Logo

8. Juni

Ihr Lieben,

 

das gab es heute bei mir zum Frühstück:

item25

Bananen-Erdbeer-Smoothie verfeinert mit etwas Akazienhonig, Vanille und Datteln dekoriert mit Frauenmantelblättchen (einem meiner Lieblingskräuter) und in der Morgensonne genossen, mhh...

 

Heute habe ich noch ein Mädchen und einen Jungen für euch, die beide als Geschwisterpaar zusammen wohnen dürfen. Ich finde, sie passen auch wirklich sehr gut zusammen:-))

 

Apropos Erdbeeren, wir sind am Nachmittag zum Kaffeeklatsch eingeladen, denn Luischen, das goldige Nachbarskind, wird drei Jahre alt. Ja, und da soll es auch Kuchen mit den süßen roten Früchten geben - wir freuen uns schon darauf!

 

Herzlich

eure Sanne

item27
item28

Liam, 34 cm groß

Lisbet, 34 cm groß

item26
Lisbet34cm

7. Juni

Ihr Lieben,

 

heute gibt es Bilder von Nelly, die wie Manja noch eine extra Ringelstrumpfhose bekam, bevor sie auf die Reise ging...

item22
item21 item19

Nelly, 34 cm groß

item20

Mitte Juli möchte ich für euch einen kleinen online-"Accessoires-Basar" in meiner Schatzkiste machen, wo es ebensolche Ringelstrumpfhöschen und -leggings in verschiedenen Größen geben wird, Unterwäsche und weiteres Zubehör, welches Puppenkinder gut gebrauchen können. Und das eine und andere Kleiderset wird bestimmt auch mit dabei sein-:))

 

Viel Freude mit den neuen Bildern!

 

Herzlich

eure Sanne

item23
item24

Manjas Ringelhos'

kleines Püppchen für ein Enkelkind

4. Juni

Ihr Lieben,

 

was hat Sanne eigentlich gestern, an einem Sonntagmorgen, in der Küche gemacht? Richtig! Ich habe Kuchen und Mandel-Zimt-Schnecken gebacken, Wiesenkräutersalat angesetzt, Möhrensuppe mit indischen Gewürzen gekocht und Rucola-Walnuß-Aufstrich zubereitet. Die Rohkostschokolade war ja schon fertig und es war auch wirklich noch was übrig geblieben:-)) Ja, und mit den ganzen Köstlichkeiten und ein paar lieben Gästen dazu habe ich Geburtstag gefeiert, denn mein 38. Jahresring hat sich geschlossen und der 39. ist nun dabei zu wachsen. Ich gebe zu, beim auflegen der Kirschen musste ich kurz nachdenken, sind es nun 37 oder 38 Jahre? Es fällt mir immer schwer --- da ich mich ja ziemlich jung fühle und seit Jahren schon irgendwie "gleich jung"--- mit dem rechnen hinterher zu kommen...

 

Mein Geburtstag war gleichzeitig Anlaß, mein Atelier "einzuweihen" und dabei habe ich folgendes festgestellt: 1. Es finden zwölf Personen ganz bequem Platz und es könnten sogar noch einige mehr sein. 2. Wenn ich mal was ganz Großes filzen will, kann ich meine 3 Arbeitstische zusammenstellen und habe dann 4 qm Platz zum auslegen und hoffentlich auch die Geduld dazu:-)) und 3. In meinem Atelier lässt es sich prima Verstecken spielen. Das haben nämlich die Kinder ausprobiert und da wir keinen sogenannten Kniestock eingebaut haben, ergeben sich überall geheime Winkel und Ecken hinter Regalen und Schränken voll mit bunter Wolle und Stoffen...

item11
item6
item12
item10 item14
item13
item8
item5
item7
item9

Ja, ich finde, ich hatte einen wunderschönen Geburtstag gestern, alle haben sich wohl gefühlt, das Essen schmeckte und es gab viel Zeit zum gemütlich beieinander sitzen. Zwischendrin haben wir eine kleine Diashow gemacht mit Bildern von unserem Haus, als wir es uns das erste Mal anschauten und noch überlegten, ob wir es nehmen --- und wie sehr hat es sich doch in den knapp 5 Jahren gewandelt und Stück für Stück sein "altes Gesicht" zurückbekommen, zumindest in den Zimmern drinnen--- und mit Impressionen von der 800-Jahre-Feier in Göritzhain, die nun schon wieder 4 Jahre her ist, obwohl es sich irgendwie "wie gestern" anfühlt. Aber das es nicht erst gestern war, konnte man an unseren Kindern sehen, wie groß sie doch alle geworden sind bzw. wie klein und niedlich sie mal waren und da fast jeder Geburtstagsgast mit auf den Bildern zu sehen war, gab es viel zu lachen und zu erzählen und wir schwelgten in schönen Erinnerungen...

