Logo

Am Abend vor Heiligabend

Ihr Lieben,

 

Samstag Nachmittag habe ich meine Nähnadel aus der Hand gelegt & meinen letzten Puppenauftrag für dieses Jahr beendet:-))))))

Es war eine recht knifflige Rekonstruktion eines wunderbar zerliebten Clowns. Als Anhaltspunkt bekam ich Bilder von seinem Originalzustand, als er einem kleinen Mädchen zur Geburt geschenkt wurde. Viele Jahre lang hat der Clown gute Dienste als Begleiter geleistet und war nun in einem entsprechenden Zustand in meine Werkstatt gekommen. Nachdem ich vorsichtig alle Nähte aufgetrennt hatte, konnte ich mir (s)ein Schnittmuster erarbeiten und habe einen neuen Körper genäht. Den Kopf und die Hände konnte ich noch verwenden und habe die fehlende Nase und die beiden Ohren ersetzt. Zum Glück fand ich passendes Material in meinem Stoffvorrat und war mal wieder froh, dieses und jenes doch noch aufgehoben zu haben --- irgendwann findet sich immer der richtige Zweck dafür:-)) Neben einem neuen Hut bekam der Clown noch einen extra Innenkörper von mir, um ihn noch etwas stabiler zu gestalten. Nun kann er viele weitere Jahre ein treuer Begleiter sein...

item1
item3
item2

mittendrin

vorher

nachher

**********************************************************

Mitten im "Weihnachtswunschgewerkel" habe ich noch ein paar schöne Tage mit Andrea verbracht, die ein hübsches kleines Baby für ihre Enkelin genäht hat. Der kleine Wonneproppen heißt Marlene und wird schon liebevoll von seiner neuen Mami umsorgt:-)) Wie ein echtes Baby ist Marlene wunderbar dick eingemummelt in Windel mit Klettverschluß, Strickhemdchen und -höschen von meiner Freundin Linda, Strampler, Ringelshirt und Häkelschühchen. Außerdem hat sie noch ein süßes Zipfeljäckchen sowie Ringelmützchen dazu bekommen. Marlenes Puppenmami hatte mich mit ihrer Oma schon vor einigen Wochen in meiner Werkstatt besucht und sich die Stoffe für die Kleidung ihres Babys selbst ausgesucht. Ich erinnere mich noch gut daran, wie die beiden in aller Ruhe Stoff an Stoff gelegt und dann ausgewählt haben - ein so schönes Miteinander.

item4 item5
item6

Marlene, 33 cm groß

item7

aus dem prall gefüllten Kursbeutelchen ist ein wohlgenährtes Baby geboren...

... mein Kamin spendete uns angenehme Wärme beim Nähen

item10
item11

Nähmama Andrea

Durch ihr Wackelköpfchen kann Marlene viele verschiedene (Kopf)Positionen einnehmen und muss natürlich auch wie ein echtes Baby beim Tragen gestützt werden.

item9 item8

**********************************************************

Baby Jumana wurde nur wenige Tage vor Marlene geboren. Ihr Name bedeutet "Perle". Sie hat schon zum Adventsbasar ein neues Zuhause gefunden, durfte aber noch ein Weilchen bei mir wohnen, damit ich sie im Kurs als Model haben konnte. Mir ist es immer sehr wichtig, meinen Kursteilnehmern jemanden zum Anschauen und - fühlen zu geben. Mittlerweile ist Jumana in ihrem neuem Zuhause angekommen und wartet morgen zur Bescherung auf eine liebe Puppenmami:-))

 

Jumana trägt unter ihrem liebevoll mit einem Kätzchen bestickten Samtstrampler und dem Ringelhemdchen noch eine Bindewindel sowie Strickbody und -windelhose, beides wieder von meiner Freundin Linda.

item13
item20
item15
IMG1544
item16

Jumana, 33 cm groß

item12
item18

**********************************************************

item31
item29
item30

Ein goldblondes mit einem weichen Filzkäppchen behütetes...

...ist zu einem kleinen Mädchen gereist:-))

...21 cm großes Püppchen...

**********************************************************

Henriette ist ein 40 cm großes Puppenmädchen, das in ihrem rosa-hellblauem Kleiderset wie eine kleine Prinzessin aussieht. Sie ist mit einer wollig weichen Filzwiese sowie ihrer aus zarter Merinowolle gefilzten & mit Mineralgranulat & Lavendelblüten gefüllten --- und daher wunderbar duftenden --- Katze Patty auf die Reise gegangen.

