Logo

26. April

Ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch gern Mimi vorstellen. Sie wird bald die liebe und treue Spielgefährtin eines kleinen Täuflings werden...

 

Letzten Samstag haben wir mit Wenzels Klasse einen Familienwandertag gemacht. Wir konnten zwar nur ein paar Stunden dabei sein, weil wir dann wieder auf unserer Baustelle zu tun hatten, aber der Ausflug zum Schloß in Lichtenwalde war sehr schön mit einer interessanten und vor allem auch "kindgerechten" Führung, bei der wir wieder einiges neues an Geschichte zu unserer Region erfahren konnten. Wir waren schon einige Male dort, als unsere Kinder noch recht klein waren, und haben uns schon damals in die schönen Steinmauern und die Holzpflastersteine "verliebt". Das Schloß liegt in einer sehr reizvollen Umgebung und auch die wunderschönen Parkanlagen laden zum spazieren gehen ein. Die Kinder hatten ihre Flöten mitgebracht und haben sich an verschiedenen Stellen aufgestellt und den Besuchern etwas vorgeflötet. Die Freude war dann noch größer, als sie auch mit Geld belohnt wurden, welches unsere Klasse für die Chorreise des Mittelstufenchors gesammelt hat, die Anfang Mai stattfinden wird. Wenzel ist schon jetzt ganz traurig, wenn er daran denkt, dass sein großer Bruder fast eine Woche lang nicht zu Hause sein wird; er hängt sehr an ihm. Tilman freut sich aber schon auf die Chortage in Ulm, da Singen ja genau sein Element ist und die Zeit in seiner Gastfamilie und in der Stadt sicherlich sehr aufregend wird.

item15
item19

Mimi, 23 cm groß

Traurig, aber wahr ist, dass das kleine schwarze Lämmchen von meinem letzten Eintrag nicht mehr lebt. Der Fuchs hat es sich geholt trotz engmaschigen Elektrozaun und allen ist es ein Rätsel, wie der schlaue Meister Reinecke das angestellt hat. Aber so ist das eben, sagen die Leute hier, das kann natürlich passieren auf dem Lande. Mittlerweile springen drei neue kleine Lämmchen im "Gehege" unseres Nachbarn herum, die wirken noch ganz unbeholfen und etwas wackelig auf den Beinen und sind deshalb auch so putzig. Aber überall im Dorf wurden Lämmer geboren, ganz schwarze und schwarz-weiße, und es werden in den nächsten Tagen wohl noch einige dazu kommen. Mir macht es Spaß, sie auf meinen Spaziergängen zu beobachten, wie sie manchmal vor lauter Übermut plötzlich wild herumspringen oder bei ihrer Mama saugen.

 

Ich freue mich schon auf das Wochenende, nicht nur weil so viel Sonnenschein versprochen wurde, sondern weil wir Besuch von meinen Schwiegereltern bekommen und dann im Garten werkeln werden, denn da gibt es ja auch noch ganz viel zu tun:-))

 

Bei mir wird es nun immer lebhafter in der Werkstatt und einige Puppenkinder sind schon ganz ungeduldig. Vor allem Marlene hüpft ständig herum, wobei ihr kurzes Röckchen fliegt. Sie würde ja am liebsten schon gaaaaanz schnell in ihr neues Zuhause reisen und von ihrer neuen Mama in die Arme genommen werden wollen. Ich habe ihr versprochen: "Gut, ich werde ein paar Bilder von dir in der Schatzkiste zeigen und wenn sich eine passende Familie findet, darfst du auch schon vor dem Markt verreisen." Sie ist wirklich ein ganz quirliges Mädchen und wenn du sie mal kennen lernen möchtest, denn schau doch in meine Schatzkiste hinein...

 

Habt ein paar schöne sonnige Tage! Immerhin kann ich nun einige Zeit draußen im Garten nähen, in der Sonne oder unter unserem herrlich blühenden Kirschbaum, in dem die Stareltern schon wieder ganz fleißig ihre Kinder füttern.

