Logo

30. Juli

Ihr Lieben,

 

für manche von euch haben die Ferien gerade begonnen, bei uns ist schon wieder die erste Hälfte herum... Die zweite werden wir nun gemeinsam im Familienurlaub verbringen und kommen lediglich für drei oder vier Tage zwischendurch nach Hause, weil Tilman am Sonntag, den 14. August, einen Auftritt mit seinen Schauspielfreunden auf der Küchwaldbühne in Chemnitz hat und dann wieder für zwei Stunden in die Rolle des Emils aus "Emil und die Detektive" schlüpfen wird. Das Theaterstück beginnt um 15 Uhr und ich lade euch alle herzlich ein --- es ist wirklich sehr spannendes und unterhaltsames "Familienkino". Bei schönem Wetter macht Freilichttheater besonders Spaß, deshalb hoffe ich, dass in den nächsten Tagen auch wieder ein paar mehr Sonnenstrahlen hervorkommen...

 

Ich schließe nun ganz sacht die Tür zu meiner Werkstatt und bin ab dem 22. August wieder für euch da. Auf die Auszeit freue ich mich sehr, obwohl auch die letzten Tage schon ein bisschen wie Urlaub waren, denn unsere Jungs waren die zwei Wochen zu Hause, hatten oft Besuch von Freunden und Nachbarskindern und haben den ganzen Tag lang gespielt, gewerkelt und das Baumhaus ausgebessert, also schon sehr schöne entspannte Tage verbracht. Ich habe mich hauptsächlich um die Versorgung gekümmert, gekocht und Picknicks "für unterwegs" bereitet und kam deshalb gar nicht richtig dazu, wie sonst zu nähen. So wurde meine Liste mit den Dingen, die ich vor dem Urlaub noch schaffen wollte, am Ende immer länger statt kürzer:-)) Was soll´s! Jetzt ist erst mal Urlaub und vielleicht fällt es mir gerade wegen meiner vielen verschobenen Vorhaben leicht, alles beiseite zu legen und dann lieber mit neuer Energie Ende August weiter zu machen, Ideen umzusetzen und Puppenkindern auf die Welt zu helfen. Kurz nach dem Urlaub gibt es den nächsten Puppenkurs und bald darauf einen Markt zum Guidohoffest --- es warten also schon neue angenehme Herausforderungen auf mich...

 

Ich bin mittlerweile fast fertig mit dem Packen und wünsche euch von Herzen eine schöne Urlaubszeit mit vielen Sonnenstrahlen zum Energie tanken und Seele streicheln!

 

eure Sanne

 

item32
item31

lecker Kaffeeklatsch: Apfelkuchen mit den ersten Äpfeln aus unserem Garten und selbstgemachtem Mus sowie frischer Schlagsahne --- mhhh...

item30

in diesem Mauerloch nistet "unser" Rotschwänzchen

26. Juli

Ihr Lieben,

 

erstens kommt es anders und zweitens als der Wetterbericht vorhersagt und das ist toll, denn so konnten wir uns beim Puppen nähen auch mal raus in den Garten setzen und die Sonnenstrahlen genießen --- es gab zum Glück gar kein Regen!

 

Ja, nun ist er auch schon wieder vorbei, der Julikurs. Wie schnell verflog doch wieder die Zeit! Mir hat es total viel Spaß gemacht und beide Puppennähmamas sind ganz glücklich mit ihrem Puppenkind heim gefahren. Eine Mama blieb noch bis heute morgen, sodass wir den Kurs gestern Abend ruhig ausklingen lassen konnten. Überhaupt saßen wir ganz gemütlich beisammen, haben genäht und uns zu verschiedenen Themen ausgetauscht.

 

Immer wieder erlebe ich Überraschungen, was die Nähmamas aus den Schnittmustern machen, wenn sie den Kurs vorbereiten. Es kommen wirklich wunderschöne Kleidersets dabei heraus! Mal sind es hübsche Rüschen, die Arm- und Beinausschnitte säumen, mal ein toller Zierstich... Martina brachte sogar noch ein zweites Set mit langer Hose mit und Astrid hatte schon eine wunderschöne Strickjacke für kühlere Tage angefertigt. Leider habe ich versäumt, davon Fotos zu machen, aber vielleicht bekomme ich ja noch welche geschickt?:-))

 

Die zwei Puppenmädchen haben auch schon einen Namen von ihrer Nähmama bekommen, aber oft suchen sich die Puppenmamas ja dann noch selber einen Namen aus. Ob Polly und Lilli ihren behalten werden? Das kann ich bestimmt bald erfahren. Die zarte Lilli muss sich ja noch bis zum Schulanfang gedulden --- wie schön, dass sie oben auf der Zuckertüte sitzen darf! Jedenfalls mag ich meine Puppenkinder nicht ohne Namen auf die Reise schicken, sodass auch ich mir immer einen Namen für sie aussuche, auch wenn sie oft noch einen anderen von ihrer "richtigen" Puppenmami bekommen. Für mich ist die Namensgebung ein kleines Ritual, etwas, was ich meinen Puppenkindern gern mit auf den Weg gebe. Es ist ja doch immer ein richtiges "Persönchen", das mir entgegen blickt, wenn ich das Puppenkind fertig genäht habe.

