Logo

19. Juli

Ihr Lieben,

 

diese beiden Begleiter haben sich in den letzten Tagen noch auf den Weg gemacht:

item36 item35

Püppchen für ein kleines...

...und Zippel für ein ganz kleines Enkelchen

In wenigen Stunden sind wir dann auch auf dem Weg und machen Familienurlaub:-)) Mit Bildern von meinem "Rautierchen" möchte ich euch eine wunderschöne sonnenverwöhnte Ferienzeit wünschen. Heute Abend schon können wir ins kühlende Nass springen und ich hoffe, ihr habt auch alle eine nette Gelegenheit dazu --- an einem schönen See oder Fluß oder vielleicht am Meer? Mehr an Puppen und einige neue Ideen gibt es dann ab August hier zu sehen...

 

Herzlich,

eure Sanne

item38
item37

Allerleirauh, 38 cm groß, nass gefilzt

unter dem Mantel aus allerlei Getier trägt sie noch Unterwäsche, Unterröckchen, Kleid und Schürze -

alles ganz zart aus Seide und Merinowolle gefilzt

item39

"... zog den Mantel von allerlei Rauhwerk an und machte sich Gesicht und Hände mit Ruß schwarz. Dann befahl sie sich Gott und ging fort, und ging die ganze Nacht, bis sie in einen großen Wald kam. Und weil sie so müde war, setzte sie sich in einen hohlen Baum, und schlief ein."

 

aus Kinder-und Hausmärchen der Gebrüder Grimm, Band 1

17. Juli

Ihr Lieben,

 

die kleine Leefke (Bedeutung "Liebchen") ist heute gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und konnte von einem großen Geburtstagskind glücklich in die Arme geschlossen werden. Und passend zum feierlichen Anlaß trägt Leefke ein hübsches Kleidchen mit Golddruck und Rosenapplikation, dazu Unterröckchen mit Spitze, Nickiunterhöschen, feine Häkelschnallenschuhe mit "Goldrand" sowie einen süßen Häkelhut. Zwar macht meine Kamera aus dem wunderschönen und zarten glockenblumenlila eine Art lilablau, aber das könnt ihr euch ja einfach dazu vorstellen:-)) Ich wünsche euch viel Freude mit den Bildern!

 

Herzlich

eure Sanne

item32 item29
item30

Leefke, 35 cm groß

item31
item34
item33

15. Juli

Ihr Lieben,

 

Else und Karline, so heißen die beiden hübschen Puppenmädchen, die am Wochenende von ihren Nähmamas geboren wurden. Zeitweise von Baustellengeräuschen begleitet, oft aber auch von Vogelgezwitscher und Wenzels Gesang:-)), haben wir gestaunt, wie schnell doch die Zeit beim nähen, stopfen, häkeln und sticken verfliegt. Im Nu war es Sonntag Nachmittag und der Kurs schon wieder vorbei. Aber wir drei hatten eine schöne Zeit zusammen, haben oft gelacht und Späßchen gemacht. Da die beiden Nähmamas ohnehin viel Freude an Handarbeit haben, wird es bestimmt schon bald Geschwisterkinder für Else und Karline geben...

 

Viel Freude mit den Bildern wünscht euch

ganz herzlich

eure Sanne

item23
item22

Karline, 32 cm groß

Else, 32 cm groß

item24 item25
item28
item18 item27
item15 item21
item14
item17
item16

die Puppennähmamas Claudia & Mandy

item20 item26
item19

12. Juli

Ihr Lieben,

 

gestern durfte ich ein fantastisches Schuljahresabschlußkonzert erleben. Chor, Orchester und Solisten haben wieder "zum Gänsehaut kriegen" schön musiziert! Wenzel hat dabei seine ersten beiden Soli gesungen --- wirklich ganz toll! Unser kleiner Wenzel... in der großen Turnhalle... vor der ganzen Schulgemeinschaft... und auch die anderen Solisten haben das Publikum mit ihren wunderschönen Stimmen und Liedern begeistert! Was die Fünf- bis Achtklässler da auf die Beine oder besser Bühne stellen, ist einfach nur bewundernswert!! Und einmal mehr wird deutlich, wie wichtig es ist, unsere Kinder zu unterstützen, damit sie sich in vielerlei Richtungen entwickeln können. Die anstrengenden Proben und Auftritte, die zeitweise finanzielle Anstrengung für Gesangs- und Instrumentalunterricht- all das ist nicht immer leicht zu bewerkstelligen, aber dieses Engagement zeichnet sich in jeder Hinsicht aus; dabei besonders das von unserem Chor- und Orchesterleiter Herrn Haas, unserer Gesangslehrerin Frau Krone sowie den Lehrern für Instrumentalunterricht, denen wir alle sehr dankbar sind. Tilman musste diesmal leider zu Hause beiben und das Bett hüten. Er hatte kürzlich seine zweite Weisheitszahn-OP, diese aber zum Glück ganz gut überstanden. Mittlerweile schwillt seine Riesenhamsterwange wieder ab:-))

