Logo

31. Dezember

Silvestergrüße

 

Ihr Lieben, die ganze Woche über habe ich mich schon darauf gefreut, euch mein letztes Puppenkind für dieses Jahr vorzustellen. Zu Weihnachten habe ich mir nämlich selbst einen Wunsch erfüllt und ein 50 cm großes Puppenmädchen genäht. Endlich habe ich auch in dieser Größe eine Modellpuppe bei mir. Wegen der selbstgemachten Freude bekam sie den Namen Joy. Sie hat einen dunkelbraunen Wuschelkopf, der kaum zu bändigen ist und damit ihre Haare ihr nicht so sehr ins Gesicht wehen, setzt sie für Spaziergänge gerne ihre Baskenmütze auf. Sie trägt Kleiderset 6, das aus Hängerchen und einer grau-weiß-gepunkteten Pumphose besteht. Für die kalten Tage habe ich ihr noch eine Strumpfhose aus zartem Wolljersey genäht und feine Stulpen aus einem Mohair-Seidengarn gestrickt. Diese liebt sie so sehr wie ihre Puppenmama auch ihre Stulpen liebt! Über dem Hängerchen aus einem Stoff namens "Fireworks":-)) trägt sie noch ein allerliebstes gefilztes Leibchen aus weicher Merinowolle und Seide. Auch das Täschchen dazu habe ich ganz zart und fein gefilzt und da ich ja sowieso unglaublich gerne filze, habe ich mir vorgenommen, von nun an öfters Kleidung und nette Accessoires für meine Puppenkinder zu filzen. Laßt euch also überraschen!

 

Zum Weihnachtsfest gab es für mich noch "jemand" namens Joy, aber was es damit auf sich hat, werde ich euch ein anderes Mal erzählen. Zunächst heißt es nämlich üben, üben, üben --- und dabei habe ich unglaublich viel Spaß!!!

 

Nochmals herzlichen Dank für eure Weihnachtspost und die lieben Überraschungen! All die wunderschönen Karten haben wir auf unser Klavier gestellt, was wirklich ganz toll aussieht. Dort kommen sie auch richtig zur Geltung und machen uns so noch viele Tage lang Freude!

 

Ich wünsche euch nun von Herzen einen schönen Jahreswechsel und alles Liebe und Gute fürs neue Jahr voller Gesundheit, Glück und kreativer Ideen! Wir werden wieder einen Spieleabend machen und es eher ruhig und gemütlich angehen...

 

Herzlich,

eure Sanne

item10
item11
item7 item12
item14
item13

Joy, 50 cm groß und 730 g schwer

**********************************************************************************************************

item15
item16

Letztes Jahr blühte unsere Passionsblume genau zu Weihnachten und draußen vor dem Fenster lag meterhoch Schnee. Dieses Jahr erfreut sie uns mit einer Blüte genau zu Silvester ---toll!! Immer wieder bin ich fasziniert von diesem wunderbaren Kunstwerk.

Das ist nicht etwas nur die Spitze unseres Weihnachtsbaumes sondern das ganze Bäumchen:-)) Bis zum Goldstern sind es ungefähr 60 cm. Aufgrund des milden Wetters können wir es ja einpflanzen und dann ist es bis nächstes Jahr bestimmt schon ein bisschen größer...

24. Dezember

Ihr Lieben,

 

ich möchte euch von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen mit lauter Kerzenschein und leuchtenden Kinderaugen, mit schönen Stunden im Kreise eurer Liebsten, Zeit zum gemeinsam kochen und backen, oft Gelegenheit zum lachen, mit ein paar langen Spaziergängen an der fischen Luft und einfach mal die Seele baumeln lassen. Besonders freue ich mich aufs Ausschlafen und einfach so in den Tag hinein leben zu können:-))

 

Ich schließe nun für ein Weilchen meine Werkstatttür; meine treuen und hilfreichen Näh- und Stickbegleiter haben ja auch mal eine kleine Pause verdient:-)) Macht es euch alle schön gemütlich und seid ganz herzlich gegrüßt,

 

eure Sanne

 

PS: Vor ein paar Minuten hat es bei uns wie verrückt angefangen zu schneien und unsere Jungs sind nun "ganz aus dem Häuschen"...

