Logo

Zur Sommersonnenwende

Ihr Lieben,

 

meine Schatzkiste ist nun geöffnet und es erwarten euch 6 "Ab an den Strand-Sets" für unterschiedliche Puppengrößen.

 

Ich genieße grad die Abkühlung, die uns die heftigen Gewitter letzte Nacht gebracht haben, und den Mix aus Sonne und "Schäfchenwolken", dazu den leichten, angenehm kühlenden Wind. In den letzten Tagen konnte ich es in meiner Werkstatt nur aushalten, weil ich sämtliche 9 Fenster öffnete, damit mich die 32 Grad wenigstens mit einer sanften Brise einhüllen. Auch läßt sich unser Baueinsatz heute und morgen bei 25 Grad besser ertragen, da kommen wir auch so schon genug ins schwitzen:-))

 

Habt ein schönes Wochenende

herzlich

eure Sanne

item11

liebevoll genähte und befüllte Strandtaschen für Puppenmädchen und -jungen

19. Juni

Endlich

item1

Gestern Sonne, heute Sonne, morgen Sonne - ja, ihr Lieben, jetzt ist so richtig Sommer und selbst die Kinder haben das mit Kreide auf dem Nachbarsgässchen vermerkt:-)) Klar wird es sich in Kürze mal wieder ein wenig abkühlen und auch etwas Regen geben, aber das tut nicht nur uns sondern vor allem dem Garten gut. Trotzdem, der Sommer ist nun wirklich da und deshalb brauchen natürlich auch Puppenkinder etwas für die kommenden heißen Tage, die man ja z.B. irgendwo nett an einem Strand verbringen kann. Dafür gibt es am Freitag Abend ein paar "Ab an den Strand-Sets" und ihr seid herzlich eingeladen, in meiner Schatzkiste zu stöbern.

 

Im Moment wünschte ich mir wieder ein paar Heinzelmännchen in der Werkstatt oder vielleicht gibt es ja auch Gartenwichtel, die mir beim gärtnern und Kräuter ernten helfen könnten? Es gibt so viel zu tun und um uns ist viel in Bewegung: Tilman ist auf Klassenfahrt und kaum ist er zurück, wird Wenzel ein paar Tage unterwegs sein. Und irgendwie dazwischen, am Wochenende, steht uns die nächste größere Bauaktion bevor. Die Kursteilnehmer, die ab September zu uns kommen, werden dann auch etwas davon haben. Bis dahin wird manches eben wieder etwas provisorisch laufen, aber damit können wir ja, seit wir in unser altes Häuschen gezogen sind, ganz gut umgehen:-))

 

Unsere Rosen verströmen grad einen so herrlichen Duft, dass selbst Nachbarn, die bei uns vorbeilaufen, ab und zu mal stehen bleiben und daran "schnuppern". Und die vielen Kräuterlein erfreuen mich auch ganz sehr. Ich habe schon fleißig gesammelt und getrocknet und freue mich besonders über die bunten Salate, die mit Rosenblättern und Holunderblüten eine wunderbar fruchtige Note bekommen, und den leckeren Tee aus frischer Zitronenmelisse, Pfefferminze und Erdbeerblättern. Von den Erdbeeren selbst gab es auch schon die ersten zu naschen und wenn erst die Himbeeren reif sind, gibt es wieder feine Fruchtschokolade:-))

item3
item2
item4

Auf unserer Sonntagswanderung querfeldein, ein Stück entlang der Zwickauer Mulde und unter dem Göhrener Viadukt hindurch, konnten wir noch deutliche Spuren vom Hochwasser sehen: tiefe Rinnsale, die teilweise den Wanderweg durchquerten, umgeknickte Bäume und das ganz schön mitgenommene Flußbett. Daneben gab es aber auch moosbewachsene gemütliche Sitzplätze, Blumen und allerlei Getier zu entdecken.

item9
item6 item7
item8
item10

Zum Schluß noch ein Schlunzbild für euch:-))

 

Herzlich

eure Sanne

item5

große Strandtaschen mit Handtuch, Badeanzug bzw. Badehose und etwas für die besondere Puppenhaut

14. Juni

Ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch gern die kleine Schmetterlingselfe Holly vorstellen, die schon vor ein paar Tagen in ihr neues Zuhause gereist ist. Sie stammt aus der Familie der Bläulinge und ist daher in wunderbar sanften Blautönen eingehüllt. Sie trägt das Kleiderset 6 mit kurzem Kleidchen und Pumphöschen, darunter einen Body und extra Leggings aus farbig gewachsenem Baumwolljersey, feine Filzschuhe, Fühlerchen und natürlich hat sie auch ein Glücksbringerchen von Andrea (von www.wunschperle.com) bekommen sowie auf besonderen Kundenwunsch hin feine Nasenlöchlein. Ihr Haar ist superweich aus Tibetlammfell und ihre Augen leuchten so herrlich blau wie ihre Kleidung.