 

Herzlich,

eure Sanne

item18
item7
item17
item16 item12
item13
item14

19. April

Ihr Lieben,

 

in den Wochen vor einem Markt ist es leider immer nur wenig spannend auf meiner Seite, denn es hat den Anschein, es passiere nichts, dabei entstehen doch gerade viele wunderschöne Puppenseelchen für meinen Stand zum Puppenfestival in Neustadt. Am 17. und 18. Mai könnt ihr meine Puppenfreundinnen Anne, Annedore, Debra und mich sowie einige andere Aussteller im Spielzeugmuseum finden. Wir beteiligen uns an den "Lebenden Werkstätten", wobei wir Aussteller durch Vorführungen Einblick in unsere Puppenarbeit geben. Ich werde zum ersten Mal mit dabei sein, habe das Puppenfestival und besonders das Spielzeugmuseum mit seiner gemütlichen Atmosphäre und den netten Leuten dort aber schon öfters in den vergangenen Jahren besucht. Vielleicht kann ich euch ja mit ein paar Schlunzbildern in den nächsten Tagen "vertrösten" und euch neugierig machen und vielleicht habt ihr sogar Lust und Gelegenheit, selbst zum Puppenfestival zu kommen. Die Flohmärkte/ Sammlerbörsen hatte ich in einem älteren Eintrag schon mal erwähnt. Der Große Flohmarkt findet am Do, 17. Mai, auf dem Marktplatz in Neustadt statt und da macht das Stöbern wirklich Spaß! Aber auch in Sonneberg und Coburg wird es Veranstaltungen, Ausstellungen und Börsen geben, sodass sich ein Besuch des Festivals für Puppenliebhaber auf jeden Fall lohnt!

 

Auch so ist bei uns im Moment alles in Bewegung. Wir haben in den letzten Tagen viele Entscheidungen gefällt, manche im Bauprozess wieder verworfen, neu überlegt und versucht, für Probleme ganz individuelle Lösungen zu finden. Die Dachdecker arbeiten ganz fleißig an unserem Haus; sägen, hämmern und bohren, sodass es immer wieder mal "erzittert". Da ich alles unmittelbar miterlebe, empfinde ich oft ein tiefes Mitgefühl für unser altes kleines Häuschen! Aber ich freue mich schon ganz sehr auf die Zeit, wenn das Dach fertig ist, der nächste Winter sicher nicht so kalt bei uns sein wird und vor allem darauf, mit meiner Wolle und den ganzen Stoffen wieder in meine Werkstatt ziehen zu können, die sich --- wenn wir alles so umsetzen können, wir wir es uns vorgestellt haben --- in ein kleines Atelier verwandeln wird mit viel Licht und mehr Platz und einem kleinen Ofen, der dann in kalten Monaten Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen kann. So werden die kommenden Kurse wohl noch gemütlicher werden und toll finde ich auch, dass die Kursteilnehmer dann direkt bei uns übernachten können, denn auch ein kleines Gästezimmer wird entstehen, gleich neben dem Atelier. So wechseln sich im Moment kleinere Sorgen, wenn wir mit unseren Vorstellungen an bauliche oder finanzielle Grenzen stoßen, mit Vorfreude auf das, was dann entstehen mag, ab. Ich muss mich nur hin und wieder zur Geduld mahnen und zur Zuversicht, wenn mal wieder ein Problem auftaucht, das vorher noch nicht abzusehen war, und dass die Belastungen durch die Baustelle auch mal ein Ende haben werden...

 

Was gibt es sonst noch neues zu berichten? Unser Nachbar hat ein kleines schwarzes Lämmchen bekommen, ich meine natürlich eines seiner Schafe, und das besuchen wir nun öfters, auch weil sich damit ein schöner kleiner Spaziergang entlang der Chemnitz verbinden lässt. Und andere Nachbarn von uns haben seit kurzem einen neuen Garten, in dem Annemarie, Heinrich, Tilman und Wenzel schon ganz fleißig "gebuddelt" haben. Wenn ich erst einmal mit Gartenarbeit beginne, merke ich auch immer sogleich ihre Heilsamkeit und die innere Ruhe und Entspannung, die sie mir schenkt. Und in den Osterferien haben unsere Jungs mit ihren Freunden eine weitere Etage auf ihr Baumhaus gebaut und ein richtiges Fenster eingesetzt. Es lohnt sich immer wieder, Kindern Raum zu geben, in dem sie sich frei entfalten, auch mal "ganz ihr eigenes Ding" machen können. Natürlich schauen die Papas immer mal nach, ob auch alles sicher genug ist und keine Nägel oder scharfen Kanten herausschauen. Und immer wieder fällt auf, welchen guten Umgang alle Kinder hier miteinander haben, wie sie Probleme bewältigen und einfach gut miteinander auskommen können, ohne dabei immer völlig einig sein zu müssen. Auch unsere Tischtennisplatte ist ein toller "Sammelpunkt" für viele Kinder aus der Nachbarschaft und wie schnell lernen die Kleineren da von den Großen. Ich spiele oft mit unseren Jungs und mittlerweile macht es noch mehr Spaß, sind die Ballwechsel immer länger und interessanter und vor allem beim Chinesisch muss ich mir tatsächlich Mühe geben-:)) Ich fühle mich dann oft an meine "Ferienlagerzeiten" erinnert, denn dort lernte ich damals Tischtennis spielen und habe seither immer gern gespielt, sobald sich eine Gelegenheit ergab. Seit unserem 10. Hochzeitstag, zu dem wir die TT-Platte geschenkt bekamen, können wir oft in den Genuss kommen und haben bemerkt, dass auch Tischtennis spielen eine gewisse Heilsamkeit besitzt. Auf jeden Fall lockt es hinaus in den Garten an die frische Luft...