 

Heute möchte ich euch noch die kleine Manja mit dem schönen Lockenhaar zeigen. Sie wohnt bei uns und darf die kommenden Kurse mit als Model begleiten:-)) Vielleicht mag eine Kursteilnehmerin ihrem Puppenkind ja auch mal so einen Lockenschopf anknüpfen? Manja bekommt gerade noch eine Ringeljerseyhose aus farbig gewachsener Baumwolle dazu, denn bei der Schafskälte kann sie sich schon ein bisschen wärmer anziehen. Apropos, da gibt es noch ein kleines Puppenmädchen, das sich über ein Paar extra Ringelstrumpfhosen freuen kann. Morgen geht es auf die Reise...

item15
item18
item17

Manja, 42 cm groß

item16

Zum Schluß möchte ich mich noch ganz herzlich für eure Geburtstagspost bedanken! Ich habe mich sooo sehr gefreut und werde euch in den nächsten Tagen natürlich noch persönlich schreiben:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

2. Juni

Ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch gern die Fliegenpilzelfe Fianna vorstellen. Sie trägt das Kleiderset 3, das aus Kleidchen, Unterrock und Ringelanzug besteht, darunter noch einen rotweiß gepunkteten Body. Ihr Trägerkleidchen habe ich so genäht, dass natürlich auch ihre Flügel hindurch passen. Fianna brachte noch einen roten Zippel mit für ein Baby, das momentan noch in der Bauchhöhle wohnt. Sein großes Geschwisterchen gab dem kleinen Glücksbringerchen den Namen "Sandmännchen" :-))

 

Bei uns hat sich heute eine Regenpause eingestellt und die Sonne schaut immer wieder hinter den Wolken hervor --- schön!!! Es riecht so herrlich frisch draußen und ich habe das Gefühl, dass im Garten über Nacht alles mindestens 20 cm gewachsen ist, oder gar 30 ???

 

Heute war oben Staub saugen und wischen angesagt und ich weiß nun, dass ein groooßes Atelier dafür auch einen groooßen Tag lang braucht, aber das nehme ich in Kauf, dafür ist es so ein tolles Raumgefühl!!!

 

Habt einen schönen Samstag,

herzlich

eure Sanne

 

PS: Aha!!! Wir haben also nicht nur eine Naschkatze bei uns im Haus... ein Glas ist jetzt nur noch halbvoll!!! Oder sollte ich besser sagen "Naschkater"...:-))

Fianna4
Fianna3
Zippelinrot
Fianna2

Fliegenpilzelfe Fianna,

35 cm groß

Fianna5

Zippel für einen Bauchzwerg

Kindertag

Ihr Lieben,

 

normaler Weise gibt es bei uns zum Kindertag keine Geschenke, sondern immer "eine gemeinsame Aktion" wie z.B. baden fahren oder ins Kino gehen u.ä.. Als ich aber sah, welchen Spaß unsere beiden Jungs zum Geburtstag meiner Schwiegermama mit dem Diabolo hatten, das ihr Cousin mitbrachte, konnte ich nicht anders:-)) Die Freudenschreie weckten mich heute morgen, unsere Überraschung ist also gelungen!! Auf jeden Fall schenkt man Kindern mit solch einem Geschenk auch wieder viel "Draußen-Spielzeit", denn bei unseren niedrigen Decken kann man natürlich nicht im Haus üben. Dafür im Garten, auch wenn das im Moment leider nicht möglich ist, weil es einfach wie aus Kannen schüttet. Guckt mich nicht schon wieder so komisch an, nur weil ich mir unbedingt viel Regen gewünscht habe!! Ich meinte ja auch nur so viel, dass sich unsere Regentonnen wieder auffüllen und der Boden so richtig "gesättigt" wird mit dem Naß. Ich wollte ja nicht gleich, dass es tagelang "ohne Unterlass" regnet! Dennoch, es war wirklich notwendig und deshalb bin ich dankbar, auch wenn die ganze Regnerei vielleicht zur Folge hat, dass wir am Sonntag nicht unterm Kirschbaum sitzen können...

