Logo

28. März

Sind so kleine Hände, winz'ge Finger dran & sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn

 

Das Lied von Bettina Wegner, aus dem diese Zeilen stammen, haben wir früher in der Jungen Gemeinde oft zusammen mit unserem Pfarrer gesungen. Es passt insofern ganz gut zu meinem heutigen Eintrag, als dass es genau um jene kleinen Details geht. Vor einigen Wochen habe ich zwei Figuren gefilzt mit winzig kleinen Fingern und Zehen und heute möchte ich euch gern ein paar "Schlunzbilder" davon zeigen. Komplett gibt es meine Filzpuppen dann Mitte Mai in einer Ausstellung des VeP anlässlich des Puppenfestivals in Neustadt bei Coburg zu sehen. In Kürze schreibe ich noch den genauen Termin, falls jemand von euch Lust hat, mal vorbei zu schauen. In ganz Neustadt dreht sich jedes Jahr um Himmelfahrt herum einige Tage lang (fast) alles nur um Puppen: kleine und große, antike und Künstlerpuppen aus allen erdenklichen Materialien. Überall gibt es Veranstaltungen, Ausstellungen und ganz toll sind auch die Flohmärkte. Für mich ist das Festival auch deshalb etwas ganz besonderes, weil ich dort immer ein paar liebe Puppenfreundinnen treffen kann:-))

 

Genießt noch ein bisschen die Sonnenstrahlen, bevor es morgen wieder kalt und regnerisch wird -das meinte zumindest unser "Dorffunk"...

 

Herzlich,

eure Sanne

item20

"Filzfigurenschlunzbilderchen"

item21

Es ist eine "fipselige" Angelegenheit, diese kleinen Fingerchen und Zehen nass zu filzen, aber solche Herausforderungen mag ich gerne. Das gilt natürlich auch für das Gesichtchen - durch 1000 und mehr Streicheleinheiten entstehen die Puppen, ja richtige kleine Seelchen.

 

Mittlerweile habe ich kleine Fingerchen und Zehen auch für meine Stoffpuppen ausprobiert, aber davon gibt es ein anderes Mal "Schlunzbilder" für euch...

21. März

Ihr Lieben,

 

gefühlte 513 Mal bin ich mit Eimern voller Schutt zum Container runter gelaufen - dabei kamen mir meine Arme irgendwann doppelt so lang vor:-)), gefühlte 857 Mal habe ich gefegt und immer noch wirbelten Staubwolken auf --- es ist fast nicht zu glauben, wie viel Staub und Dreck sich hinter, unter und zwischen den Holzeinbauten auf dem Dachboden befanden, mehrere Wespennester haben wir entdeckt und ungefähr 100 Millionen Spinnennetze. Zum Glück bin ich seit unserem Dänemark-Urlaub im Sommer 2006 "spinnenresistent" und sie verursachen kein Schauergefühl mehr bei mir. Ich weiß natürlich nicht, ob ich mit den Zahlen wirklich richtig liege, aber der Muskelkater, der ist 100 %, das weiß ich sicher!! Oder besser, den fühle ich genau! Und durch die ganze Staubwirbelei habe ich auch gesehen, wie ich später mal mit grauem Haar aussehen werde:-)) Toll ist es natürlich, bei solchen Bauaktionen Hilfe von unseren Eltern und Freunden zu bekommen, ohne die es nicht zu schaffen wäre!! Ein liebes Dankeschön an euch alle!!!

 

Jetzt, wo unser Dachboden ganz frei ist, das alte Fachwerk mal hier aber auch einige "schwierige Stellen" mal dort zum Vorschein gekommen sind, müssen wir ein paar unserer Ideen neu überdenken. Das ist durchaus positiv, hat mich sogar schon ein bisschen ins Träumen versetzt:-)) Was wir dann mit unseren Mitteln und Kräften letzten Endes daraus machen können, wird sich noch zeigen. Spannend wird es aber bestimmt besonders für diejenigen, die uns schon mal zu einem Kurs oder einfach so besucht haben und noch mal kommen, denn es wird doch alles ganz anders werden. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...

 

Neben all dem baustaubgrau brauche ich auch etwas grün - was mein Herz seit einigen Tagen schon wieder ganz sehr beglückt, sind die vielen Gartenkräuter, die ich mit an unseren Salat mischen kann: Giersch, Brennessel, Spitzwegerich, Schafgarbe, Taubnessel, Thymian, Sauerampfer und Gänseblümchen --- vieles noch ganz zart und fein, dabei aber richtig wohlschmeckend.