item14 item21
item22

Henriette, 40 cm groß

item24
item23
item19
item17

**********************************************************

Mein vorletzter Puppenwunsch für diese Weihnachten ist die kleine Alma. Wie Henriette hat sie wunderbar weiches Haar aus Tibetlammfell, das sich sehr schön frisieren und z.B. in zwei lustige kleine Zöpfchen verwandeln lässt. Alma bekommt nicht nur eine neue Puppenmami, die genauso zart ist wie sie selbst, sondern trifft in ihrem neuen Zuhause auf ihre Schwester Caroline:-))

item25
item28
item26

Alma, 33 cm groß

item27

**********************************************************

Brianna - die farblich so gut zu Weihnachten passt & in wenigen Wochen von ihrer neuen Mama persönlich in meiner Werkstatt abgeholt wird - & ich wünschen euch nun von Herzen ein fröhliches & besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes Neues Jahr mit lieben Menschen um euch, Gesundheit, Glück & der Erfüllung eurer Träume. Ich werde mir zumindest einen meiner Träume erfüllen, wenn ich ab Ende Januar eine Weiterbildung beginne, auf die ich mich schon ganz sehr freue und unheimlich gespannt bin:-))))))))

 

Herzlich,

eure Sanne

item32

16. Dezember

Ihr Lieben,

 

im Moment bin ich noch fleißig am Werkeln, Einpacken und Verschicken:-))) Da ich nicht jeden Tag unser Auto zur Verfügung und den Zeitraum für die extra Wege habe, sammle ich die Päckchen & Pakete und bringe sie spätestens am Mittwoch zur Post und zum Hermes-Shop. Ich danke euch für euer Verständnis!

 

Bevor ich meine (imaginäre) Werkstatttür für dieses Jahr schließe, habe ich noch einige schöne Bilder für euch, u.a. von meinem letzten Puppenkurs mit Andrea. Die zeige ich euch dann gern, wenn alle Weihnachtsgrüße und -päckchen unterwegs sind...

 

Bis dahin,

herzlich,

eure Sanne

5. Dezember

Ihr Lieben,

 

ich habe euch ein kleines Bilderpotpourri zusammengestellt mit "ohne-Blitz-Fotos", weshalb sie etwas unscharf aber dafür in dem schönen warmen Orangeton geraten sind, und kann kaum glauben, dass der Adventsbasar schon wieder so viele Tagel zurück liegt. Der Basartag selbst verflog ganz schnell, was vor allem auch an meiner netten Standbegleitung lag. Charlotte und ihre Mama Astrid kamen mich besuchen und wir haben viel Zeit -plaudernd und lachend- zusammen verbracht, wofür ich sehr dankbar bin. Natürlich sind sie auch über den wunderschönen Weihnachtsmarkt geschlendert, bei dem man an jeder Ecke merkte, mit wie viel Liebe & Engagement er wieder vorbereitet wurde. Alles war so schön geschmückt, duftete, erklang und schmeckte.

 

Ich genieße Lindas und meinen Ausstellungsraum im blauen Oberstufengebäude, in dem es insgesamt ruhiger zugeht als in der Turnhalle, wo sich der Hauptteil der Kunsthandwerkerstände befindet und in der es immer voll ist, was u.a. auch an dem Schüler-Weihnachtscafé liegt, in dem man eine Verschnaufpause einlegen kann. Im Café, Restaurant oder am Pizza-und Würstchenstand verschnaufen muss man als Besucher manchmal in der Tat, denn es gibt so viel zu tun ( Räuchermännchen bauen, Kerzen ziehen, Kränze binden, Lebkuchen verzieren, Sterne falten...), zu erleben (Kinderladen, Märchenspiel, Live-Musik...) und zu sehen (die schönen Handwerksstände, unsere Schule, Schulhof und Hortgarten...). Trotz der ruhigeren Atmosphäre bei Linda und mir, sind auch an unseren Ständen viele Besucher vorbeigeschlendert und gab es daher viele schöne Begegnungen, angeregte Gespräche und nette Begebenheiten. Das Interesse an den selbst gemachten Dingen ist groß, und ohne dass unbedingt ein Kauf stattfinden muss, können sich so viele daran erfreuen. Wenn ich mit meinen Puppen dann ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder und Eltern zaubern kann, ist das eine wunderbare Art, meine Arbeit wertzuschätzen. Und weil ich natürlich hoffte, dass ich wieder auf viele interessierte Menschen treffe, brachte ich auch drei meiner Filzfiguren mit, die manch einen Besucher richtig ins Erstaunen versetze, einfach weil es für sie unvorstellbar ist, wie man aus Wolle, Wasser und Seife, ohne Drahtgestell und Filznadel, also nur mit den Fingern formend solche Figuren herstellen kann. Diese Begeisterung habe ich voller Dankbarkeit angenommen.

 

Sehr dankbar bin ich natürlich auch für die Puppenadoptionen und die Puppenkleider-, Windlichter- und Lavendelsäckchen-Käufe. Nachdem ich z.B. den ersten Kontakt von Helge zu seinem Puppenpapa miterleben durfte, weiß ich, dass daraus eine wunderbare Freundschaft entstehen wird. Auch bei den beiden Püppchen und Puppenmädchen spüre ich, dass sie in liebevolle Hände gekommen sind und noch kommen. Gern sehe ich auch meine Kursteilnehmer wieder und erfahre, welche neuen Puppenkinder schon wieder entstanden sind. Manche sind ganz fleißig und haben schon viele Kinder in ihrem Familien- und Freundeskreis glücklich gemacht. Ich bin auf wunderschöne Weise erfüllt wieder nach Hause gefahren, natürlich auch ziemlich groggy genauso wie mein Mann Georg, der mit ein paar befreundeten Vätern wieder viele Stunden draußen am Würstchenstand stand und verkaufte.

