Logo

30. Mai

Ihr Lieben,

 

vielleicht können ja ein paar neue Puppenbilder den einen und anderen von euch, der ähnlich (be)trüb(t) wie das Wetter ist, etwas aufheitern? Wir hatten gestern tatsächlich einige wenige regenfreie Stunden, die ich zum Teil --- auf den netten Hinweis einer Freundin hin --- im Garten verbracht und u.a. einen großen Korb voll Kräuter gesammelt habe, die nun in meiner Werkstatt zum trocknen ausgelegt einen angenehmen Duft verbreiten. Von allem ist was dabei: Pfefferminze (eine milde und eine scharfe Sorte), Taubnessel, Spitzwegerich, Thymian, Zitronenmelisse, Löwenzahn, Brennessel, Schafgarbe und Frauenmantel. Vom letzteren habe ich auch zwei Sorten; eine davon hat unglaublich flauschig weiche Blätter und gerne hätte ich einen echten Mantel daraus. Aber wenigstens kann ich mich ja auf heilende Weise von ihm einhüllen lassen:-))

 

Von dem Puppenkind Julia hatte ich euch schon vor längerer Zeit ein Schlunzbild gezeigt. Sie reiste vor einigen Wochen zu meiner jüngeren Nichte und wurde liebevoll von ihr empfangen. Nun spielen mein Neffe, der vor zwei Jahren seine Friederike bekam, und meine Nichte zusammen und ganz intensiv mit ihren beiden Puppenmädchen.

item44
item43
item45

Julia, 40 cm groß

Baby Minette ist auch schon vor einigen Tagen auf die Reise gegangen und traf in ihrem neuen Zuhause auf mehrere Geschwister, sowohl "echte" als auch solche aus Wolle und Stoff.

 

Viel Freude mit den Bildern und hoffentlich bald ganz viel Sonnenschein (und solange strahlt eben der in unseren Herzen) wünscht euch

 

herzlich,

eure Sanne

item48 item50
item51
item49
item46

Baby Minette, 30 cm groß

item47

28. Mai

Ihr Lieben,

 

ja, ein Feuerchen im Ofen war bei dem sehr kalten und völlig verregneten Wochenende auch wirklich nötig. Unsere Nählaune konnte das Wetter zum Glück nicht trüben und so entstand nach vielen Arbeitsstunden ein hübsches Mädchen namens Bine mit einer zarten sanftmütigen Ausstrahlung. Einzel- und Doppelkurse sind durchaus entspannend, auch wenn das nähen, stopfen, sticken und häkeln dennoch Arbeit ist und es dabei immer wieder Herausforderungen gibt. Aber davon kann Sabine ohnehin schon "ein Liedchen singen", denn sie ist selber seit Jahren eine fleißige Handarbeitswerklerin und brachte --- in eine selbst gemachte tolle Strickjacke eingehüllt --- ein großes Puppenmädchen mit dem Namen Betty und einen mohairwolligweichen Bären mit, die beide ausgesprochen knuddelig sind und ihren ganz eigenen Charme versprühen.

 

Sabine verriet mir, dass sie als Kind oft solche offenen Zöpfe trug, deshalb bekam auch Bine welche. Sie erzählte mir außerdem einiges übers Bären machen und welche "Teilschritte" dabei leicht oder eher schwierig von der Hand gehen. Zum Glück entstehen Puppen und Bären in vielen verschiedenen Arbeitsschritten, was die Nähzeit angenehm abwechselnd gestaltet. Diese Abwechslung ist eines der vielen Dinge, die ich an meiner Puppenarbeit so sehr liebe!

 

Nun möchte ich euch Bine gern vorstellen, für die ihre Nähmama das Kleiderset 6 vorbereitet hatte, das aus Hängerchen (aus einem herrlichen Feincord von Westfalenstoffe) und Hose besteht. Beides wurde liebevoll mit Spitze & Zackenlitze verziert.

item42 item38
item39
item35

Bine, 40 cm groß

item41
item36
item40
item37

Bis bald mit Bildern von Julia und Baby Minette.

