Logo

28. Januar

Ihr Lieben,

 

wovon Runa auf der weichen Filzwiese wohl träumen mag? Vielleicht davon, dass bald der Frühling kommt und darauf der Sommer und dass sie dann barfuß im Gras herumtollen und mit den Schmetterlingen tanzen kann? Wer weiß, aber wie wir alle muss auch Runa sich noch ein wenig gedulden und den restlichen Winter abwarten, der ja zumindest in unserer Region gerade erst so richtig Winter geworden ist. Ich merke deutlich, wie die Kälte an unserem alten Häuschen "knabbert". Und gerade wo es doch nun so kalt geworden ist, werdet ihr euch bestimmt wundern, warum Runa denn eigentlich keine Schuhe von mir bekommen hat. Nun, das ist so: ihre Schühchen waren schon zu Weihnachten bei ihrem neuen Zuhause angekommen, damit ihre Puppenmama weiß, dass bald zu ihrem Geburtstag ein kleines Elfchen geflogen kommt. Und damit es Runa unterwegs nicht zu kalt wird, habe ich ihr ein feines Überhängerchen aus ganz weicher Merinowolle und Seide gefilzt, ein paar Stulpen gestrickt und diese bis über ihre großen Zehen gezogen, damit sie keine kalten Füße bekommt.

Runa2
Runa14
Runa17

Gänseblümchenelfe Runa, 34 cm groß

Runa1

Ihre winzigen Flügelchen sind sooo zart und durchscheinend, dass wir Menschen sie mit bloßem Auge gar nicht sehen können:-))

Hier hat es sich Runa auf der wollig weichen Wiese mit ihrer Mütze als Kopfkissen gemütlich gemacht und träumt ein wenig vor sich hin...

Die beiden Zippel begrüßen winzig kleine Menschenkinder, eins davon ist schon geboren und das andere befindet sich noch im Bauch seiner Mama. Sie sind wie immer komplett aus Westfalenstoffen genäht und mit Bio-Schafwolle gestopft.

item6

Im Moment gibt es wieder viel für mich zu tun. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Ideen gesammelt und Skizzen gemacht für neue Filzfiguren. Außerdem arbeite ich an einem neuen Puppentyp und "experimentiere" dabei zum ersten Mal mit Gelenken. Mal sehen, was am Ende dann herauskommt... Auch an meine Schatzkiste möchte ich denken und euch nächste Woche wieder Gelegenheit geben, ein Puppenkind spontan zu euch nach Hause einladen zu können. Hört der eine oder andere von euch vielleicht sogar schon ein sanftes Flügelschwirren?

 

Diese beiden Grünfinken habe ich von weiter Entfernung herangezoomt, sie schienen sich ein wenig zu unterhalten. Daraufhin habe ich gleich mal nachgeschaut, ob in unserem Vogelhäuschen noch genügend Futter liegt. Vögel zu beobachten hat für mich etwas sehr beruhigendes und ich staune immer wieder von Neuem, wie wunderschön diese kleinen Tiere doch sind.

 

Habt ein schönes Wochenende!

Herzlich,

eure Sanne

item7

24. Januar

Ihr Lieben,

 

ich möchte euch gern Melle, das Geburtstagswunschpuppenkind für Frieda, vorstellen. Sie ist 34 cm groß, hat braune Augen und kastanienfarbenes Haar. Unter ihrem schlichten dreiviertel langen Kleid trägt sie eine Ringelleggings. Natürlich hat sie auch ein Mützchen und passende Schnallenschuhe bekommen sowie ein kleines Täschchen für ganz geheime Dinge --- wer weiß, vielleicht sogar ein paar echte Schätze von ihrer Puppenmami:-)) Ach ja, und ein Paar warme Stulpen habe ich ihr auch noch gestrickt.

 

Sucht ihr vielleicht noch einen Begleiter für euer Kind oder eine Geburtstagsüberraschung? Dann schaut doch mal in die Schatzkiste. Lini wartet dort nämlich schon auf eine liebe Freundin oder einen Freund...

Viel Freude beim Stöbern wünscht euch

herzlich

 

eure Sanne

 

PS: Im Moment bin ich ein wenig "übernächtigt" oder besser "überfrüht"... Da mein Mann eine Woche zu einem Seminar nach Straßburg gefahren ist, muss ich nun morgens früher aufstehen und das Feuer anmachen usw. Ja, und weil so frühes Aufstehen überhaupt nicht "mein Ding" ist und weil ich vermutlich völlig unbewußt Sorge habe zu verschlafen, wache ich sogar noch früher auf. Wieso eigentlich??? Heute morgen war erst es 5 Uhr!!! Das ist doch keine Zeit zum aufwachen geschweige denn zum aufstehen!! Ich freue mich schon aufs Wochenende, wenn mein Mann dann wieder zurück ist und ich ---zumindest am Samstag und Sonntag--- lange ausschlafen kann! Das liegt mir nämlich viel mehr:-))