 

Wie anders war doch der kleine Markt am Abend davor verlaufen, in einem Kindergarten in einem unserer Nachbardörfer, bei dem bis auf eine Handvoll Leute die meisten völlig desinteressiert an meinem kleinen Stand vorüberliefen. So ein bewusstes "dran vorbei gehen" habe ich wirklich noch nie erlebt und über dieses so deutliche Desinteresse konnte ich dann sogar schmunzeln ( ich weiß nicht, ob mich diesbezüglich jemand verstehen kann:-))). Einzig tat es mir um meine eisig gefrorenen Füße und durch den starken Wind tränenden Augen leid. Ein längeres Gespräch führte ich mit der Journalistin einer lokalen Zeitung, die sich freute, dass jemand hier in der Gegend so schöne Handarbeit macht und toll fand ich auch, dass mich zwei Kindergartenkinder, ein Mädchen & ein Junge, fragten, was ich denn da mache. Endlich noch mal von jemanden angesprochen, erklärte ich ihnen gern, dass ich eine Puppenperücke häkele und dass die Haare dadurch ganz schön flauschig werden und zeigte es ihnen genauer. Nach einiger Zeit fragte ich mich ein wenig, ob der Kindergarten-Markt nun ein schlechtes Omen für den Basartag ist oder die "misslungene Generalprobe", nach der ein Auftritt dann so richtig gut verläuft. Glücklicher Weise ist letzteres eingetreten und durfte ich ein ganz anderes Publikum zum Adventsbasar erleben: fröhlich, interessiert, aufgeschlossen und begeistert.

A52
A47
A41 A46
A45
A38
A50
A44
A36
A42

Über diesen Puppenkinder-Besuch habe ich mich besonders gefreut. Der kleine blonde Paul brauchte ein neues Näschen, weil sein altes schon ganz zerliebt war und das hat er natürlich bekommen. Dazu habe ich ihm auch die Wangen wieder schön rosig angemalt und seine Haare noch mal "schön gemacht" --- jetzt sind sie wieder richtig flauschig und seine Puppenmama ist ganz glücklich:-)) Auch Charlottes kleine Polly, die sie in einem Kurs selbst genäht hat und die große Paula, die ihre Mama für sie machte, haben solch eine "Erfrischungskur" bekommen.

A27
A28

Folgende Puppenkinder haben zum Basar ein neues Zuhause gefunden:

A13 A14

Püppchen in rosa und in grün - liebenswerte Begleiter für kleine Kinder

A22 A23
A21

Gwen, 33 cm groß

 

mit weißblonden zarten Haaren aus Tibetlammfell und einem "2-in-1-Outfit" zum Kombinieren

A35
A34

Hedda, 28 cm groß

 

mit zarten Locken vom Tibetschaf

Helge, 28 cm groß

 

mit goldblonden Mohair-Haaren und ganz zart aufgestickten Sommersprossen

A15
A20

Last but not least möchte ich euch gern Charlottes Novemberwunschpuppenkind vorstellen. Es hat mich ganz sehr berührt, dass Charlotte über lange Zeit ihr Taschengeld gespart hat, um ein Puppenmädchen von mir zu adoptieren. Ihre Familie hat auch noch etwas dazu gelegt und so konnte sie Nora am Basartag, den wir für die "Übergabe" vereinbart hatten, in ihre Arme schließen. Kein anderes Puppenkind hätte besser zu Charlotte gepasst! Die beiden sehen sich nicht nur sehr ähnlich, sondern auch die Farben sind einfach "charlottenartig". So, wie sie Nora fast sprachlos und den Freudentränen nah vorsichtig und liebevoll entgegen nahm - das wird mir immer in Erinnerung bleiben! In solchen Momenten wird mir wieder bewußt, dass es mir eben nicht egal ist, wohin meine Puppenkinder kommen, dass ich mir ein liebevolles Zuhause für sie wünsche mit fürsorglichen Puppeneltern oder einer liebenswerten Puppensammlerin, die sie - wie ein Kind- in ihr Herz schließen und sich darüber freuen kann.

A19 A18
A33

Nora, 33 cm groß

 

mit tollen Locken aus Yakhaar, einem Ringelshirt & einer süßen Cordhose, die genau den gleichen Farbton hat wie ihr Haar

Heute Abend warten noch ein paar nette "kleine Kostbarkeiten", Begleiter für Babys & kleine Kinder sowie zwei Spielpuppenkinder in der Schatzkiste und ich lade euch ein, ab 20:30 Uhr darin zu stöbern.

 

Herzlich,

eure Sanne

©2000-2014 Allerleipuppen