy Birthday!

 

Ihr Lieben, der kleine Samuel hat heute Geburtstag und wird obendrein Puppenpapa! Für mich ist es immer etwas sehr schönes und besonderes, wenn ich das Kind zur Puppe "in echt" kennenlernen darf. So bekam ich vor einigen Tagen Besuch von Samuel und seiner Mama in meiner Werkstatt unterm Dach. Ich kann nur sagen, die beiden Jungs passen prima zusammen!!! Pablo ist genauso ein gewitztes und liebenswertes Kerlchen wie sein Puppenpapa! Seine Kleidung habe ich aus GOTS zertifizierten Stoffen genäht, Mütze und Schnürschuhe aus reiner Schurwolle gehäkelt. Und was passt nicht besser zu solchen kleinen Strolchen als echte "Michelkleidung" mit Kniebundhose und Hemdchen. Darunter trägt Pablo noch Unterwäsche aus farbig gewachsener Baumwolle.

 

Auch wenn es hier zur Zeit eher ruhig zuzugehen scheint, es ist so einiges in "Bearbeitung" und Vorbereitung... :-))

 

Herzlich,

eure Sanne

item30
item29
item28

Pablo, 35 cm groß

item31
item33
item32

Lucy hatte nichts dagegen, dass es sich Pablo, bis er abgeholt wurde, noch ein wenig auf ihrer Filzwiese gemütlich machte - die ist so herrlich weich und warm und grün:-))

Püppchen in blau als kleine Osterüberraschung

23. März

Ihr Lieben,

 

eines der beiden Waisenkinder, das kleine Elfchen Amaya, hat mittlerweile eine neue Familie gefunden und darf bald in ihr neues Zuhause reisen.

 

Herzlich,

eure Sanne

22. März

"Waisenkinder"

 

Ihr Lieben, es kommt zum Glück nur ganz ganz ganz selten vor:-)) --- bei mir warten zwei Waisenkinder, die eigentlich für eine Familie gedacht waren, die sich nach vielen Kontaktversuchen nun leider nicht mehr bei mir meldet. Deshalb möchte ich auf diesem Wege ein neues Zuhause für die beiden suchen. Es handelt sich um ein 40 cm großes Mädchen namens Eileen mit kastanienbraunem Bouclé-Lockenschopf sowie um das Fliegenpilzelfchen Amaya, zarte 35 cm groß. Die zwei sind ideale Begleiterinnen für größere Kinder und würden sich über eine liebe Freundin oder einen lieben Freund ganz sehr freuen. Falls ihr in diesen Größen ein Puppenkind für euer Kind sucht, schreibt mir bitte eine Mail und ich schicke euch dann gerne Bilder.

 

Im Moment verbringe ich einen (manchmal Groß)Teil meiner Zeit mit Schreiben und Recherchieren (ihr wisst ja, um welches Thema es sich dabei handelt) und arbeite an weiteren Wunschpuppenkindern. Auch ein Märzschatzkistenpuppenkind steht bei mir noch in meinem Büchlein, aber ich weiß nicht, ob ich es noch schaffen werde. Es liegen ja noch sehr schöne Kleidersets bereit und passende Puppenkinder habe ich auch schon lange im Kopf dazu... ... ... ganz zu schweigen von meinen Filzprojekten... ... ... mal sehen, ich werde ein kleines Zeichen geben "im Falle eines Falles"...

 

Vor einigen Tagen schon habe ich das Puppenkind für meine Nichte genäht, aber es darf noch eine kleine Weile bei mir wohnen. Wie damals schon ihr großer Bruder, schrieb auch sie mir einen Brief, wie sie sich ihre Puppenfreundin vorstellt. Selbst einen Namen hat sie schon und ich finde, der passt ausgezeichnet zu ihr:-))

 

So, ich backe jetzt noch einen Kuchen, denn unsere Klasse ist morgen zur Monatsfeier mit dem Buffet dran.

 

Habt ein schönes Wochenende,

herzlich,

eure Sanne

item27
item26

Auszug aus dem Steckbrief für das Puppenkind meiner Nichte --- Also, auf die Idee mit rosa Kleidung wäre ich wirklich nie gekommen, nicht bei Mirjam, das wäre völlig verkehrt, einfach undenkbar, ist doch klar!

Die 40 cm große Julia (nein, es ist weder Caroline noch Selma, denn zwischenzeitlich erreichte mich noch ein zweiter Brief) muss sich noch etwas gedulden, nicht nur was den Geburtstag ihrer Puppenmama angeht, sondern auch was den Frühlingsanfang betrifft. Der Blick zum alten Bienenhäuschen ist eher trüb: keine Blumen und auch keine Bienen weit und breit. Die Frühlingsboten, die vor einigen Tagen schon mal aus dem Boden hervorkamen, sind nun wieder mitSchnee bedeckt. So gesehen ist alles wieder "schön weiß", aber mir fällt es langsam schwer, den glitzernden Zaubermantel noch schön zu finden, ist es doch nun wirklich mal Zeit für ein bisschen grün...