 

 

Ich wünsche euch viel Freude mit den Bildern und grüße euch ganz herzlich,

 

eure Sanne

item23
item26
item25
item27

Lilli, 33 cm groß

Polly, 40 cm groß

item6a
item29
item28
item22
item2a
item24

22. Juli

Erstens kommt es anders...

 

... und zweitens... Ihr Lieben, leider bin ich nun doch nicht dazu gekommen, die Anleitungen für die Kleidersets 10 und 12 zu schreiben, aber ich habe mir diese Aufgabe ganz fest für nächste Woche mit vorgenommen, bevor wir dann drei Wochen in den Urlaub fahren. Manchmal kommen eben einfach ein paar "Dinge" dazwischen...

 

Meine Männer sind schon vor einigen Tagen wieder wohlbehalten zurück gekehrt und haben in der Tat mindestens einen Rucksack voller Abenteuer mitgebracht. Sehr beeindruckend muss ihre Begegnung mit den Murmeltieren gewesen sein, denn davon haben sie mir viel berichtet. Aber auch wie schön die Berge sind und die Blumen, die dort blühen: Enzian, Edelweiß, Alpenrose, Wacholder und Teufelskralle. Tilman hat auch etwas dort gelassen: sein geliebtes handgearbeitetes Schnitzmesser, das ihn seit seinem 6. Geburtstag begleitet hat --- hoffentlich wird es von einem Kind entdeckt und weiterbenutzt-:))

 

Sonntag Abend 10 Uhr habe ich meine drei Liebsten dann vom Bahnhof abgeholt und es war wirklich wieder eine wunderbare Wiedersehensfreude! Ich habe ihnen auch ein kleines Begrüßungsgeschenk bereitet. Seit vier Monaten beschäftige ich mich intensiv mit Rohkost und ich finde es besonders toll, zuckerfreie Altenativen zum Naschen gefunden zu haben. Getrocknete Früchte und Nüsse begleiten uns schon lange, aber Rohkostschokolade? Nein, die kannte ich noch nicht und habe mehrere Sorten ausprobiert und in Förmchen gegossen. Aus Zutaten wie z.B. Kakaobutter, verschiedenen Nüssen, Vanillemark, Walnußöl, Kokosöl, Kakao und Kakaonibs lassen sich wunderbare zartschmelzende Naschereien zaubern. Auch der leckere schokoladige Brotaufstrich aus Datteln, Kakao und Mandelöl ist einfach toll!

 

Dieses Wochenende erwarte ich wieder zwei Mamas zum Puppenkurs und bin schon ganz gespannt, welche Puppenwesen entstehen werden.

 

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!

 

Herzlich,

eure Sanne

item19
item16
item17

dieser Häkelhut begleitet Tilman und Wenzel schon seit 10 Jahren, es war der erste von vielen, die ich für meine Kinder aus Baumwolle oder weicher Merinowolle angefertigt habe

kleiner Zippel in grün

buntbedeckelte selbstgemachte Rohkostschokolade

item18
item21
item20

nach all der Zeit ist er nun doch etwas zu klein geworden und so kam ich auf die Idee, unseren Jungs wieder ein paar Ringelmützen aus herrlich weicher pflanzengefärbter Merinowolle in den Farben ihrer Winterjacken zu häkeln

Besuch vom Siedlerzug

13. Juli

Ihr Lieben,

 

nun ist die Hälfte meiner "freien" Woche schon um, wie schnell das doch ging! Unsere Jungs sind wie jedes Jahr mit dem Großvater auf Expedition in den Alpen und wandern dort mit ihrer Cousine, ihrem Cousin und ihrem Papa von Hütte zu Hütte. Welche Abenteuergeschichten sie wohl diesmal mitbringen werden? Und warum fahre ich eigentlich nicht mit? Ja, vielleicht hat sich der eine und andere von euch das schon gefragt... Ich bleibe zu Hause, weil mir diese "Auszeit" mal gut tut und weil wir nur auf diese Weise in den Genuss der Wiedersehensfreude kommen. Es ist ein so beglückendes Gefühl, wenn wir uns nach einer Woche wieder in die Arme fallen, uns zwischenzeitlich richtig vermisst haben und froh sind, wieder beisammen zu sein! Solche Erfahrung kann man aber nur machen, wenn man sich für eine gewisse Zeit trennt. Gerade für mich ist das eine wichtige "Übung", denn mir fiel und fällt es immer noch sehr schwer, ohne meine Familie zu sein. Trotzdem ist es schön, eine Woche lang "in den Tag hinein zu leben". Außerdem kann ich so wunderbar "im Geheimen" werkeln, wie z.B. ein Geburtstagsgeschenk für meinen Liebsten. Den Strickteil habe ich schon fertig, nun arbeite ich noch mit Merinowolle, Wasser und Seife und dann brauche ich nur noch eine Nadel und etwas wollig Weiches wird meinen Mann im Herbst und Winter wärmen können, aber pssst, mehr verrate ich noch nicht...

