Logo

11. August

Ihr Lieben,

 

da ich mir letzten Mittwoch frei genommen und den halben Tag mit meiner Freundin und ihrem süßen (5 Monate jungen) kleinen Friedrich sowie seinem großen Bruder Heinrich u.a. bananenmuffinsmümmelder & tischtennisspielender Weise verbracht hatte, dachte ich, darf ich meinen ersten Urlaubstag noch für einen Eintrag nutzen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen:-))

 

Was für eine herrliche farbenprächtige summbrummende fruchtduftige Sommerzeit es doch gerade ist! Überall blüht es: im Haus, im Garten... Ganz besonders mag ich die großen blauen Diesteln, die so viele Insekten anlocken. Toll, einfach nur da zu stehen, zu schauen & zu lauschen. Jeden Tag hole ich mir Gartenschätze ins Haus zum essen, trinken, trocknen & naschen.

c2
c1
c4
c5

 

Hach, wie ich diese bunten Salate liebe - alle Farben sind in Form von Blüten & Blättern dabei und viele gesunde Wildkräuter obendrein. Ein essbarer Regenbogen - einfach die Haustür aufgemacht & gesammelt. Neben Salat lasse ich mir auch sie beinahe täglich schmecken: rohköstliche Tomatensuppe mit oder "mit ohne" Paprika , aber auf jeden Fall mit vielen Kräutern dazu --- hmmm:-)) Aus der Suppe lässt sich auch ein tolles Gemüseleder herstellen, das hauchzart ist. Genial finde ich dabei die tomatenstarke Farbe & die wunderschöne Struktur.

 

Mit einem Sommersnack habe ich meine drei Männer von ihrer alljährlichen Expedition willkommen geheißen, den ich auf einer wunderschönen antiken Häkelarbeit in unserem Garten unterm Kirschbaum arrangierte: feines selbst gebackenes Nussbrot, Sommersalat, scharfes Tomatenleder mit frischem Basilikumpesto dazu und als Nachtisch himbeerrote Schokoladenherzen:-))

c9 c11
c14
c13

Feine-Puppenkleidung-Schlunzerchen

c18

Ob gepunktet, geringelt, geblümt, selbst gefärbt, betüllt, zum wickeln, drunter oder drüber tragen - alles ist liebevoll von mir genäht & gehäkelt und wartet noch auf Puppenkinder & ein "dauertnocheinbisschen"-Projekt...

 

Die kleine Raven durfte schon mal das Wickelkleid in schwarz vorführen, passt ja auch ganz toll zu ihrem rabenfarbenen Haar:-)) Danach tummelte sie noch ein wenig in unserem Garten, lag im herrlich weichen Gras oder auf der Decke und las.

c7
c6
c17
c16
c20

Auch ich habe wunderbare Urlaubslektüre, auf die ich mich schon ganz sehr freue. Das Buch hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht. Momentan träume ich genauso viel in & von Farbe, habe langsam eine Vorstellung, wie ich das Thema Jahreszeiten für meine nächste Filzarbeit umsetzen kann... auf jeden Fall SOMMERLICH:-))))))))

c19

Damit ich entspannt in den Urlaub gehen kann, habe ich nicht nur meine Werkstatt "fein" gemacht, sondern in den letzten Tagen noch zwei Kursbeutelchen gefüllt mit allerlei Zutaten für Puppenkinder inklusive einem Wunschoutfit. Denn sobald wir aus den Bergen zurück sind, gebe ich einen Einzelkurs und Anfang September dann schon den nächsten, wobei sich dafür gern noch jemand anmelden kann, wenn er mag. Andrea würde auch gern zu zweit oder dritt an ihrem Baby nähen. Also wenn du Lust hast, kannst du dich noch kurzfristig dafür anmelden. Am Ende darfst du dann ein richtiges kleines Baby im Arm halten mit "echtem" Wackelkopf, den man noch ganz sehr stützen muss:-))

 

Macht's gut, ihr Lieben, und genießt den Sommer, euren Urlaub, Familie & Freunde:-))))))))

 