13. März

Ihr Lieben,

 

mein kleiner Ostermarkt ist nun eröffnet und ich lade euch herzlich ein, dem roten Link in meiner Schatzkiste zu folgen... Die Themen Ostern und Frühling sind dabei in Motiven, Mustern und Farben "versteckt". Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Den Puppenkurstermin im April habe ich wieder herausgenommen, da Tilmans Klasse an dem Freitagabend einen Balladenabend gestaltet und da möchte ich doch sehr gern dabei sein:-)) Ich werde ggf. einen anderen Termin finden, falls Interesse besteht.

 

Herzlich,

eure Sanne

11. März

Mia

 

Ihr Lieben! Wieder liegt ein wunderschönes Kurswochenende hinter mir mit einer ganz lieben Nähmama! Und Beate ist nicht nur sehr sympathisch sondern auch ganz geschickt, was Handarbeiten angehen. Ich habe da ein paar supersüße Häkelhasen auf Bildern gesehen:-)) Mit der Hand gearbeitet haben wir natürlich auch viele Stunden lang: gestopf, gewickelt, gehäkelt, geknüpft, gestickt, umgestülpt, abgebunden und angenäht. Und herausgekommen ist ein 40 cm großes goldiges Mädchen namens Mia. Die Kleidung (langes Hemdchen/ Tunika mit Leggings sowie Häkelschühchen mit süßen Holzknöpfchen) brachte Beate schon mit. Er gehört mit zu den schönsten Momenten in einem Puppenkurs: Wenn das Puppenkind fertig ist, das Kleiderset angezogen, Rouge auf die Wangen aufgebracht und das Puppenkind damit zum Leben erweckt wird. Das ist immer wieder schön zu beobachten und mitzuerleben. Liebe Beate, danke für die angenehme und unterhaltsame Zweisamkeit!

 

Danken möchte ich auch den Wetterenglein, die den Schnee und Kälteeinbruch noch ein Stück hinausgezögert haben, sodass ich Mia gestern draußen im Garten fotografieren konnte. Es sind die ersten Frühlingsgartenpuppenbilder in diesem Jahr. Und ein paar der Frühjahrsboten habe ich auch ins Haus eingeladen...

item22 item20
item18
item17
item19
item16
item15
item14

Ja, und kaum hat sich der Frühling mal für ein paar Tage gezeigt, ist es schon wieder ganz kalt geworden und alles sanft mit Schnee bedeckt. Ehrlich gesagt, es kommt mir in einer Beziehung nicht ungelegen: So kann ich euch noch die Bilder von Blu und Berri zeigen, den kleinen Blaubeerelfchen, die sich schon vor ein paar Wochen auf den Weg in ihr neues Zuhause machten, ohne irgend jemanden die Frühlingslaune zu verderben:-)) Die beiden sind komplett aus streichelweicher Merinowolle nass gefilzt mit beweglichen Gliedern, kleinen spitzen Elfenohren und Blaubeergewändern. Als ich sie draußen im Schneegestöber entdeckte, fragte ich sie, wo sie denn hin wollten. Und sie erzählten mir, sie seien auf dem Weg zu ihren Puppeneltern. Ihre winzigen Spuren im Schnee betrachtend, wurde mir ganz weh ums Herz --- so kleine Füßchen und sooo ein weiter Weg! Da ließ ich sie kurzer Hand in einem Päckchen weiterreisen. Ihr hättet das an meiner Stelle bestimmt genauso getan!

 

Auch wenn die Bilder von Blu & Berri grad zum Wetter passen, hoffe ich, dass es sich nur noch mal um ein letztes "Aufbegehren" des Winters handelt und es danach so richtig Frühling wird. Die zwei Tage, die ich schon häkelnder und stopfender Weise in der Vorfrühlingssonne in unserem Garten verbringen konnte, habe ich nämlich ganz sehr genossen. Und nach wärmenden Sonnenstrahlen sehnen wir uns wohl alle im Moment...

item25
item21
item23

eine Handvoll Blaubeerelfen namens Blu & Berri, jeweils 17 cm groß

item24

Ich möchte in den nächsten Tagen noch fleißig für den kleinen Ostermarkt nähen und lade euch herzlich ein, am Mittwoch Abend mal in meine Schatzkiste zu schauen.

 

Habt eine schöne Zeit bis dahin!