 

Genießt die Frühlingssonne und seid herzlich gegrüßt

von eurer Sanne

item19
item15
item18
item16
item17

Dachinnenausbaurausrisszwischendurchbilder oder so

item14

nach der ganzen Staubwirbelei noch was frisches Grünes aus dem Garten

16. März

Kroküsse und andere Frühlingsglücksgefühlbringerchen

 

Ihr Lieben, es macht mir nichts aus, dass wir dieses Wochenende hauptsächlich auf dem Dachboden verbringen müssen, ich freue mich trotzdem über die herrlich warmen Sonnenstrahlen!!! Gestern war für mich Premiere: ich habe zum ersten Mal in diesem Jahr im Garten gesessen und gehäkelt. Drumherum zarte Summgeräusche und laute Vogelstimmen, die mich wie der Sonnenschein auf die kommende Frühlingszeit eingestimmt haben. Auch die Gartenarbeit lockt, aber erst einmal gibt es ja am Haus zu tun... Und die Kinder in den Gassen haben wieder ihre bunten Keiden hervorgeholt --- ich mag es so gern, wenn die Straßen damit voll gemalt sind:-))

 

Ich werde in den nächsten Wochen nicht mehr vorher ankündigen, wann genau ich meine Schatzkiste wieder öffne, damit ich mich nicht aus Versehen selber unter Zeitdruck setze, wenn ich einen Termin festlege. Da wir mitten in einer Bausituation stecken, kann schnell mal was dazwischen kommen --- nicht nur schnell sondern auch ständig! Deshalb bitte ich euch, regelmäßig in die Schatzkiste zu schauen, wenn ihr noch einen Begleiter für euer Kind sucht. Apropos --- im Moment wartet jemand Kleines auf einen lieben Freund oder eine Freundin...

 

Herzlich,

eure Sanne

item13 item11 item12

7. März

Bausamstag - Familiensonntag - Schatzkistenmittwoch

 

Ihr Lieben, letztes Wochenende haben wir mit ersten Bauaktionen begonnen. Es zeigte sich auch gleich wieder, wie wichtig es ist, gute und bärenstarke Nachbarn zu haben! Und wenn alle dann nach einer anstrengenden Hebearbeit noch zusammen stehen, Kaffee oder Bier in der Hand, dann ist das ein schönes Beispiel für "Leben auf dem Lande". Am Sonntag haben wir schon mal die "Eissaison" eingeleitet bei der Eisdiele der Familie Krause in Wechselburg, die wir so gern besuchen und die so tolles Eis selber machen. Ich freue mich schon, wenn es dort dann bald auch wieder frisches Bärlauchpesto gibt. Natürlich haben wir auch einen schönen Spaziergang durch den Klosterparkt gemacht und den vielen Vögeln gelauscht. Im Bilderpotpourri fehlt zwar eindeutig noch die Farbe grün, aber das wird ja nun langsam...

 

Zum dritten Stichwort brauche ich gar nicht viel schreiben --- ich habe ein neues Puppenkind für euch in der Schatzkiste und lade euch ein, gleich mal darin zu stöbern. Viel Spaß!

 

Herzlich,

eure Sanne

item1
item3
item2 item7
item8
item9 item10

1. März

Ihr Lieben,

 

im Moment läuft bei mir leider alle(rleipuppige)s ein wenig langsamer, was aber kein Wunder ist mit Frosch im Hals, Ausbau unterm Dach und einem etwas großen Hut auf dem Kopf:-)) Auch wenn es den Anschein hat, als würde hier gar nix passieren, passiert doch sehr viel und ich versuche, so gut ich kann, alles unter besagten Hut zu bekommen. Nur eben brauche ich dafür länger Zeit, denn aus 100 sind mal wieder 1000 Dinge und Ideen geworden. So habe ich mein erstes Puppenkind mit Gelenken gemacht und arbeite weiter Stück für Stück an meinen Puppen für die Ausstellung Mitte Mai. Ich habe deshalb die Öffnung meiner Schatzkiste auf nächste Woche Mittwoch um 20:30 Uhr verschoben. Vielleicht kann ich euch für heute ja mit einem kleinen Frühlingsgruß aus unserem Garten "vertrösten"...

 

Habt ein schönes Wochenende --- ich habe gehört, sie wird sich endlich mal wieder zeigen, unsere liebe Sonne!

 

Herzlich,

eure Sanne

 

PS: Sicherlich werde ich euch demnächst auch mal das eine und andere Schlunzbild zeigen, vorerst aber arbeite ich noch "im Geheimen"...

item4
item6
item5

Schneeglöckchen und Märzenbecher zeigen sich schon eine Weile, vielleicht gesellen sich bei Sonnenschein auch bald die ersten fleißigen Bienen dazu? Der Amselmann jedenfalls sitzt jeden Morgen auf des Nachbars Zaun und schaut zu mir in die Küche, immer dann, wenn ich mir gerade meine erste Tasse Tee koche --- guter treuer Vogelfreund!

©2000-2014 Allerleipuppen