item6
item9
item8

Janis, 40 cm groß

21. Dezember

Ihr Lieben,

 

es ist kurz vor Mitternacht und während noch ein paar Plätzchen im Ofen ihre goldgelbe Farbe erhalten, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich herzlich bei euch bedanken! Dafür, dass meine Puppenkinder bei euch ein schönes neues Zuhause bekommen, ihr regelmäßig meine Seite besucht, ab und an in meine Schatzkiste schaut und mir liebe Zeilen schreibt, oft mit Bildern dabei, damit ich erfahren kann, wie es den Puppenkindern geht und was für Abenteuer sie mit ihren Puppeneltern erlebt haben. Ja, und natürlich auch für eure Weihnachtspost. Nein, ich werde nicht schlunzen, aber ich erinnere mich noch daran, wie verlockend das als Kind war:-)) Es ist jedoch viel schöner, sich noch eine Weile auf das Öffnen der Briefe und Päckchen zu freuen und überraschen zu lassen. Ich genieße diese Vorfreude!

 

Mögt ihr in den nächsten Tagen oft und mit vielen schönen "Dingen" überrascht werden!

 

Herzlich,

eure Sanne

 

PS: Zu Weihnachten zeige ich euch dann Bilder von Janis, die im Moment wahrscheinlich grad im Flugzeug sitzt. Sie hat sich auf eine sehr lange Reise gemacht, aber zum Glück sitzt sie nicht allein im Paket. Justus ist mitgekommen und noch jemand kleines, aber psst, das möchte ich noch nicht verraten, ihr wisst ja, Überraschung und so! Janis wird jedoch noch nicht das letzte Puppenkind in diesem Jahr sein, dass ich euch vorstellen möchte...

20. Dezember

Ihr Lieben,

 

in meiner Werkstatt duftet es ganz fein nach "Zimt und Sternen" und ich bin emsig dabei, Weihnachtspost zu schreiben und Päckchen zu packen. Seit ich denken kann, habe ich eine unheimlich große Freude an dieser Heimlichkeit und schon als kleines Kind Geschenke immer selbst gemacht. Die Vorstellung, wie sich jemand anderes darüber freuen wird, wenn er einen Brief oder ein kleines Paket öffnet, zaubert immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht! Genauso auch der Gedanke, dass eines meiner Puppenkinder zum Fest von seiner neuen Mama oder seinem Papa in die Arme genommen und geknuddelt wird. Oder ist es ein Puppenkind von einer anderen Puppenmacherin? Dann ist das genauso schön, denn es werden ja überall auf der Welt Puppenkinder geboren und viele wunderschöne von Hand und mit viel Liebe gemachte sind dabei!

 

Heute morgen habe ich das letzte "offizielle" Allerleipuppen-Paket zur Post gebracht und nun bleibt mir noch ein wenig Zeit, an meine Liebsten und Freunde zu denken und ihnen auch eine kleine Freude zu bereiten. An einigen Ecken im Garten liegt sogar ein klein wenig Schnee, der am Sonntag in winzigen Flocken vom Himmel fiel, ganz sacht und leise, was begeisterte Ausrufe unserer Jungs zur Folge hatte. Zwar ist es nicht wirklich weiß, wenn ich aus dem Fenster sehe, aber die Gemütlichkeit im Haus läßt für uns trotzdem Festtagsstimmung aufkommen und entfacht den Weihnachtszauber. Den vierten Advent haben wir Fukalas viel gemeinsam in der Küche verbracht: mein Mann Georg kochte, Wenzel und Tilman haben Plätzchen verziert und ich einige "Quarkkringel" gebacken mit getrockneten Sauerkirschen, wirklich seeehr lecker! In der Weihnachtszeit backe ich diese Kringel anstelle von Quark auch gern mit Marzipan oder Zimt und Nüssen.

 

Ich wünsche euch noch viel Freude bei eurer Weihnachtswerkelei und wünsche besonders auch meinen Puppen(macher)freundinnen, dass sie alle Wünsche noch rechtzeitig erfüllen und auf die Reise schicken können.