Melle1
Melle2
Melle3

Melle, 34 cm groß

20. Januar

Ihr Lieben,

 

ja, ja, werdet ihr vielleicht sagen, ich habe es ja nicht anders gewollt. Ein paar Tage lang ein paar Zentimeter Schnee hatte ich mir gewünscht, dabei aber nicht so recht bedacht, dass Minusgrade ja auch mehr heizen bedeutet, alle Stunde etwas Holz nachlegen und u.U. noch früher aufstehen zu müssen, weil man bei Glättegefahr ja auch langsamer fahren sollte und dass es in unserem 150 Jahre alten Häuschen dann auch wieder hier und da etwas kältere Ecken gibt... Andererseits ist eine Schneedecke ja auch wichtig für den Jahreslauf und das Gedeihen von Pflanzen und Tieren und nicht zu vergessen die Rodelfreude, die das sanfte Weiß unseren Kindern bringt. Na ja, und eigentlich hatte ich es mir ja auch so gedacht, dass es draußen minus 2 Grad sind, alles schön glitzernd weiß ist und dazu strahlend blauer Himmel mit viel Sonnenschein. Ich konnte ja nicht ahnen, dass dann die Sonne gleich wieder für Tage hinter den Wolken verschwindet und der Schnee sich meistens in Regen verwandelt. So war das ja nicht gedacht, da kann ja auch gleich der Frühling kommen!! Heute früh kam mal ganz kurz die Sonne hervor und ich bin mit meinem Stuhl dann mitgewandert, immer da, wo die Sonne war, war auch ich. Muss man ja nehmen, was man kriegen kann und sei es nur ein einziges Strählchen! Die kleine Gänseblümchenelfe Runa findet das übrigens auch! Ich habe ihr gestern noch ein kleines Überhängerchen gefilzt und nun muss sie sich noch bis Donnerstag Abend gedulden, bis sie in die Arme ihrer Mama fliegen kann. Und ihr auch, denn ich kann sie euch erst nächsten Freitag zeigen, weil sie eine Geburtstagsüberraschung ist und weil ich nicht weiß, ob Runas Mama nicht aus Versehen auf meine Seite schaut:-))

 

Eigentlich wollte ich heute wieder meine Schatzkiste für euch öffnen, aber das werde ich auf nächsten Dienstag verschieben, denn ich bin leider noch nicht so weit. Dienstag Abend, wieder gegen 20:30 Uhr, wird es dann aber ein weiteres Puppenkind für euch zum gleich nach Hause holen geben, diesmal in der 30er Größe.

 

Als ich vor zwei Tagen mittags meinen Salat aß, haben mich diese kleinen Wasserbläschen in der grünen Glasflasche, in dem eine kleine Rose steckt, die Heinrich für Wenzel mitbrachte, als er noch krank und zu Hause war, total fasziniert. Ich habe zwar nur eine einfache Kamera und auch nicht viel Ahnung vom Fotografieren, erst recht kein tolles Fotoprogramm, wollte sie dennoch als Bild festhalten. Immer wenn ich die Flasche ein wenig verrückte, stiegen ein paar der Bläschen auf und das fand ich irgendwie lustig. Ich wünsche euch heute auch mindestens dreimal etwas, das ihr lustig findet und euch zum lachen bringt:-))

 

Herzlich

eure Sanne

item1

PS: Die Rubrik "Anleitungen" ist im Moment noch leer, aber ich werde sie schon bald füllen, denn mittlerweile kann ich euch z.B. auch das Kleiderset 11 für alle Größen anbieten sowie Anleitungen für meine Schnallenschuhe. Diese Rubrik bedarf ohnehin schon eine Weile einer "Aktualisierung" und das habe ich mir für das Wochenende mit vorgenommen. Demnächst werde ich auch die ersten Kurstermine bekannt geben. Ich kann euch zwar erst ab Sommer wieder Kurse anbieten, aber dafür wird es dann auch direkt bei uns eine Übernachtungsmöglichkeit für euch geben. Wir bauen ab März nämlich unser Dach aus oder genauer gesagt, lassen es neu decken und dämmen, und wenn das alles überstanden ist --- noch stehe ich ja nicht in einem Arbeitsanzug oben und schleife Balken ab, daher sehe ich das im Moment noch völlig gelassen --- wenn wir das also irgendwie alles geschafft haben, dann haben wir auch ein nettes Gästezimmer oben mit kleiner Toilette dazu und dann wird sich mein Dachkämmerlein in ein richtiges Atelier verwandeln, denn ich habe mir ganz viele Fenster gewünscht. Was sich genau von unseren Vorstellungen umsetzen lässt, wissen wir zwar im Moment noch nicht, aber wünschen, dachte ich mir, darf ich doch erst mal alles, was mir einfällt, was ich schön finde und mir wichtig erscheint. Viiiel Licht und ein Ofen, der im Winter alles gemütlich warm macht, das liegt mir besonders am Herzen und natürlich ein schönes Zimmer zu haben für unsere Gäste.