Neben allerlei anderen Dingen stehen für nach dem Urlaub endlich mal wieder Kleinrotmützchen und Püppchen im Filzbett auf meiner Projektliste, also sage ich bis bald :-))

 

Herzlich,

eure Sanne

 

PS: Das Spielpuppenkindchen ist noch nicht fertig geworden, daher kann ich es euch erst später zeigen...

c24

4. August

Wickelwendling, Cord-Shorts & andere schöne Sachen

 

Ihr Lieben, solange sich mein altes Programm noch halbwegs navigieren lässt, möchte ich dies für ein paar Schlunzbilder ausnutzen:-)) Falls es in der nächsten Zeit hier wieder länger still werden sollte, schaut bitte auch auf meinem Fotostream bei Flickr nach, den ich dann vorübergehend nutzen kann, bis ich für meine websitetechnischen Probleme eine Lösung gefunden habe.

 

Letzte Woche werkelte ich vor allem an neuer Puppenkleidung und möchte euch einen Teil davon nun gern vorstellen. Ich habe mich vor allem mit "Wickelei" beschäftigt und herausgekommen ist ein wunderschönes weites Wickelkleid, ein Wickelwendling für Puppenmädchen bzw. ein Wendewams für Puppenjungen, die sich prima mit Röcken & Hosen kombinieren lassen. Manja, die mich seit ein paar Jahren als Model für meine Puppenkurse begleitet, hat schon mal einiges anprobiert:

b1
b5
b4

Das Wickelkleid habe ich mit 3/4 langen Puffärmeln und extra Bündchen genäht. Der Rockteil ist für eine wunderbare Weite stark gerafft. Dazu tragen sich besonders gut Leggings.

b2 b9
b10

Die Tunika zum Wenden habe ich Wickelwendling getauft bzw. Wendewams, wobei die Variante für Jungs etwas kürzer ist und sich wie eine Weste tragen lässt. Der Wams war tatsächlich mal eine Art Vorgänger der Weste. So ein Wickelwendling/Wendewams hat natürlich 2 Seiten und kann ein Puppenkind daher im Nu neu einkleiden, ist also ein 2-in-1-Kleidungsstück.

b8
B7

Den weiten langen Rock habe ich in zwei Lagen genäht. Die untere besteht aus leichtem Batist mit "betülltem" Saum und die obere aus zarter Wollgazé. Während sich die Strickerinnen in unserer Weiterbildung beim Färbe-Seminar besonders Garn selber färbten und die Spinnerinnen Wolle im Strang, habe ich vor allem Stoffe wie Wollgazé und Seide gefärbt, um u.a. auch für meine Puppenkinder noch was Schönes daraus nähen zu können:-)) In der oben abgebildeten Filzprobe habe ich die Wollgazé mit Merino kombiniert und dabei noch kleine Steine & Wollfäden mit eingefilzt. Spannend, wie der Untergrund die Leuchtkraft der Farben sowie die Struktur beeinflusst.

b3
b6

Hier ist das neue Kleiderset in der Farbkombination rot-weiß-blau zu sehen. Genau genommen sind es mehrere Outfits in einem: Cord-Shorts oder Rock lassen sich auch nur mit T-Shirt ohne den Wickelwendling tragen oder nur damit, also ohne T-Shirt, und das gleich zweimal. Etwas länger genäht und noch mit Spitze oder Tüll am Saum versehen, lässt sich aus dem Wickelwendling ein schlichtes Wickelkleid machen.

 

Wenn es bei uns dann auch mal wieder aufhört zu regnen & zu gewittern , zeige ich euch gern weitere Bilder. Ich freue mich aber über das wechselhafte Sommerwetter, wenn nach Hitze -bei der sich prima Fruchtkringel machen lassen- wieder kühlere & nasse Tage kommen --- unser Garten jedenfalls blüht & gedeiht prächtig:-)) Bis zu meinem nächsten Eintrag ist vielleicht auch schon das Spielpuppenkind geboren, bei dem ich den Körperschnitt gerade noch einmal überarbeitet habe...

 

Herzlich,

eure Sanne

©2000-2014 Allerleipuppen