Herzlich,

eure Sanne

8. März

Ihr Lieben,

 

das Süppchen für heute Abend ist schon gekocht, die Rohkostschokolade fertig und der erste Kuchen grad im Ofen... Jetzt setze ich mich noch an den Salat, etwas Aufstrich und einen zweiten Kuchen, denn wie ihr am Beutelchen auf dem Bild erkennen könnt, ist dieses Wochenende wieder Kurszeit. Und da gibt es natürlich zwischendrin auch mal ein paar Pausen und lecker Essen:-)) Ich freue mich schon ganz sehr auf Beate und die sehr intensiven Stunden, die wir zwei miteinander verbringen werden.

 

Habt ein schönes Wochenende!

 

Herzlich,

eure Sanne

item13

Leinenbeutelchen mit den Kursmaterialien

5. März

Luna und Lucienne

 

warum das kleine Zwillingspärchen Namen bekam mit der Bedeutung "Mond" und "leuchtend" könnt ihr euch bestimmt denken... Auf jeden Fall sind es zwei goldige Mädchen ganz in Naturfarben eingekleidet mit kleinen Farbtupfern aus farbig gewachsener Baumwolle. Zur Ausstattung gehören Strampler, Hemdchen, Mützchen, Bindewindel mit Einlage sowie Häkelschühchen. Alle Stoffe kommen aus kbA, das Häkelgarn ist pflanzengefärbt. Gestrickte Wollhose, Body und Wickelhemdchen in natur sind schon bei Linda bestellt, aber es wird noch eine Weile dauern, denn momentan befindet sich meine Freundin im "Babyurlaub".

 

Viel Freude mit den Bildern wünscht euch

 

herzlich,

eure Sanne

item6

Luna und Lucienne, jeweils 30 cm groß

item8
item7
item10
item11
item9 item12

4. März

Kaum zu glauben...

 

...die Sonne ist wieder da!! Irgendwann hatte ich aufgehört, die trüben Tage zu zählen und jetzt ist sie endlich wieder da, unsere liebe Sonne, und scheint mir gerade aufs Gesicht, während ich diese Zeilen schreibe - hach, ist das schööön!!!

 

Ihr wisst ja, welches Thema mich in der letzten Zeit besonders beschäftigt. Ich habe trotzdem noch mal in mich hineingehört und möchte euch zum Ostermarkt auch ein paar Kleidersets anbieten, denn das ist genau das, worauf ich gerade am meisten Lust habe! Seit 2004 mache ich nun schon online Märkte zu Ostern ( und nicht nur zu Ostern:-))), und fast immer war da auch Puppenkleidung dabei. Und auch wenn ich mit jenem Thema noch nicht "fertig" bin, warum soll ich nicht trotzdem mit meiner Herzensarbeit weiter machen? Ich arbeite ja kontinuierlich daran, mittlerweile beinahe täglich zwei bis drei Stunden! Und mein Mann Georg hilft mir ganz sehr dabei! Ich hatte mich in den letzten Tagen an unsere eigenen Osterfeste erinnert und wie oft durften da Ole, Träumel, Michel, Nils, Jakob und Siggi mit suchen! Und wäre es nicht schön, wenn eure Puppenkinder zum Osterfest auch mit suchen dürften? Stellt euch nur mal ihre leuchtenden Augen vor, wenn sie im Gras oder hinterm Holzschuppen ein Päckchen mit ihrem Namen entdecken. Und falls sie noch nicht lesen können, werden ihre Puppeneltern bestimmt dabei behilflich sein oder die Puppengroßeltern:-)) Falls ihr also auch euren Puppenkindern zu Ostern eine kleine Freude machen möchtet, schaut mal in der Schatzkiste vorbei...

 

Heute möchte ich euch gern noch einen kleinen Träumel vorstellen, der sich morgen auf die Reise macht und dann einen lieben Jungen begleiten darf. Er bringt für seinen großen Puppenbruder noch einen Rucksack mit, den ich aus GOTS-Jeansstoff und Westfalen-Ringeljersey genäht habe. Und morgen habe ich dann Bilder von einem ganz süßen Zwillingspärchen für euch...

 

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Start in die neue Woche!

 

Herzlich,

eure Sanne

item4
item3

Träumel, 24 cm groß

item2

Rucksack für ein 30 cm großes Puppenkind mit Seitentaschen, Tunnelzug und süßem Tatzendruckknöpfchen

item5

Vor wenigen Tagen sind unsere Stare zurückgekehrt, noch ganz mit ihrem Winterfederkleid bedeckt. Bald werden wir hoffentlich wieder zunächst ein ganz zartes und dann immer lauter werdendes Piepsen aus dem Starenkasten hören...

item1

©2000-2014 Allerleipuppen