 

Herzlich,

eure Sanne

item5

Kleine Quarkkringelei

15. Dezember

Ihr Lieben,

 

ich möchte mich herzlich für eure Schatzkistenbesuche bedanken! Bis auf die Babykleidung haben alle Kleidersets ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht bedeutet das ja, dass ich zu den beiden Sets erst noch zwei Babys nähen soll? Vielleicht für die Schatzkiste? Mal sehen... Auf jeden Fall möchte ich meine Schatzkiste schon im Januar wieder für euch füllen und natürlich auch in den folgenden Monaten.

 

Was die technischen Schwierigkeiten angehen, bin ich leider ratlos und es tut mir sehr leid, dass es da Probleme gab! Es betraf wirklich mehrere Besucher, die entweder meine aktuelle Seite nicht aufrufen oder mir keine Mails schreiben konnten. Ich gebe zu, dass die "Computer-Geschichte" nicht so meine Stärke ist. Obwohl ich mir viel Mühe gebe, alles zu verstehen und richtig zu machen und unglaublich viel Zeit in diese Arbeit stecke, gelingt es mir nicht immer gut bzw. tauchen Probleme auf, die ich nicht oder nur mit viel Aufwand beheben kann. Falls ihr also eine Idee habt, woran das liegen könnte, wäre ich für euren Rat sehr dankbar!

 

Wenzel geht es nun endlich wieder besser, ich war wirklich schon etwas verzweifelt! Weil die Hustenattacken so heftig waren, dachte ich sogar schon an Keuchhusten --- es wäre ja nicht das erste Weihnachten gewesen, an dem wir eine Kinderkrankheit durchgemacht haben:-)) Ich habe heute 6 dicke Briefe zur Post gebracht und in den nächsten Tagen werden noch ein paar mehr sowie Päckchen dazu kommen. Vielleicht schaffe ich es sogar, bis Weihnachten mit allem aufzuholen und wenn nicht, dann gibt es eben ganz besondere und liebe Neujahrsgrüße:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

item4

So sah es letztes Jahr um diese Zeit bei uns aus. Wartet ihr auch schon auf das glitzernde Weiß? Unsere Jungs ganz sehr und ich auch -ein bisschen zumindest:-))

12. Dezember 21 Uhr

Ihr Lieben,

 

die Schatzkiste ist nun für euch geöffnet! Fühlt euch herzlich eingeladen, darin zu stöbern! Ich habe sie mit Kleidersets und Stricksachen gefüllt. Mittlerweile gibt es auch für weitere Modelle von Linda schriftliche Anleitungen für all jene von euch, die selber die Nadeln klappern lassen wollen:-))

 

Herzlich,

eure Sanne

12. Dezember

Ihr Lieben,

 

gebacken habe ich am Samstag dann ganz alleine, Wenzel war zu schwach und lag einfach nur auf der Couch, nicht mal vom Teig naschen mochte er! Ich habe uns Gesänge und Musik von Johannes Brahms aufgelegt; Wenzel lauschte während ich Schokoladenkipferl und kleine Betmännchen nach einem alten Familienrezept formte. Mein Mann war ja mit Tilman zum Adventskonzert und beide kamen völlig begeistert spät abends wieder heim. Die vier Chöre und die Instrumentalmusiker waren fantastisch und unser Großer sang sein erstes Solo (Sopran), einen Gospel im Wechsel mit unserem Mittelstufenchor. Da ich ihn glücklicher Weise jeden Tag singen höre, denn das tut er nun mal sehr gern und wirklich wunderschön, war es für mich nicht ganz so schlimm, dass ich nicht mit dabei sein konnte:-))

 

Seit heute morgen habe ich das Gefühl, dass es nun endlich besser wird, zumindest haben Wenzel und ich letzte Nacht halbwegs durchgeschlafen und wurden nicht ständig durch die heftigen Hustenattacken aufgeweckt. Dann können wir heute nachmittag bestimmt doch noch etwas zusammen backen, wenn auch sein großer Bruder von der Schule wieder zurück ist. Teig dafür habe ich ja schon vorbereitet.

 

Meine Schatzkiste werde ich heute Abend 21 Uhr für euch öffnen. Unsere Kinder liegen dann schon lange im Bett und eure vielleicht auch:-)) Ich weiß, dass es manchmal ein Problem ist, zu einer bestimmten Zeit am Computer sitzen zu können und gerade kleinere Kinder haben durchaus einen ganz anderen Rhythmus und eine andere "zu-Bett-geh-Zeit" als Schulkinder. Ich hoffe, dass ich mit der späten Zeit vielen von euch entgegen kommen kann.