 

Nach 3 Stunden Computerarbeit setze ich mich nun wieder an meine Nähmaschine, denn ein roter Lockenschopf wartet noch auf seine Kleidung. Und dann werde ich in Kürze mal ein paar Bilder machen, denn schon jetzt sitzt eine kleine aufgeregte Puppenschar um mich herum - Mädchen mit Lockenpracht oder Zöpfen und kurzhaarige Lausejungen, allesamt in fröhlicher Kleidung eingehüllt.

 

Bis ganz bald,

herzlich

eure Sanne

 

PS: Was auf dem einen Bild vielleicht ein Cappuccino sein könnte, ist in Wirklichkeit Bier. Anfangs riecht es durchaus angenehm stark nach Malz, wenn die Maische zubereitet wird. Mittlerweile hat mein Mann alles in Flaschen gefüllt und nun muss das Bier noch ein paar Wochen lagern. Er hat auch schon ein eigenes kleines Flaschenschild entworfen und ähnlich wie selbstgemachte Rohkostschokolade eignet sich dieses Gebräu durchaus als individuelles Geschenk, für einige Leute zumindest:-)) Ja, und von der Schokolade ist nun leider nichts mehr da und auch die Schokobeschenkten haben ihre Gläser schon aufgenascht, da werde ich wohl bald für Nachschub sorgen...

item11
item9
item8
item10

7. April

Beinah...

 

... ihr Lieben, hätte ich geschrieben, ich wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest-:)) Nachdem es heute mehrfach bei uns geschneit hat, fühlt sich das gar nicht so verkehrt an, aber ich wünsche euch allen natürlich ein Frohes Osterfest, ein paar schöne Ferientage und dass das eine und andere Sonnenstrählchen doch noch hinter der Wolkendecke vervorschaut.

 

Wie jedes Jahr zu Ostern habe ich einen Mandel-Hefezopf gebacken nach einem Rezept meiner Schwiegermama, die es wiederum von ihrer Mama hat. Auch leckeren und erfrischenden Zitronenkuchen gibt es bei uns und verschiedene Sorten Rohkostschokolade mit geschmacklichen "Farbtupfern" wie Vanille, Mesquite, Lucuma und Maca, mal zartcremig und mal knusprig mit Buchweizen und Kakaonibs. Das eine und andere Gläschen mit den Schoko-Naschereien wird vielleicht morgen der Osterhase irgendwo verstecken, mal sehen...

item6

Kleiderset 6: Hängerchen, Pumphose & Häkelschnallenschuhe dazu noch eine extra Ringelstrumpfhose, Stulpen und ein Nicki-Kopftuch

Wenigstens ist vor ein paar Tagen ein Oster-Kleiderwunsch auf die Reise gegangen. Ich finde es schon ein wenig schade, dass ich euch diesmal keinen Kleidermarkt anbieten konnte. 2004 hatte ich meinen ersten online-Frühlingsmarkt gemacht und seitdem war es eigentlich Tradition, einige Tage vor Ostern meine Schatzkiste mit ein paar schönen Kleinen Kostbarkeiten für euch zu füllen, nur habe ich es diesmal leider nicht geschafft. Ihr wißt ja, bei uns gibt es eine Baustelle, nein zwei, und das bedeutet immer extra zu tun, auch viel am Wochenende. Vielleicht mache ich dafür diesmal einen kleinen online-Sommermarkt?

 

Bis bald mit ein paar neuen "Schlunzbildern",

herzlich,

eure Sanne

item2 item3 item1
item5
item4

©2000-2014 Allerleipuppen