 

Ihr habt schon gesehen, das "frei" steht bei mir in Anführungszeichen, denn ich werde sicherlich nicht zum faulenzen kommen, sondern habe mir ganz bestimmte Projekte vorgenommen, für die ich z.T. einfach vorher noch keine Zeit gefunden hatte. Ein eher lästiges habe ich schon hinter mich gebracht --- gemütlich bei Sonnenschein im Garten sitzend und von Schmetterlingen, summenden Bienen und brummenden Hummeln, zwitschernden Vögeln und frischer Sommerluft umgeben--- und freue mich, mit meiner Buchführung nun wieder auf dem aktuellen Stand zu sein:-)) Dann wollte ich mich endlich mal an die Anleitungen für die Kleidersets 10 und 12 sowie für die gehäkelten Schnallenschuhe setzen, denn dafür erreichen mich immer wieder Anfragen und bisher konnte ich euch leider nur auf "später" vertrösten. Vielleicht sind sie also ab nächster Woche erhältlich... Auf jeden Fall wollte ich mir auch etwas Zeit zum lesen nehmen und eine Willkommensüberraschung für unsere Kinder machen (meine beiden kleinen Liebsten). Jedes Jahr hat etwas Schönes hier auf sie gewartet, neue Michelhemden oder Puppenkleidung z.B. Diesmal wird es nichts Genähtes sein, sondern... na, seht selbst, in ein paar Tagen gibt es die Auflösung.

 

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Sommerferienfamilienurlaubszeit mit viel Sonnenschein und Erholung!

 

Herzlich,

eure Sanne

 

item14
item15

kleine Strickerei aus Merinowolle in grau-meliert

kleiner Zippel in grün

4. Juli

Ey der Regen

 

Ihr Lieben, ich denk grad nach, wie ich es formulier... Gestern war ja nun das Sauwaldfest und wir hatten leider ein richtiges Sauwetter! Ich danke allen, die sich trotzdem zum Naturschutzzentrum in Schlettau aufgemacht haben. Um es gleich vorweg zu nehmen, uns hat es ganz viel Spaß gemacht und wir sind sehr froh, dass wir teilgenommen haben, denn sonst hätten wir diesen wunderbaren Ort wohl niemals kennengelernt und auch nicht die netten engagierten Menschen, die sich um ihn kümmern!! Überall war zu sehen, wie viel Herzblut in der Vorbereitung steckte und den Satz "Es tut mir so leid, dass wir so schlechtes Wetter haben" habe ich oft gehört. Viele Händler haben abgesagt oder schon nach wenigen Stunden wieder abgebaut.

 

Ja, es war nass und kalt und stürmisch und gar nicht gemütlich, im Stand zu sitzen. Doch konnte uns das nicht die Laune verderben! Ich bin dankbar für alles, was uns an diesem Tag begegnet ist und besonders für die Menschen, mit denen ich schöne Gespräche führen konnte. Irgendwie ist unter den Händlern auch immer jemand, mit dem ich mich auf Anhieb verstehe und das ist ja das tolle an den Märkten, der persönliche Kontakt, ein sich austauschen und dadurch gegenseitig bereichern können. Es ist für mich nicht schlimm, dass nur wenige Puppenkinder ein neues Zuhause gefunden haben! Schön ist doch und auch dafür bin ich dankbar, dass dennoch ein paar von ihnen sich auf eine liebe Puppenmama oder einen Puppenpapa freuen können. Ich habe ja noch meine Schatzkiste und weitere Märkte, um für meine Puppenkinder ein neues Zuhause zu suchen...

 

Mir taten ganz andere Leute sehr leid, nämlich die, die alles liebevoll organisiert oder sich ums Essen gekümmert haben und auch die Musiker, die nur vor einem winzig kleinen Publikum spielen konnten. Normaler Weise ist das Terrain um das Naturschutzzentrum zum Sauwaldfest voller Menschen, aber dieses Jahr war es so leer wie auf dem Bild oben links. Na ja, es wird ein neues Sauwaldfest geben und beim nächsten Mal scheint dann bestimmt ganz schön die Sonne. Wir würden jedenfalls sehr gern wieder kommen:-))

 

Falls ihr noch einen lieben Begleiter für euer Kind sucht, habt ihr nun eine super Gelegenheit, denn die Auswahl ist sehr groß. Viel Freude beim Stöbern wünscht euch

 

herzlich,

eure Sanne

item8
item6
item5
item4
item7
item3

Einige Puppenkinder konnten sich gestern und heute trotzdem über ein neues Zuhause freuen:

item9
item12
item11

zwei Püppchen mit angenähter Zipfelmütze und eins mit Haar und gehäkeltem Mützchen

item13
item10

Joringel, 28 cm groß

Schlumpeline, 27 cm groß

©2000-2012 Allerleipuppen