 

In den letzten Tagen war ich ein bisschen traurig darüber, meinen Kleidermarkt nicht so vorbereiten zu können, wie ich es mir gewünscht hatte. Ich weiß aber, dass solche "Auszeiten" immer ihren Grund und ihren Sinn haben. Wie voll war doch eben noch mein Terminkalender und wie viel habe ich davon gestrichen, einfach weil es nicht anders ging und mich stattdessen mit Wenzel zu Hause ausgeruht. Da ich in den letzten Tagen nur abends zum nähen gekommen bin, wird es auch nur wenige Kleidersets in der Schatzkiste geben. Dafür kommen aber noch die schönen Stricksachen von Linda dazu und meine Idee, für euch im Januar noch mal einen Kleidermarkt zu machen. Und dann werden auch die Mäntelchen dabei sein mit Handschuhen und Schals und natürlich noch einiges mehr, was ich an Ideen jetzt leider noch nicht umsetzen konnte.

 

Bis heute Abend,

herzlich

eure Sanne

item3

Schokoladenkipferl und Betmännchen nach Hausrezept

9. Dezember

Ihr Lieben,

 

es ist schon erstaunlich, wie so ein Infekt dann auf einmal die erwünschte Ruhe mit sich bringt:-)) Gestern war Wenzel eigentlich zu einem Geburtstag eingeladen, sein Freund Vincent ist nur wenige Stunden jünger als er. Heute wollten wir meine Freundin Sabine in ihrer Filzwerkstatt zum Wichtelfest besuchen, dem, wie sie es immer so schön sagt, "kleinsten Weihnachtsmarkt der Welt". Vielleicht habt ihr ja Gelegenheit, ab 14 Uhr bei ihr in der Bornaer Strasse 91 in Chemnitz vorbeizuschauen? Es ist immer urgemütlich dort mit Gebäck, Roster und Glühwein. Die Kleinen können wieder etwas tolles basteln und die Großen finden bestimmt noch das eine und andere schöne gefilzte oder genähte Geschenk.

 

Wegen morgen komme ich ein bisschen ins Seufzen, denn da findet nämlich das Adventskonzert an unserer Schule statt. Diesmal gibt es weihnachtliche Weisen von unserem Mittelstufenchor und die südamerikanische Messe "Misa Criolla" von Ariel Ramierez mit der Instrumentalgruppe "Miyaye" aus Hamburg und drei weiteren Chören aus Chemnitz zu hören. Es wird bestimmt ganz, ganz toll!!! Falls ihr also Zeit und Lust habt, hört es euch unbedingt an! Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Turnhalle der Waldorfschule Chemnitz, Sandstrasse 102. Gern könnt ihr schon eher kommen, denn ab 16 Uhr gibt es ein leckeres Buffet. Wenn es Wenzel gut genug geht, werde ich "als Entschädigung" mit ihm Plätzchen backen. Wenn nur eine Naschkatze im Haus ist, bleibt dann bestimmt auch etwas mehr Teig übrig fürs Backblech:-))

 

Wir sind ja im Moment nicht die einzige Familie mit kranken Spatzen im Nest, wie wir an dem vollen Wartezimmer bei unserer Kinderärztin bemerkten. Aber so konnte ich mal eines meiner Puppenkinder besuchen, das im Sprechzimmer sitzt und Kinder während der Behandlung trösten und ablenken vermag. Das kleine Wiedersehen war richtig schön und bald darf noch ein Puppenbaby dazu kommen...

 

Meine Werkstatt ist im Moment irgendwie alles: Krankenlager, Spielplatz, Esszimmer und gelegentlich nähe ich auch darin:-)) Wie schön ist es doch, dass eine Puppe in so vielen verschiedenen Arbeitsschritten entsteht und ich einige Stunden auch ohne "ratternde" Nähmaschine auskommen kann. Während ich häkele oder Glieder stopfe, hören wir uns Hörbücher an oder lauschen Liedern von Gerhard Schöne und Herman van Veen. Ab und zu lese ich Wenzel auch aus dem Buch "Blauvogel" vor, das er zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Diese Geschichte -neben vielen anderen- hat mein Vater meinem Bruder und mir unzählige Male erzählt als wir noch klein waren. Vermutlich fing damit schon meine Verbundenheit zum indianischen Volk an. Abends, irgendwann nach acht, setze ich mich dann an meine Nähmaschine...