13. Januar

Ihr Lieben,

 

meine Schatzkiste ist nun wieder für euch geöffnet. Schon nächste Woche möchte ich sie erneut für euch füllen, dann mit einem kleineren Puppenkind.

 

Viel Freude beim Stöbern wünscht euch

herzlich

 

eure Sanne

12. Januar

Ihr Lieben,

 

ich möchte euch herzlich willkommen heißen im neuen Jahr! Es hat zwar schon lange begonnen, aber in der Allerleipuppen-Werkstatt ist es noch nicht so richtig losgegangen, denn wir hatten bis letzte Woche noch Ferien und die Kinder waren lediglich am Freitag zum Dreikönigsspiel. Besser gesagt, war nur Tilman dort, denn Wenzel konnte nicht in die Schule und bleibt leider nach wie vor unser Sorgenkind. Trotz der erholsamen Weihnachtsferientage mit viel Ausschlafen, in den Tag hinein leben und außer spielen nichts tun (na ja fast nichts), konnte er sich offenbar noch nicht richtig erholen, denn kaum ging die Schule wieder los, war ihm wieder schlecht und er hatte erbrochen. Solche Infekte gehen grad sehr viel bei uns um, auch andere Kinder aus den Klassen unserer Söhne fehlen. So ist Wenzel also wieder zu Hause und begleitet mich durch den Tag und ich ihn:-)) Ihm ging es zwischendrin auch durchaus wieder gut, nur hielt das leider immer nur ein paar Tage an, bis das nächste kam. Wir haben eine Eigenblutbehandlung angefangen, die ihn hoffentlich stärkt und bei der Heilung unterstützt. Unsere Kinderärztin hat nun auch weitere Untersuchungen veranlasst, die vielleicht etwas mehr Aufschluss geben, warum Wenzel so infektanfällig bleibt. Es ist wichtig, dass wir den "Teufelskreis" endlich durchbrechen. Das bringt zwar meine Vorhaben für die nächsten Tage durcheinander und ich werde wohl nur in einem langsamen Tempo vorankommen, aber so ist es eben im Moment. Den Januar und Februar wollte ich eigentlich, wie auch schon letztes Jahr, wieder hauptsächlich meinen Filzfiguren widmen für weitere Ausstellungen, aber das schiebe ich nun etwas nach hinten und hoffe, dass sich Wenzel bald gänzlich erholt und ich dann wieder ganz "normale Werkstatttage" habe.

 

Ja, und so kommt es, dass es bei meinem ersten Puppenkind in diesem Jahr viele Tage dauert, bis es geboren ist, eine "schwere Geburt" sozusagen. Ich konnte immer nur wenige Stunden pro Tag daran nähen, aber nun ist es doch bald fertig. Wenn ihr eine liebe Puppenfreundin für euch oder euer Kind sucht, dann schaut doch morgen Abend 20:30 Uhr mal in meine Schatzkiste, denn dann werde ich sie wieder für euch füllen.

 

Der milde Winter bisher bringt ja so einige Vorteile. Zum einen müssen wir nicht ganz so viel heizen wie in den vergangenen Jahren und zum anderen kann ich zum Salat und anderen Zutaten aus dem Bioladen auch immer ein paar Blätter von Spitzwegerich, Löwenzahn, Malwe, Taubnessel, Thymian, Giersch und Sauerampfer dazu tun sowie Blüten von Gänseblümchen und Taubnessel, die ich im Moment als besonder süß empfinde. Auch die Vögel kommen nur selten zum Häuschen geflogen, weil sie noch genügend Futter überall finden. Dennoch vermisse ich den Schnee ein wenig, der mit seinem glitzernd-weißem Kleid alles sanft zudeckt, obwohl ich eigentlich viel mehr ein Frühlings-und Sommerkind bin. Es reichen ja ein paar Zentimeter, ein paar Tage lang und dann kann es wieder warm und richtig Frühling werden...

 

Heute habe ich auch ein paar Bilder für euch. Sie sind an einem Weihnachtsferientag entstanden als Tilman und Annemarie ein Abendbrot vorbereiteten und uns Eltern und die jüngeren Geschwister ins "5-Sterne-Restaurant" zu den Füßleins einluden. Sie haben nicht nur alle Gerichte gekocht und den Tisch gedeckt, sondern auch mit einer Kellnerschürze serviert. Zuerst brachten sie die Getränke: frisch gepressten Orangensaft, Tee, Kaffee oder Wasser und dann das Essen: gemischten Salat, Kartoffelsuppe, Nudeln mit Tomatensoße und Käse oder Toast, je nach Gusto. Ich freue mich immer wieder, auf welche schöne Ideen Kinder kommen fern von Fernsehen und Computerspiel.

 

Herzlich

eure Sanne

 

PS: Die Bilder sind leider alle etwas unscharf, aber ich wollte die schöne Stimmung nicht mit dem grellen Blitzlicht stören.

item3
item2
item5

"5-Sterne-Essen" von Annemarie und Tilman

item4

©2000-2014 Allerleipuppen