Logo

27. Februar

item9

Ihr Lieben,

 

drei prall gefüllte Kursbeutelchen warten darauf, am kommenden Wochenende in kleine Puppenkinder verwandelt zu werden. Deshalb befinden sich in ihnen auch die vorgenähten Glieder, kleine Öhrchen, ein Sandsäckchen zum Befüllen, die schon mindestens halb vorgehäkelte Perücke, etwas Schlauchverband sowie ein Stück Trikot fürs Puppenköpfchen. Stopfwolle, Stickgarn und Handwerkszeug wie Nadeln, Nähmaschine und Scheren habe ich natürlich auch in meiner Werkstatt, ansonsten braucht es nur noch geschickte, geduldige & fleißige Nähmamas dazu.:-)) Als Stärkung zwischendurch gibt es wieder liebevoll Gekochtes von meinem Mann und mir, frische Salate, Aufstriche, Kuchen und lecker Brot vom Guidohof. Ich freue mich schon auf eine muntere Nährunde und wünsche euch allen ein ebenso schönes Wochenende.

 

Herzlich,

eure Sanne

22. Februar

Der Frühling ist da!

 

Ihr Lieben, ja ganz bestimmt ist er schon da, denn überall duftet und klingt es danach! Die kleine Lina findet das auch:-))))) Voller Freude ist sie vor ein paar Tagen durch unseren Garten getollt, hat das weiche Moos unter ihren Füßen gefühlt und zweimal unseren Kirschbaum umrundet. Sie konnte kaum glauben, dass es sooooo große Bäume gibt. Mit ihren kleinen Füßchen dauert eine Umrundung natürlich viel länger, als wenn ich das mache. Ganz verzückt war sie von den Schneeglöckchen und den Märzenbechern. In Kürze wird Lina zu ihrer Mami und ihrer Puppenschwester Ida reisen, für die sie noch ein kleines Geschenk mitbringen wird - aber pssst, das ist natürlich noch geheim:-))))))

 

Solange es draußen noch ein wenig an Farbe fehlt --- aber die Ansätze dafür sind überall schon zu erkennen --- versprüht Lina mit ihren pippiroten Haaren und ihrem fröhlich bunten Outfit Farbigkeit.

 

Nach einem ausgedehnten Spaziergang in der Sonne husche ich noch für ein paar Stunden in meine Werkstatt, um was zu filzen. Aber das ist auch noch geheim:-))

 

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende & viel Freude mit den Bildern .

 

Herzlich,

eure Sanne

item3 item2
item8
item1

Lina, 40 cm groß

item4

im Kleiderset 11

item7
item6

Die kleinen Schneeglöckchen haben Lina besonders fasziniert. Ganz still lauschte sie ihrem sanften Läuten...

item5

11. Februar

b1

Ihr Lieben,

 

solche Kursbeutelchen kennt ihr ja mittlerweile schon und aus den Zutaten dieses einen hier ist Sonntag Nachmittag ein goldiges Mädelchen namens Clara geboren. Wie bei allen Puppenkindern war die Geburt nicht einfach sondern mit vielen intensiven - dabei auch sehr unterhaltsamen - Nähstunden verbunden, aber das kannte Bärbel, meine Kursteilnehmerin, schon. So brachte sie die hübsche goldblonde Anna mit, die sie vor einigen Monaten in ihrem allerersten Puppenkurs in der Nähe ihres Wohnortes genäht hatte. Für den Kurs bei mir bereitete sie die Kleidersets 1 und 6 vor, mal mit langer und mal mit kurzer Hose dazu, die mit den wunderschönen Strickjacken immer wieder neu kombiniert werden können. Während Bärbel vor meiner Puppennäharbeit Respekt hat, bewundere ich dafür ihre tollen Stricksachen, die sie für sich selbst und für die kleine Clara angefertigt hat. Die süßen Jäckchen sehen nicht nur wunderschön aus, sondern fühlen sich durch die Alpakawolle auch samtig weich an. Knöpfchen in Herz- und Sternchenform sowie blumig oder mitSpitze abgesetzte Saumenden gehören mit zu den liebevollen Details, die Claras Kleidung bekam. Da Bärbel einen Einzelkurs gebucht hatte, konnte ich auch mal eine andere Art der Haargestaltung mit ihr ausprobieren und anstelle einer gehäkelten Perücke bekam ihr Pupoenmädchen eine aus dem herrlich weichen Tibetlammfell. In einem Einzelkurs und gegen einen Aufpreis für das seltene & teure Fell kann ich euch eine solch individuelle Haargestaltung zukünftig gern anbieten.