 

Hustensaft mit Spitzwegerich und Thymian, Kräutertees mit Honig, Einreibungen, warme Wolltücher um den Hals, feuchte Tücher mit Lavendelöl im Raum, homöopathische Kügelchen und die ruhigen Stunden im gemütlich warmen Haus lassen es Wenzel Stück für Stück wieder wohler gehen. Ich muss nur darauf achten, dass das Feuer im Ofen nicht ausgeht:-)) Habt ihr auch einen kranken Spatz im Nest, dann wünsche ich euch gute Besserung!

 

Herzlich

eure Sanne

 

PS: Bald hole ich dann auch das Schreiben meiner Mails nach. Fühlt euch an dieser Stelle schon mal herzlich gegrüßt und habt Dank für eure Geduld und euer Verständnis!

item2

Ihr Lieben,

 

ja, so ist das manchmal, da kann es selbst zum Geburtstag regnen und es einem nicht gut gehen... Heute kam mittags ein Anruf aus der Schule, dass es unserem Wenzel schlecht ginge, ob er abgeholt werden könnte --- ausgerechnet an seinem Geburtstag! Als wir gestern in der Oper waren und uns "Die Zauberflöte" angeschaut und angehört haben, war ihm schon so fröstelig. Heute morgen jedoch ging es ihm wieder gut. Ganz aufgeregt stand er vor seinem Geburtstagstisch, packte Geschenke aus und hat natürlich auch die 10 Kerzen ausgepustet und sich dabei etwas gewünscht:-)) Jetzt hingegen liegt er fiebrig in seinem Bettchen und schläft. Da kann man wohl nichts machen! Leider wird es nun auch keine Feier mit unseren Freunden geben, aber das holen wir natürlich nach! Auch den Kindergeburtstag, den wir vor lauter Terminen ohnehin schon nach hinten verschoben hatten.

 

Geht es euch manchmal auch so, dass es besonders in der Adventszeit recht anstrengend wird, in der man sich eigentlich ein wenig zurückziehen und in sich kehren möchte? Es sind ja immer sehr schöne Erlebnisse wie z.B. der Adventsbasar, Weihnachtskonzerte, Krippenspiele, Wichtelfeiern, Theaterbesuche und Festtagsgeschenkewerkelei, aber im Dezember gibt es besonders viel davon und man kommt eigentlich gar nicht richtig zur Ruhe. Diese Emsigkeit ist ja irgendwie auch schön und vielleicht gehört sie einfach ein Stück zur Advents- und Weihnachtszeit dazu --- ganz bestimmt sogar.

 

Mein online-Kleidermarkt und die letzten beiden Dezemberpuppenwünsche sollten eigentlich bis zum 12. Dezember ein schöner Abschluß für meine Puppennäharbeit dieses Jahr werden und mir wäre dann noch richtig gut Zeit geblieben für meine ganz eigenen (Familien)Wünsche, aber nun kann ich das gar nicht so umsetzen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin schon seit einigen Tagen nicht mehr zum nähen gekommen und nun wird sich wohl doch alles noch etwas nach hinten verschieben. Den Kleidermarkt möchte ich trotzdem am 12. Dezember machen, auch wenn ich dann vielleicht nur vier oder fünf Kleidersets für euch in die Schatzkiste legen kann. Nur mit den Weihnachtswünschen wird es dann wohl doch wieder etwas knapp werden...

 

Ich wünsche mir, dass es bei euch vielleicht etwas ruhiger zu geht und niemand krank wird, auch wenn das bei dem nasskalten Wetter gar nicht so einfach ist und allein der Blick aus dem Fenster einem schon Schauer über den Rücken jagen lässt:-))

Jetzt hole ich mir erst einmal eine schöne warme Tasse Tee und schaue nach unserem Geburtstagskind. Eben schlief Wenzel noch ganz tief und fest...

 

Herzlich

eure Sanne

item1

unser "Kleiner" ist nun zehn

©2000-2014 Allerleipuppen