 

Herzlich,

eure Sanne

24. Mai

Ihr Lieben,

 

heute erwarte ich Sabine zum Einzelkurs und habe schon Feuer gemacht, damit es schön gemütlich warm ist, wenn sie am Nachmittag bei uns ankommt. Gemeinsam werden wir ein 40 cm großes Puppenmädchen nähen.

item33
item34

Kurzvormgewitterletztesabendlichtstimmungsbild

Kursbeutelchen für Sabine

Letzte Woche ist dieses süße kleine schon sehnsüchtig erwartete Baby geboren und es wurde ganz liebevoll von seiner Puppenmama empfangen. Ich habe ein wunderschönes Bild bekommen, auf dem Elaines Mama ebenso "beschmetterlingt" ihr Baby im Arm hält:-))

item31
item32
item28

Baby Elaine, 30 cm groß

item29 item30

An Kurswochenenden bin ich freitags immer fürs Abendbrot verantwortlich (während ansonsten mein Mann kocht) sowie für den Kuchen und andere Leckereien für zwischendurch, sodass ich jetzt in die Küche husche und dort ein paar Stunden werkeln werde:-))

 

Habt ein schönes Wochenende,

herzlich,

eure Sanne

15. Mai

Ihr Lieben,

 

vollgepackt mit schönen Erlebnissen, neuen Kontakten und vielen Anregungen bin ich am Sonntag mit meiner Familie vom Puppenfestival nach Hause gekommen und stecke nun schon wieder mitten im "Puppenwerkstattgewusel"... Morgen Abend wird es ein Schatzkistenkind für euch geben und in den nächsten Tagen arbeite ich weiter an den Mai-Puppenwünschen. Auch neue Sommerkleidung ist schon in Vorbereitung, die ich euch bald vorstellen möchte.

 

Himmelfahrt haben wir bei meiner Schwester in Würzburg verbracht, Eis geschleckt und uns die hübsche Stadt angeschaut. An einer Brücke gab es viele kleine Schlösser, mit denen Paare ihre Liebe "eingeschlossen" haben. Zufälliger Weise war auch eins mit "G + S" dabei:-))

item24
item23
item21
item25
item27 item18 item26

Für den Puppenwettbewerb habe ich diesmal eine Themenarbeit eingereicht (Kategorie 9 von insgesamt 13). Zur Auswahl standen "Momo" oder "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Aus dem zweiten Buch wählte ich die Szene mit dem "verirrten Irrlicht", bei der die ersten Figuren aus Fantasien vorgestellt werden. Den Preis in dieser Kategorie bekam Xenia Lassak mit ihrer Darstellung zu Momo (links oben). Ich fand es wieder super spannend, was für Figuren in den einzelnen Kategorien entstanden und wie verschieden sie sind. Jeder hat seine eigene Art, etwas darzustellen und die Anforderungen/ Themen umzusetzen, sein eigenes Material, und immer sind wundervolle Ideen und Kreationen dabei. Auch die Austellungen des VeP sowie des Museums für deutsche Spielzeugindustrie in Neustadt haben mir sehr gefallen. Ich empfinde die Atmosphäre dort immer sehr inspirierend. Und natürlich ist es auch toll, die einzelnen Künstler zu den Puppen und Figuren näher kennen lernen zu können. Viele davon sind sehr sympathisch und machen einfach wundervolle Puppen! Hier mal ein winzig kleiner Einblick, inklusive meiner Themenarbeit:

x5
x8
x2
x3
x1
x4

Neben meinen Wolkenkindern habe ich noch diese beiden nass gefilzten Wesen zur Ausstellung des VeP mitgebracht. Schokolade wird natürlich von den Schokoladenelfen angerührt, deshalb schmeckt sie auch so fein:-)) Der kleine Erdling hat schon ein schönes neues Zuhause gefunden, wo er sehr gut hinpasst und sich pudelwohl fühlt...

item22
item1a
item20

"Erdling beim Mittagsschlaf"

"1 x Heiße Schokolade, bitte!"

"Wolkenkinder"

Puppenkinder aus Stoff habe ich auch wieder welche genäht:-)) Lausejunge Sam reiste schon vor 2 Wochen in sein neues Zuhause in eines unserer Nachbarländer und saß zum Geburtstag seines Puppenpapas auf dem Gabentisch. Bis zur Abreise hatte er noch viel Spaß in unserem Garten, vor allem beim Klettern im Apfelbaum und auf dem Holzhaufen. Was für Lausejungen natürlich ganz typisch ist genauso wie auch Sams Kleidung, die aus Michelhemd (diesmal mit kleinem Stehkragen und Knöpfen), Kniebundhose und Michelmütze besteht.

item17
item16
item19

Sam, 40 cm groß

item15

Sam brachte seiner großen Puppenschwester Laura u.a. auch dieses hübsche Kleiderset mit in wunderschönem "altrosakorallencremerot"

der kleine Zippel macht sich morgen auf die Reise...

item13
item14

Wenn ihr noch einen Begleiter für euer Kind sucht, lade ich euch ein, morgen Abend mal in der Schatzkiste zu stöbern.