 

Habt ein schönes Wochenende und vielleicht entdeckt ihr ja einen kleinen Bläuling bei euch im Garten:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

Holly2 Holly1
Holly6

Bläulingselfe Holly, 35 cm groß

Holly8

... gefilzten Fühlern...

mit kurzem Kleidchen und Haarband aus Seide...

Holly7
Holly4

...Glücksbringerchen aus Glas...

Holly3

...spitzenbesetzten Kleidersäumen...

...gefilzten Schühchen...

kleine Flugpause auf der Filzwiese:-))

Holly5

...gefilzten Flügelchen aus weicher Merinowolle, Seide & Mohairgarn...

7. Juni

Ihr Lieben,

 

während mein Mann gerade mit seinen Eltern und Geschwistern für einige Tage das schöne Amsterdam erkundet, meistern wir zu dritt den Alltag. Am Wochenende erwarten uns einige aufregende Ereignisse: morgen ist Chortreffen in Wolkenburg, an dem auch die Chemnitzer Chorallen aus unserer Schule teilnehmen, und Sonntag ein Floorballturnier in Chemnitz, wobei unsere Schule in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich war auch "mit ohne" tollem Sporttrikot --- unseres ist ganz schlicht, ohne Aufdrucke und Werbung, aber das sagt natürlich nichts über Sportlichkeit und Teamgeist aus:-)).

 

Mit Bildern von der kleinen Yvonne möchte ich euch gern ein schönes Wochenende wünschen.

 

Herzlich,

eure Sanne

Y1
Y3
Y2

Yvonne, 30 cm groß

im Kleiderset 6 mit Hängerchen und Ringelhose

eingemummelt und reisebereit:-))

3. Juni

Ihr Lieben,

 

ein weiterer Jahresring ist heute dazugekommen --- mein letzter 30er --- und ich werde diesen am Abend mit meiner Familie und ein paar Freunden feiern. Auch wenn es mal wieder nichts wird mit draußen im Garten sitzen, wie schon letztes Jahr und das davor... , aber ein wärme- und feuerlichtspendender Kamin ist sicherlich eine schöne Alternative.

 

Mit der kleinen Shani habe ich mir selbst eine Geburtstagsfreude gemacht und dabei endlich mal den dunklen Trikot verwendet, der schon lange in meinem Stoffschränkchen schlummerte. Shani trägt das Sommerset, an dem ich vor einiger Zeit gearbeitet habe, das aus einem leichten Ballonröckchen und einem "Schlupfshirt" besteht. In Body und Röckchen könnte sie durchaus auch zum Ballettunterricht gehen, fehlen eigentlich nur noch die richtigen Schuhe. Aber ich habe ja noch schönes weißes Leder da, mal sehen... Als ich Shani nähte, kamen mir gleich Ideen für einen Schokoladenelf. Vielleicht sitzt irgendwann mal einer in der Schatzkiste drin??? Jetzt wird es aber erst einmal Schokoladenkuchen geben:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

g3
g2
g7

Shani, 35 cm groß

T-Shirt aus samtweichem Nicki

Ballonröckchen aus zarter Popeline

g8

die fertige getrocknete Filzwiese, in der Diagonale 60 cm lang

Kindertag

Ihr Lieben,

 

gestern wären wir beinahe zu spät zu "Harold und Maude" gekommen, da mitten auf dem Weg nach Chemnitz eine Straße wegen Überflutung gesperrt war, aber zum Glück kennt mein Mann ungefähr 1000 Wege rund um unser kleines Dörfchen Göritzhain, sodass wir durch viele weitere kleine Dörfchen hindurch über eine andere Strecke es doch noch gerade so rechtzeitig zum Theater schafften. Der Blick auf die Chemnitz zwischendurch war durchaus beängstigend... die Theaterkost hingegen erheiternd und traurig zugleich und als Ablenkung und Aufmunterung sehr willkommen.

 

Momentan arbeite ich an einem Filzauftrag für eine Puppenfreundin und ich dachte mir, ihr freut euch vielleicht über ein "Schlunzbild" während dem Schaffensprozess - als kleines "Regentrösterchen" sozusagen.

 

Habt ein schönes Wochenende!

Herzlich,

eure Sanne

item52

Nachdem ich viele kleine und größere Grashalme sowie einige Gänseblümchen gefilzt habe, füge ich nun alles zusammen. Das Anfilzen ist dabei die aufwendigste Arbeit, bevor es dann "richtig" ans Filzen und Walken geht. Diese Filzwiese wird am Ende einen Durchmesser von ca. 50 cm haben, ausgelegt ist sie natürlich um einiges größer:)) Zwei etwas kleinere Wiesen werden noch folgen, um dann später während Ausstellungen als "Tummelorte" für lauter kleine und größere Holzpüppchen zu dienen. Es handelt sich dabei um die wunderschönen und vor allem kinder- und spielfreundlichen Figuren von Annedore Krebs.

©2000-2014 Allerleipuppen