 

Was mir von dem Wochenende besonders in Erinnerung bleiben wird, ist die offene humorvolle Art, die Bärbel & ihr Mann mit in unserer kleines Häuschen brachten, sodass wir immer eine lustige Runde waren. Es ist schön zu erfahren, wie viele Männer ihre Frauen unterstützen, damit sie zu einem Puppenkurs zu uns kommen können. Die einen bringen sie sogar mit dem Auto hierher, andere versorgen dafür liebevoll die Kinder und kümmern sich um den Haushalt. So kann ein Kurs trotz aller Nähanstrengung auch Erholung bringen, einfach, weil die Frauen ihren Familien- und Berufsalltag mal hinter sich lassen können. Ich habe das ja selbst so während meiner Seminarwoche in Oberrot erfahren dürfen. Gefallen hat mir auch, wie Bärbel sich über jeden Nähschritt freute, bis Clara dann endlich - gesund & munter - geboren war. Ich kann es an dieser Stelle nicht oft genug erwähnen, wie froh & glücklich ich bin, durch meine Kursarbeit so viele interessante & nette Menschen kennenlernen zu dürfen, wobei mein Mann und unsere beiden Jungs das genauso empfinden. Letztes Wochenende war also ein wunderbarer Einstieg ins Kursjahr 2014 - herzlichen Dank dafür!

 

Nachdem ich aufgrund eines vollen Kalenders bisher noch nicht dazu gekommen bin, werde ich mich heute zum ersten Mal an meine Hausaufgaben aus der Weiterbildung setzen, zumindest schon mal einen kleinen Anfang machen... Es wird nicht leicht werden, alles unter einen Hut zu bekommen und dabei allem gleich viel & gut gerecht zu werden, aber ich möchte mir ganz sehr Mühe geben:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

b7
b17
b10

Clara, 40 cm groß

b12
b2
b9
b20
b19
b18
b3

Puppennähmama Bärbel mit Clara & auf dem Bild daneben sehr ihr ihre Puppe Anna

b16

Die gleiche Haarfarbe ist wohl kein Zufall:-))

4. Februar

Ihr Lieben,

 

als ich am Sonntag vor einer Woche im Zug saß und Winterzauberwälder, ein paar bekannte & viele unbekannte Orte an mir vorbeizogen, da war ich voller Vorfreude & Erwartung auf die Weiterbildung, die anderen Kursteilnehmer & unsere Dozenten. Dass meine Erwartungen & Wünsche in Erfüllung gehen würden, ja noch viel mehr als das --- wer hätte das gedacht! Das Ausbildungskonzept ist toll, vorallem die Abwechslung zwischen Wissensvermittlung und praktischen Übungen angenehm & ausgewogen. Außerdem bin ich in eine wunderbare Gruppe voller interessanter, interessierter, talentierter, herzlicher und humorvoller Frauen geraten, in der ich mich einfach wohl & aufgehoben fühle. Dazu kommen unsere sympathischen und kompetenten Dozenten, die uns ganz offenherzig ihre Erfahrungen weitergeben und dabei auch den Spaß nie vergessen. Kurzum, die Seminarwoche hat mir super gefallen und da wundert ihr euch sicherlich auch nicht, dass mir am Samstag - als der Abschied immer näher rückte- als Erste die Tränen liefen. Aber ich bin nicht die Einzige geblieben und am Mittwoch davor gab es sogar schon die allerersten Tränen, als eine Frau aus unserer Runde aus gesundheitlichen Gründen wieder nach Hause fahren musste.

 

Ich hatte es ja schon geahnt... und als ich in meinem letzten Januar-Eintrag schrieb, "es würde noch ein Universum für mich zu entdecken geben", lag ich absolut richtig. Trotz meiner langjährigen Filzerfahrung habe ich vom ersten Tag an Neues gelernt und andere Techniken ausprobiert, wobei wir im Seminar nicht nur unsere eigenen Erfahrungen sammeln, sondern ständig auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer, die in kleinen "Besprechungsrunden" ausgetauscht werden, profitieren können.

 

Gefreut habe ich mich auch auf Familie Fritz, die mich schon seit meinen frühesten Puppennähanfängen vor vielen Jahren als Materialversorger mit ihrer Wollverarbeitungs- und Versandfirma "Wollknoll" begleiten. Gerade auch die Führung durch den Betrieb mit tieferen Einblicken in die Kardier- und Mischvorgänge der Wolle war super interessant und der familiär betriebene Hof mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern ist einfach sehr sympathisch: von Madlen, unserer Organisationsfee, über Steffi, die uns so liebevoll und köstlich bekochte, unseren Dozenten, den Eheleuten Fritz bis hin zu den Mitarbeitern in der Werkstatt und im Lager, die auch auf die wahrscheinlich schon zum 100sten Mal gestellten Fragen immer freundlich reagierten und uns beim Packen unserer XXXXXL-Pakete helfend zur Seite standen. Danke für eure offenen Ohren & Herzen, eure Hilfe & Freundlichkeit!