 

Bis dahin,

herzlich,

eure Sanne

8. Mai

Ihr Lieben,

 

ich freue mich nun ganz sehr auf meine Puppenfreunde Anne, Annedore, Debra, Helmut, Elke, Heidemarie, Anna, dem netten Team vom Spielzeugmuseum, Familie Friedrich und einigen mehr, die ich zum Puppenfestival treffen werde. Habt eine schöne Feiertagsauszeit!

 

Herzlich,

eure Sanne

item12

die neue "Verpackung" für meine Puppenkinder: eine Schlafsackhülle aus GOTS zertifiziertem Baumwollgewebe, damit lässt es sich auch prima spielen:-))

3. Mai

Ihr Lieben,

 

während meine Mama gestern Geburtstag hatte und wir uns schon auf das Familienfest morgen freuen, kann ich heute auch einen runden "Geburtstag" feiern, denn vor genau 10 Jahren bin ich mit meiner Seite online gegangen. Seitdem hat sich hier viel getan und meine Puppenkinder haben sich Stück für Stück weiter entwickelt und mit ihnen meine Fertigkeiten, sodass ich mittlerweile auf einen Erfahrungsschatz in handwerklich-künstlerischer Hinsicht blicken kann (was meine Arbeit als Puppenmacherin angeht), welchen ich schon seit vielen Jahren in meinen Kursen weitergebe. Gleichzeitig fühle ich mich auch irgendwie "am Anfang von allem", gibt es noch so viel für mich zu entdecken und auszuprobieren bezüglich Materialien, Gestaltungsmöglichkeiten, Ausdruck und Arbeitsweisen. Ich denke da besonders an meine Filzarbeit, der ich in den letzten Jahren immer mehr Raum gegeben habe und auch zukünftig noch geben möchte --- warten dort doch noch ganz andere Herausforderungen, auf die ich unheimlich neugierig bin! Dabei ist es wunderbar, dass ich alles miteinander kombinieren kann, ich aus beiden Bereichen (Stoffpuppen nähen und filzen) etwas in den jeweils anderen mit einfließen lassen kann. Und schon entsteht wieder was ganz Neues daraus.

 

Meine Entwicklung habe ich aber nicht nur den unendlich vielen "Übungsstunden", die in den insgesamt mehr als 13 Jahren Puppen nähen zusammen gekommen sind, meiner Fantasie und meinen Ideen zu verdanken, sondern zu einem großen Teil auch euren Puppenwünschen, Anregungen und Vorstellungen!!! So mancher Wunsch stellte mich vor eine Herausforderung, an der ich dann wachsen konnte und das von Anbeginn! Vielen meiner Puppenkindern habt ihr ein neues liebevolles Zuhause gegeben und einige Familien darf ich sogar schon seit mehreren Jahren begleiten. Ob es nun eure Puppenadoptionen sind, der z.T. sehr intensive und schöne Kontakt, eure Besuche auf meiner Seite, Kommentare zu Einträgen oder kleine Aufmerksamkeiten, die mich ab und zu via Post erreichen --- eure Unterstützung kann ich immer spüren!!! Und für all das möchte ich euch heute noch mal ganz besonders DANKE sagen!

 

Ich habe vor, dieses kleine Jubiläum irgendwann im Sommer zu feiern. Einiges dafür ist schon auf dem Weg..., anderes möchte ich noch vorbereiten. Die kommenden zwei Tage gehören aber erst einmal dem anderen Geburtstagskind:-))

 

Habt ein schönes Wochenende,

herzlich,

eure Sanne

item10 item8
item6
item4
item11
item9
item7
item5

1. Mai

Ihr Lieben,

 

diese Woche begann für mich mit zwei wunderschönen entspannten Kurstagen, in denen Maria für ihre kleine Tochter eine Träumeline namens Luise genäht hat und die ist richtig "knuffig" geworden, aber seht selbst...

item2
item1
item3

Träumeline, 30 cm groß

Nach langer Zeit habe ich nun endlich wieder zwei Puppenkinder zum "sofort mitnehmen" für euch, die ein neues Zuhause und vor allem liebevolle Puppeneltern suchen. Der alte, halb verrostete Schlüssel liegt schon schwer in meiner Hand... jetzt knarxt der Deckel... und nun ist sie wieder geöffnet, meine Schatzkiste --- viel Spaß beim Stöbern!

 

Herzlich,

eure Sanne

©2000-2014 Allerleipuppen