 

 

Wie ihr am Bild erkennen könnt, ist wieder Kurswochenende angesagt, diesmal mit "Baustellenflair":-)) Aber man kann es sich ja trotzdem hier und da hübsch und gemütlich machen... Hier z.B. mal ein Blick auf unser Freitagabendmenü:

 

* Möhren-Kartoffel-Zuccini-Suppe nach indischer Art

* gemischter Salat mit Tomaten & Mozarella, Wiesenkräutern wie Giersch, Spitzwegerich, Thymian, Pfefferminz, Kresse, Schafgarbe, Majoran sowie Farbtupfern aus Gänseblümchen, Borretsch-, Ringelblumen-, Taubnessel-, Thymian-, Frauenmantel- und Kresseblüten

* Haferdinkelbrot mit Walnuß-Petersilienaufstrich

* Rohkostschokolade mit Früchten aus unserem Garten: Sorten Erdbeer-Vanille, Himbeer-Vanille & Schoko-Crunch

 

Wir wollen ja schließlich nicht nur arbeiten, sondern nebenbei auch ein bisschen genießen:-)) Morgen gibt es u.a. noch unseren traditionellen Hirseauflauf mit Tomaten und Rosmarin und nachmittags leckeren Möhre-Schmand-Kuchen, der grad noch im Ofen bäckt. Das Rezept stammt von einem alten Bäckermeister aus der Lüneburger Heide, der mittlerweile schon weit über 70 ist. Mal sehen, was meinem Mann dann spontan noch einfällt, er wird sich jedenfalls Samstag und Sonntag ums Essen kümmern.

 

Anfang nächster Woche zeige ich euch dann mein gefilztes "Rautierchen", das vorletzte Woche nach vielen durchfilzten Tagen und teilweise auch Nächten entstanden ist.

 

Habt ein schönes Wochenende,

herzlich,

eure Sanne

item13
item12

Kursbeutelchen für einen Mutter-Tochter-Kurs

kleiner Blumengruß aus unserem Garten

8. Juli

Wenn das Haus aber nun ein Loch hat...

 

Ihr Lieben, ja, das hatte unser Häuschen zeitweise tasächlich, sogar zwei, aber mittlerweile sind die beiden Löcher wieder zugemauert:-)) Der Blick aus unserem Bad heraus war für einige Zeit schon kurios. Eine Mauer mussten wir hüfthoch ersetzen und auch den Boden teilweise wieder aufhacken, um an das defekte Rohr heranzukommen, dass in den letzten Jahren u.a. für die feuchten Mauern und auch für den Zerfall der Balken verantwortlich war. Nicht immer sind solche Schäden und weniger noch ihre Ursachen gleich erkennbar...

item1
item4
item2
item3

Als ich mich zwischenzeitlich etwas "unwohl und überfordert" fühlte, weil die Schäden am Gebälk und den Mauern sowie im Fußboden immer größer wurden und die Reparatur damit immer aufwendiger, blühte wie zum Trost diese Schöne hier für uns:

item5

Aber sie sieht nicht nur wunderschön aus, sondern duftet auch ganz besonders fein. Ein Trost waren und sind auch die fleißigen Helfer an unserer Seite, zu denen unsere Nachbarn, unser Zimmermann und Bekannte sowie unsere Eltern zählen. Sie packen ordentlich mit an, muntern uns mit Scherzen auf und suchen nach Lösungen für das eine und andere Bauproblem. So manch eine kreative Idee wurde bei einem "Baufeierabendbierchen" geboren:-))

 

Als großes Geschenk empfinde ich immer wieder aufs Neue unseren Garten. Dabei hat jede Jahreszeit ihren eigenen Reiz. Im Moment ist er eine richtige Schatzkiste: ob Kräuter für frischen Tee, Salat oder zum trocknen, Früchte zum naschen oder ein paar Blumen für drinnen --- jeden Tag ist etwas schönes dabei. Natürlich habe ich auch wieder herrlich fruchtige Rohkostschokolade gemacht. Die mit Erdbeeren wird zart altrosafarben, während die Himmbeerschokolade knallig, na ja, eben himbeerfarben aussieht.

item6

Puppenmädchen Caroline hat sich schon vor ein paar Tagen auf die Reise gemacht. Sie trägt das Kleiderset 3, das aus langem Body, Trägerkleid und Unterrock besteht, darunter noch Unterwäsche. Ihre neue Puppenmama nennt sie liebevoll "Kakorina".

item8
item11
item10
item9

Caroline, 40 cm groß & 693 g schwer

item7

Trotz Baustellenleben entstehen auch ein paar Puppenkinder "nebenbei":-)) Zwei davon warten am Mittwoch Abend in der Schatzkiste auf ihre Puppeneltern.

 

Herzlich,

eure Sanne

©2000-2014 Allerleipuppen