Logo

Neues am 25. Mai

Ihr Lieben,

 

ich möchte euch herzlich zum Leipziger Wollefest am kommenden Wochenende in Leipzig einladen. Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr dreht sich wieder alles um Wolle in all ihren Variationen (gekämmt, gesponnen, gefärbt, gestrickt, gehäkelt, gefilzt, genäht...) und weitere Handwerkskunst wie Töpferei oder Kräuterkost. Meine Freundin Linda mit ihren Stricksachen, gefilzten Dingen, selbstgefärbten Wolle und Perlen und ich mit meinen Puppen und Filzsachen werden auch wieder mit dabei sein.

Genauere Informationen zu den einzelnen Ausstellern und eine Wegbeschreibung findet ihr unter www.leipziger-wolle-fest.de.

 

Herzlich, eure Sanne

Neues am 17. Mai

Geliebtes Ritz

Ihr Lieben, wir sind von einem dreitägigen Ausflug zurück und haben das Puppenfestival in Neustadt bei Coburg und dort drei meiner Puppenfreundinnen besucht (und dabei noch eine weitere, ganz liebe Puppenmacherin kennengelernt) und danach sind wir zu Tilmans und Wenzels Großeltern nach Ritzgerode in den Harz gefahren, was wir alle kurz Ritz nennen und immer wieder gern besuchen. Großmutter hatte Geburtstag und so gab es eine große Tafel, denn alle Enkelkinder waren gekommen mit ihren Eltern dazu. Auf einem Spaziergang durchs Einetal hat jedes einen Strauß Blumen gepflückt, die dann neben noch mehr Blumen überall das kleine alte Bauernhäuschen schmückten. Es war interessant, wie unterschiedlich diese Sträuße ausfielen, von klein und zart bis zu ganz üppig. Mein großer Neffe hat ganz allein einen wirklich sehr leckeren Kuchen gebacken und wir alle haben dieses Familientreffen sehr genossen.

 

Drei kleine "Glückswichtel" sowie Vinni, der Vergißmeinnichtelf, haben an diesem Wochenende ihr neues Zuhause gefunden. Das Vergißmeinnicht verbinde ich am allermeisten mit meiner Schwiegermama, hat doch ein Sträußchen davon uns schon so oft bei ihr zu Hause willkommen geheißen...

 

Ich bereite nun weiter fleißig den Stand für das Wollefest vor. Bald gibt es mehr Puppenbilder für euch...

Herzlich, eure Sanne

PICT00861
PICT00671
PICT00931

Enkelstrauß

PICT00801

Geburtstagskuchen

noch mehr Blumen

PICT00433
PICT00781
PICT00552
PICT01311

Umgebung von Ritz

PICT01191
PICT01211

Entdeckung am Wegesrand, bei uns sind Schlüsselblumen sehr selten

PICT01151

Als mein Mann vor Jahren dieses Holzhaus baute, passten beide noch ganz leicht oben nebeneinander auf die Treppe, nun sind sie schon sooo groß... Mittlerweile haben viele aus unserer Familie daran weitergebaut, so wurde es immer gemütlicher und alle Kinder aus unserem Bekannten- und Freundeskreis haben viel Spaß damit.

Blick ins Kinderhaus mit getrockneten Kräutern, kleinen gezimmerten Bänken und Schränken und Feuerholz

PICT01011

Wenzel kocht Graslehm

PICT0172

drei knuffige Glückswichtel, je 23 cm groß

PICT0098
PICT0119
PICT0121

Neues am 5. Mai

kleiner Vergißmeinnichtelf sagt Hallo

 

Ihr Lieben, seit gestern Abend ist in meiner Werkstatt wieder ein leises Flügelschwirren zu hören... von einem frechen kleinen Kerl namens Vinni mit strohblonden Haaren, Knickerbocker und Hemdchen in vergißmeinnichtblau sowie Baskenmütze und Schühchen aus pflanzengefärbter Schurwolle. Bevor ich ihm das Haar kürzen konnte, wollte er unbedingt noch ein paar kleine Zöpfe eingeflochten haben. Mit diesen Bildern möchte ich euch heute einen schönen Tag wünschen --- endlich scheint bei uns wieder die Sonne --- und obendrein einen lieben Geburtstagsgruß an unseren Freund Sören schicken.

 

Herzlich, eure Sanne

PICT00213
PICT00033 PICT00113
PICT0055 PICT00023
PICT00431

Vergißmeinnichtelf Vinni, 35 cm groß

Neues am 3. Mai

PICT0024

Allerleipuppen-Geburtstag

Ihr Lieben,

vor genau sieben Jahren bin ich mit meiner Seite online gegangen und das möchte ich gern feiern und habe zu diesem Jubiläum auch einen Kuchen gebacken. Es ist wieder mal eines dieser Ereignisse, bei denen mir bewußt wird, wie schnell doch die Zeit vergeht, aber auch, wie lange ich schon meine Herzenssache mache. Mittlerweile stecken über 10 Jahre Erfahrung in meinen Puppen, habe ich mich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und nie ist mir dabei die Freude und Muse beim Puppen nähen verloren gegangen. Im Gegenteil, in den letzten fünf Jahren arbeitete ich beinahe täglich an meinen Begleitern und erfülle so nach wie vor Puppenwünsche für kleine und große Kinder, Freunde, Bekannte und Verwandte, Geschwisterkinder und Sammler.