item1

So sieht es bei mir im Atelier nun nicht mehr aus, denn mittlerweile sind meine Werkstattmöbel drin, die nun alle einen schönen - ihren- Platz gefunden haben. Ich finde es wunderbar oben --- schlicht, natürlich und urig. Was mich immer wieder begeistert sind das warmfarbene Holz überall und das Licht. Zwar ist noch nicht alles fertig (fünf Fenster und die Elektrik fehlen noch, hier und da schaut noch das Dämmmaterial hervor, Fensterleibungen und -bretter sind noch nicht angebracht, so kleinere Dinge eben...), aber trotzdem ist es schon urgemütlich!! Damit es so werden konnte, haben aber viele Leute mit geholfen und denen möchte ich noch mal ganz herzlich Danke sagen!!! Beim Lehmverputzen sah es zeitweise so aus:

item3
item2

Lehmunterbau mit vermutlich fast 200 Jahre alten "original" Fingerabdrücken

Ihr seht meinen Papa, Tilman, meine Schwester, Wenzel und meinen Mann Georg und alle hatten richtig Spaß, mit Lehm zu arbeiten. Meine Mama war auch dabei und hat vor allem "unliebsame Dinge" wie sauber machen und Nägel aus dem Holz ziehen übernommen. Ich war natürlich mit der Kamera beschäftigt... aber nicht nur:-))

 

Zwar war es auch irgendwie "kultig", dass im Unterbau die Fingerabdrücke zu sehen waren (und wer weiß, wie alt die sind, vielleicht sogar so alt wie unser Häuschen), aber mein "Formempfinden" sagte mir, die Wände müssen glatter sein als Kontrast zur Holzmusterung, sonst wäre es mir zu "unruhig" gewesen. Übrigens, auch wenn Baustellen scheinbar unvermeidlich mit gewissen Alkoholgetränken verbunden sind, in den beiden Flaschen oben steckt Malzbier:-))

 

Ich möchte euch noch mal ganz herzlich DANKE sagen für die vielen Puppenadoptionen in den letzten Tagen!! Beinahe alle Puppen haben ein neues Zuhause gefunden und es wird nun wirklich Zeit, sie euch mal vorzustellen. In der nächsten Zeit gibt es für euch also immer neue Puppenbilder zu sehen. Anfangen möchte ich mit Lilli:

Lilli1
Lillie3

Lilli, 40 cm groß

Lillie4
Lilli2
Lilli6

Und da Lilli nicht allein auf die Reise gehen musste, zeige ich euch gleich noch ihren Bruder Friedrich, der seinen Namen bekam, weil er mich mit seinen himmelblauen Augen einfach so absolut ruhig und friedlich anschaute, als er geboren war.

Friedrich7
Friedrich2
Friedrich4

Friedrich, 42 cm groß

Friedrich3
Friedrich6

Es durfte sogar noch jemand mit den beiden auf die Reise gehen, aber dieses Puppenkind stelle ich euch morgen vor... Dafür zeige ich euch noch ein Bild von dem kleinen nass gefilzten Bärchen für meine liebste Schulfeundin Sandra, die nämlich vor ein paar Tagen Geburtstag hatte. Er brachte auch noch ein Gläschen selbst gemachte Rohkostschokolade mit.

GeschenkfurSandra item4

gefilztes Bärchen, ganz schlenkrig-gelenkig und so klein, dass es als Handschmeichler genau in eben solche hineinpaßt

Walderdbeeren aus unserem Garten

Apropos Rohkostschokolade, ich habe gestern für Sonntag noch zwei große Gläser mit drei selbstkreierten Sorten hergestellt, bei der ich u.a. auch eine Handvoll herrlich duftender und schmeckender Walderdbeeren verwendet habe. Den Schokoladensorten gab ich die Namen "Erbeer-Kokos-Crunch", "Fruchtige Schokolei" und "Sanf-herbe Vanille". Die Grundrezepte hole ich mir immer aus dem Buch "Schokolade" von Ute-Marion Wilkesmann, habe aber schon schnell begonnen, mich auszuprobieren und Rezepte abzuwandeln, wozu man als Leser und "Schokoladenhersteller" auch stark von der Autorin ermutigt wird. Allein die Honigsorte macht schon viel aus, kann den Geschmack erheblich beeinflussen und natürlich gilt das für fast alle Zutaten. Variationen werden dadurch quasi endlos. Ich habe z.B. diesmal Akazienhonig genommen und damit schmeckt die Schokolade allgemein milder, finde ich.

 

Jedenfalls schmecken die Walderdbeeren fantastisch in der Schokolade, denn ich habe natürlich schon mal genascht, ich meine probiert, was für den "Koch" ja unumgänglich ist:-)) Jetzt muss ich mich jedoch gedulden... obwohl, ein oder zwei Stücke weniger im Glas fallen doch nicht auf... neeein, ganz bestimmt nicht... merkt doch keiner... sieht ja trotzdem noch voll aus... ... ...

 

Bis morgen,

herzlich,

eure Sanne

©2000-2014 Allerleipuppen