w4
w15
w1
w6
w12
w23
w9
w2
w3
w11
w13
w22
w7
w20 w21
w19

Auch wenn in meinem Bilderpotpourri bunte Wolle mit drin steckt, haben wir diesmal "nur" mit naturfarbener Wolle gearbeitet. Aber allein damit eröffnen sich schon so wahnsinnig viele Möglichkeiten: von weiß über gelblich zu beige, braun, grau und beinah schwarz gibt es unendlich viele Zwischentöne und wenn diese dann noch untereinander kombiniert werden, entstehen wieder neue Farben dabei. Mir kam die naturfarbene Wolle jedenfalls schon nach wenigen Stunden sehr "bunt" vor und ich hatte nichts an den eigentlichen Farben vermisst. Bestimmt ging es vielen ähnlich, manch einem aus unserer Gruppe vielleicht auch anders --- dennoch gab es immer wieder mal zu hören: "Oh, schau dir das an!" oder "Wie schön das Grau ist!" und "Hier, das ganz Dunkelbraun erst!" Die Locken haben es uns sicherlich alle angetan! Zwar sind sie eher anspruchsvoll zu filzen, aber was für Effekte dabei entstehen - einfach zauberhaft!!! Meine Allerleirauh-Figur hatte ja in ihrem Mäntelchen aus allerlei Getier auch schon viele unterschiedliche "naturbunte" Locken eingefilzt bekommen, aber nun kann ich noch besser damit umgehen - danke, liebe Heidi:-)))))))) Dir, liebe Inge, möchte ich auch Danke sagen, weil ich genauso viel von dir lernen durfte und schon mächtig gespannt auf meine Transparent(haus)arbeit bin:-))))))))

 

Falls ihr wissen möchtet, wie es mir gerade geht --- ich bin erfüllt von positiven Gedanken & Gefühlen und sprudele nur so vor Ideen & Tatendrang!!! Und freue mich sogar schon auf meine Hausaufgaben, die vom Umfang her nicht zu verachten sind, mich aber in "ungeahnte Weiten des Filzraumes vordringen lassen werden":-))))) Genial bei alledem ist natürlich, dass auch meine Puppenseelchen was davon haben werden, denn was immer ich in meiner Filzausbildung lerne, kommt auch ihnen zugute.

 

Ach, wie bin ich gerade glücklich und so voller Dankbarkeit! Auch meiner Familie gegenüber, die sich in der Woche wunderbar um alles gekümmert und mich auch finanziell bei der Weiterbildung unterstützt hat. Den Großteil der Ausbildungskosten erarbeite ich mir durch meine Puppenkurse und das ist ein wunderbares Gefühl! Mit der Filzweiterbildung nehme ich ja zum allerersten Mal selbst Unterricht, nachdem ich all die Jahre lang mir immer alles selber angeeignet habe, sei es Puppen nähen oder Filzen. So habe ich mich seit dem Jahr 2000 Stück für Stück entwickelt und dabei mehr & mehr in Beides verliebt: in meine Puppenkinderchen und ins Filzen. Aber Filzerfahrung hin oder her - wie hoch ist doch erst der Lerneffekt, wenn ich mit qualifizierten Menschen zusammenarbeiten und von ihnen lernen darf --- eine wahre Erkenntnis für mich! Und dabei meine ich auch die anderen Frauen aus unserer Runde. Offen geben wir uns gegenseitig Tipps mit dem, was wir vorher schon gemacht haben, denn kreativ und talentiert sind wir ja alle! Finde ich wirklich toll und ist vielleicht nicht unbedingt selbstverständlich.

 

Damit ich auch zu den kommenden Filzseminaren reisen kann, möchte ich natürlich weiter fleißig Puppenkurse geben:-)))))))) Oben links stehen nun die neuen Kurstermine für dieses Jahr. Bei Interesse schreibt mir bitte eine Mail und ich sende euch dann gern weitere Informationen dazu. Unter www.allerleipuppen.de und dort unter "Kurse" könnt ihr euch schon mal einen Überblick verschaffen. Gern bin ich für Fragen offen und freue mich natürlich auf eure Anmeldungen! Grundsätzlich sind die Puppenkurse in unserem Häuschen so gestaltet, dass es sich trotz der intensiven Näharbeit auch wie eine Auszeit anfühlt: mal raus aus dem Alltag, auch mal weg von zu Hause und Familie. Und wie groß ist dann die Wiedersehensfreude:-)))))) Die meisten Frauen empfinden das als eine wunderbare & sogar heilsame Erfahrung. Und obendrein kommen sie dann mit einem kleinen - selbst genähten - Seelchen, ja, einem ganz eigenen Persönchen wieder zurück.

 

Herzlich,

eure Sanne

 

PS: Ich war erstaunt, wie viele Mails mich allein in der einen Woche erreicht haben. Dabei war es nicht mehr als sonst, aber nun wird mir wieder mal bewusst, wie viel Zeit ich doch jede Woche aufs Neue auch ins Schreiben investiere. Der eine & andere hat schon Post von mir bekommen, und so nach & nach werde ich euch allen antworten. Ich bitte noch um etwas Geduld, denn nach einer Woche unterwegs, gab es erst einmal viel zu organisieren & sortieren und der Alltag hatte mich auch ganz schnell zurückerobert mit Feuer machen, Haushalt usw. sowie Mathe & Englisch üben mit den Jungs. Zum nähen bin ich in den ersten beiden Tagen jedenfalls noch nicht gekommen, auch nicht zum "Läppele filzen":-))

©2000-2014 Allerleipuppen