Ich dachte, vielleicht ist es für euch ganz interessant, mal auf meine Anfänge zu schauen, einen Blick in meine ersten Puppenalben zu werfen... Angefangen hat ja alles im Januar 2000, als ich für unseren damals 4 Monate alten kleinen Tilman seinen Ole nähte. An einer alten Tretnähmaschine von Naumann, die uns nun seit Jahren als Jahreszeitentisch begleitet. Ich war halb verzweifelt, als ich darauf versuchte, aus grünem Westfalen Nickistoff einen Anzug zu nähen. Es gab nur den Gerad- und den Zickzackstich, auch wußte ich natürlich noch nicht, dass sich Nickistoff nicht gerade für Nähanfänger eignet... Zu Tilmans zweiten Geburtstag bekam Ole dann ein neues Outfit, einen blauen Nickianzug, eine gehäkelte Zipfelmütze und Schühchen dazu.

Olegross
PICT0002357
PICT0050

mein erster Nähplatz 2000

Ole im Jahr 2001

Ole und Träumel 2008

 

Meine ersten Puppen waren meist ohne Nase, die Gesichter noch sehr zaghaft aufgestickt. Die Haare waren entweder aus Lammfell, das ich manchmal auch selber färbte oder aus Mohair. Man kann auf den Bildern erkennen, dass mir das Perücken häkeln am Anfang noch nicht so gut gelungen ist, ich hatte keinerlei Anleitung dafür und so gab es noch nicht sehr viel Flausch auf dem Kopf. Die Haare für Zöpfe oder die Jungenfrisuren habe ich zusätzlich angeknüpft. Aber bald hatte ich den Dreh mit dem Zupfen raus, die Mohairhaare wurden wunderbar flauschig voll und ich konnte kleine Zöpfchen daraus machen. Meine allerersten Püppchen nähte ich aus Baumwollplüsch und bald darauf aus Nickistoff wie auch die Schlommel und Schlumpel, die es in meiner Puppenfamilie gab. Dabei haben mich die Westfalenstoffe von Anfang an begleitet und tun es noch immer. Auch Babypuppen habe ich genäht und sie in Nicki-Windelhöschen, Hemdchen und Schlafsäckchen gekleidet sowie Puppenkissen und -deckchen gehäkelt.

PICT00181
PICT0045
PICT00291
PICT00241

Puppenkinder aus 2002 und 2003

PICT0046
PICT00221
PICT0049
PICT0031
PICT00131
Tinagross
Deckengross

Hier ein kleiner Einblick in mein erstes Puppenalbum mit Puppenkindern aus den Jahren 2003 und 2004.

PICT0011471
PICT0001608

kleine Zwerge und Glückswichtel aus 2003

schlafende Kirschkernkissenpuppe

PICT0008515
PICT0006558

Baby Tinchen vom Februar 2004

Baby Tinchen "eingemummelt"

PICT0016396
PICT0021335

großer Schlumpel für Ole

Tilmans Sternenwicht

PICT0017386
PICT0014426

Schlafwicht für Simon

Puppenfamilie für eine Kindergartengruppe

Auch viele solcher Schmusekatzen aus Nickistoff habe ich in dieser Zeit genäht.

Schmusekatzerotre Schmusekatzekobaltli
PICT00012 PICT00022
Schmusekatzeblaure PICT00032

 

Meine Puppenfamilie ist im Laufe der Zeit immer weiter gewachsen und ich konnte meine Fähigkeiten beim nähen, stopfen, Haare gestalten und Kleider entwerfen ständig verbessern und weiter entwickeln. Durch das viele handwerkliche Üben kann ich euch nun schon seit einigen Jahren qualitativ sehr hochwertige Puppen aus natürlichen Materialien anbieten mit festgestopften Gliedern, ordentlichen und ganz feinen Nähten (sowohl von Hand als auch mit der Maschine), festgewickelten Köpfchen, sorgfältig aufgestickten und liebevoll gestalteten Gesichtern sowie hübschen und vielseitigen Kleidersets --- liebenswerte Spielgefährten für eure Kinder und euch selbst, die ein Leben lang begleiten können.

Zum Schluß zeige ich euch noch ein paar Puppenkinder, die vor einigen Tagen auf die Reise gegangen sind bzw. in den nächsten Tagen in ihr neues Zuhause aufbrechen werden. Ich mache es mir jetzt bei einem spannenden Hörbuch gemütlich und mit dem weiter, was ich schon seit über zehn Jahren --- neben Mutter, Frau und Freundin sein --- von Herzen gern tue.

Herzlich, eure Sanne

PS: Ein kleiner Elf wird bald fertig, der aus einer Blumenfamilie kommt, die gerade überall in den Gärten um uns herum blüht, winzig klein und zart, ganz wie die Elfengestalt...

PICT0019348
PICT0026281
PICT0021330

Mine, 28 cm groß

PICT0020348

Betty, Molly und Laura, je 40 cm groß

PICT0009496
PICT0019353
PICT0053140
PICT0038211
PICT0006555
PICT0050143

©2000-2012 Allerleipuppen